Charakterklasse Allgemein eine vom Rollenspiel vorgegebene Antwort auf die Frage: "Was für einen Charakter spielst du?" Diese kann sich u.a. auf Beruf, besondere Begabung, Herkunft oder Spezies beziehen. Siehe auch ->Rasse, ->Splat.
Rasse In D&D und nachfolgenden Spielen, die Auswahl von Spezies des Charakters, häufig unter Einbeziehung seiner Kultur. In älteren Rollenspielen Teil der ->Charakterklasse.
Klasse ->Charakterklasse.
Mary Sue Ein Charakter, der alles kann. Ursprünglich aus einer Star-Trek-Fanfic, wo eine Figur dieses Namens alles viel besser konnte als Kirk & Co.
Würfeldrehen Bewusst falsches Ablesen Würfeln bzw. händisches Nachjustieren derselben. Der Begriff wird häufig gebraucht, wenn das Ziel ist, aus dramaturgischer Sicher unerwünschte Ergebnisse abzuändern.
Flashback Ein Szene, die vor der sonstigen erzählten Zeit liegt. Wird häufig benutzt um Hintergründe der gerade laufenden Handlung zu erläutern.
Sense of Belief
Du meinst Suspension of Disbelief oder?
Suspension of Disbelief (SoD) Die Geisteshaltung den eigenen Unglauben hinsichtlich gewisser fiktiver Ereignisse, wie z.B. Magie oder SciFi-Technologie, aber auch dramatischer Zufälle, hintanzustellen. Wird als Vorbedingung zum Rollenspiel für gewöhnlich thematisiert, wenn die Dinge für Teilnehmende all zu unglaubwürdig erscheinen.
Heldenreise Ein von Joseph Campbell populär gemachtes Muster für Heldengeschichten. Nach anfänglicher Weigerung bricht der Held auf, übersteht verschiedene festgelegte Stationen und kehrt schließlich in der ein oder anderen Weise nach Hause zurück.
Was du bei Hintergrundgeschichte geschrieben sehen möchtest, weiß ich nicht. Die anderen Dinge sind mir entweder kein Begriff (Bluebooking) oder mögen von berufeneren Leuten behandelt werden.