Autor Thema: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft  (Gelesen 11561 mal)

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Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #25 am: 24.01.2019 | 16:48 »
Aber es ist schon eine stattliche Anzahl.

GURPS Cthulhu Punk
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Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #26 am: 24.01.2019 | 21:32 »
Naja, generische Fantasy und generische Science-Fiction kommen sicherlich auf mehr, oder?
Fantasy Welten und Science-Fiction Welten unterscheiden sich doch oftmals erheblich voneinander. Andere Monster, andere Magie, andere Länder, andere Gesellschaftsstrukturen, etc. . Bei Cthulhu gibt es einfach immer die selben Mythos Wesen. Das wars. Das Setting ist eigentlich immer das gleiche. Ich lese mir gerade die spanische Variante zu "Unausprechliche Kulte" durch. Die Mythos Wesen sind 1:1 die selben wie auch in Call of Cthulhu. Wen wunderts.  :)

Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #27 am: 24.01.2019 | 21:36 »
Aber es ist schon eine stattliche Anzahl.

Das eigentlich deprimierende: Ich habe die Liste vor allem deshalb haben wollen, um mal durchzusehen, welches System mir gefallen könnte. Ergebnis ist: Cthulhu Abides habe ich bestellt. Alles andere ist mir entweder zu speziell, zu pulp, oder zu frei (im Sinne von: Zu wenig Regeln).

GURPS Cthulhu Punk

Habe ich ergänzt.

die spanische Variante zu "Unausprechliche Kulte"

Das ist, meine ich, das Original. Cultos Innombrables. Ist ergänzt.
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 21:40 von felixs »
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Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #28 am: 24.01.2019 | 22:23 »
Ich hab von Cthulhu Abides noch nie was gehört. Was macht es denn so interessant für dich?

Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #29 am: 24.01.2019 | 23:04 »
Die Dinge von Stygian Fox haben wohl kein eigenes Regelwerk, oder?

Dann sind da noch...
Stealing Cthulhu und Cthulhu Reborn
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Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #30 am: 24.01.2019 | 23:14 »
Ich hab von Cthulhu Abides noch nie was gehört. Was macht es denn so interessant für dich?

Soll relativ regelleicht sein, aber nicht völlig auf spielwertmäßige Unterscheidung verschiedener Arten von Figuren verzichten. Außerdem orientiert es sich wohl recht eng an Lovecraft und lässt die pulpigen Zudichtungen weg.
Soweit mein Eindruck bisher und meine Hoffnung. Ich schreibe gern mehr, wenn ich das Buch habe und es gesichtet habe. Vielleicht ist es ja auch schlecht.

Stealing Cthulhu und Cthulhu Reborn

Habe ich auch ergänzt.
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 23:16 von felixs »
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Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #31 am: 24.01.2019 | 23:30 »
Stealing Cthulhu ist kein Regelsystem. Da gehts nur darum, wie man sich neue Abenteuer ausdenkt und sich dabei aus Ideen von anderen Abenteuern bedient.

Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #32 am: 24.01.2019 | 23:33 »
Nemesis fehlt noch. Wie konnte ich das vergessen?
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Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #33 am: 24.01.2019 | 23:34 »
Stealing Cthulhu ist kein Regelsystem. Da gehts nur darum, wie man sich neue Abenteuer ausdenkt und sich dabei aus Ideen von anderen Abenteuern bedient.

Stimmt, auf https://rpggeek.com/rpgitem/102941/stealing-cthulhu liest sich das auch so.

Was sagt der Läuterer dazu?
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #34 am: 24.01.2019 | 23:38 »
Nemesis fehlt noch. Wie konnte ich das vergessen?

Habe ich doch schon längst erwähnt. Ist auch in der Liste hinter Cthulhulike.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
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Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #35 am: 24.01.2019 | 23:43 »
Ich hab mir jetzt auch einfach mal Cthulhu Abides bestellt. Das Sanity System hat sich interessant angehört. Mal sehen.

Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #36 am: 25.01.2019 | 00:15 »
Stimmt, auf https://rpggeek.com/rpgitem/102941/stealing-cthulhu liest sich das auch so.
Kann man durchaus so sehen. Ich würde es der Vollständigkeit halber jedoch drin lassen.

Was vielleicht noch interessant wäre, sind die Angaben zu den Erstveröffentlichungen.

Mittlerweile empfinde ich das Erscheinen neuer Regelwerke schon als inflationär.
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Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #37 am: 25.01.2019 | 07:28 »
Mittlerweile empfinde ich das Erscheinen neuer Regelwerke schon als inflationär.

Die Liste ist inzwischen schon recht groß geworden aber an sich gibt es auch an mehreren Ecken Überschneidungen. Achtung! Cthulhu hat z.B. keine eigenen Spielregeln und Realms of Cthulhu nutzt genauso wie Achtung! Cthulhu die Spielregeln von Savage Worlds.
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 07:44 von Bluecaspar »

Offline Rhylthar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #38 am: 25.01.2019 | 07:49 »
Zitat
Mittlerweile empfinde ich das Erscheinen neuer Regelwerke schon als inflationär.
Eigentlich wird es ja teilweise eher umgekehrt gemacht: Man holt Cthulhu zum jeweiligen Regelwerk.

Sandy Petersen´s Cthulhu für Pathfinder, 5E und demnächst wohl auch DSA werden ziemlich exakt dieselben Bücher sein, nur eben auf das Regelsystem geeicht.
Cthulhu d20 hat WotC gemacht, damit d20 eben auch Cthulhu hat.
Colonial Gothic funktioniert auch ohne Cthulhu, trotzdem gibt es das Buch dazu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #39 am: 25.01.2019 | 11:26 »
Ja, das bläht ziemlich auf.
Aber ich finde es interessant, das mal auf einem Haufen zu sehen. Und wahrscheinlich gibt es noch eine ganze Menge, das wir noch gar nicht berücksichtigt haben.

Ich hab mir jetzt auch einfach mal Cthulhu Abides bestellt. Das Sanity System hat sich interessant angehört. Mal sehen.

Super! Dann können wir uns ja demnächst mal darüber unterhalten.
Freu mich drauf!

Kann man durchaus so sehen. Ich würde es der Vollständigkeit halber jedoch drin lassen.

Dann machen wir das. Wenn jemand einen geeigneten, kurzen Zusatz hat, können wir den auch gern aufnehmen. Man soll das Schema ja nicht der Ordnung halber fortführen,wenn es nicht mehr passt.

Was vielleicht noch interessant wäre, sind die Angaben zu den Erstveröffentlichungen.

Man könnte vieles ergänzen. Mir wäre das wohl zuviel Arbeit. Aber jeder, der sich berufen fühlt, kann das gern tun.
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 11:28 von felixs »
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Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #40 am: 25.01.2019 | 12:59 »
Aber jeder, der sich berufen fühlt, kann das gern tun.
Dann recherchiere ich mal in diese Richtung.
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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #41 am: 25.01.2019 | 13:15 »
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Into the Shadows
De Profundis
Dark Streets
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Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #42 am: 25.01.2019 | 13:47 »
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Into the Shadows
De Profundis
Dark Streets
Void, the

Habe ich ergänzt, danke.
Und ich habe die Reihenfolge so geändert, dass Artikel im englischen nachgestellt sind. Wollte ich erst nicht machen, aber wenn noch mehr "The irgendwas" kommen, wird es sonst irgendwann unübersichtlich.
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Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #43 am: 25.01.2019 | 18:08 »
Achtung! Cthulhu (engl., dt., etc.) - d100 Basic Role-Playing/Savage Worlds/FATE - Modiphius Entertainment, 2014
Azathoths Antwort (dt., engl.) - d10 - Pyromancer Publishing, 2018
Call of Cthulhu (engl., dt., etc.) - d100 Basic Role-Playing - Chaosium, 1981
Call of Cthulhu d20 (engl.) - d20 - Wizards of the Coast, 2001

Clockwork & Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cakebread & Walton, 2012
Colonial Gothic Lovecraft (engl.) -
d100 Basic Role-Playing - Rogue Games, 2015
Convicts & Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cthulhu Reborn, 2014
Cthulhu Abides (engl.) - Poker Dice Mechanic - CreateSpace Independent Publishing, 2014
Cthulhu Britannica (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2009
Cthulhu Confidential (engl.) - d6 Gumshoe One-2-One - Pelgrane Press, 2017
Cthulhu Dark (engl.) - d6 - Graham Walmsley, 2010
Cthulhu Hack, the (engl.) - D&D Old-School Revival - Just Crunch Games, 2016
CthulhuPunk (engl.) - Generic Universal Role Playing System - Steve Jackson Games, 1999
CthulhuTech (engl.) - d10 Pool Mechanic - WildFire, 2010
Cultos Innombrables (sp., dt.) - Hitos Storytelling - Nosolorol Ediciones, 2014
Cyber-Cthulhu (engl.) - FATE - Starbright, 2016
Dark Streets (engl.) - d100 Renaissance Deluxe - Cakebread & Walton, 2012
Delta Green (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Pagan Publishing, 1992 / Arc Dream Publishing, 2011
Eldritch Skies (engl.) - Savage Worlds - Battlefield Press, 2014
Eldritch Tales (engl.) - Swords & Wizardry Old-School Revival - Raven God Games, 2018
Esoterrorists, the (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2006
Fall of DELTA GREEN, the (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2016
Fear Itself (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2007
FHTAGN (dt.) - d100 - Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V., 2017
Into the Shadows (engl.) - d6 West End Games System - Craig Griswold, 1998
Laundry, the (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2010
Leagues of Cthulhu (engl.) - Ubiquity Roleplaying System - Triple Ace Games, 2017
Lovecraftesque (engl.) - Storytelling - Black Armada, 2016
Mythos World (engl.) - 2d6 Powered by the Apocalypse - Diceless Hero Games, 2015
Nemesis (engl.) - One-Roll Engine - Arc Dream Publishing, 2011
Pulp Cthulhu (engl., dt.) - d100 Basic Role-Playing - Chaosium, 2016
Raiders of R'lyeh (engl.) - d100 Basic Role-Playing - The Cipher Bureau, 2017
Realms of Cthulhu (engl.) - Savage Worlds - Reality Blurs, 2009
Realms of Crawling Chaos (engl.) - D&D Old-School Revival - Goblinoid Games, 2011
Sandy Petersen's Cthulhu Mythos (engl.) - D&D - Petersen Games, 2018
Shadows of Cthulhu (engl.) - True20 - Reality Deviant Publications, 2008
Silent Legions (engl.) - D&D Old-School Revival - Sine Nomine Publishing, 2015
Stealing Cthulhu (engl.) - Storytelling - Graham Walmsley, 2012
Strange Aeons (engl.) - D&D Open Game License - Paizo Inc., 2016
Trail of Cthulhu (engl.) - d6 Gumshoe - Pelgrane Press, 2008
tremulus (engl.) - 2d6 Powered by the Apocalypse - Reality Blurs, 2013
Void, the - d6 Pool Mechanic - Wildfire LLC, 2013
World War Cthulhu (engl.) - d100 Basic Role-Playing - Cubicle 7, 2013
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 22:16 von Der Läuterer »
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Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #44 am: 25.01.2019 | 19:13 »
Beeindruckend, danke!

Soll ich das in den Eingangsbeitrag kopieren?
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Offline Der Läuterer

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #45 am: 25.01.2019 | 19:22 »
Ja. Hat auch etwas Zeit verschlungen.
Aber als altem Cthulhuista war es mir das wert, felixs.

De profundis ist nicht drin. Das ist ein Brief Spiel.

Das Ganze in den Eingangsbeitrag zu kopieren ist eine prima Idee. Mach das.
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Offline Alexandro

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #46 am: 25.01.2019 | 19:49 »
Das Cultos Innombrables zugrundeliegende System heißt "sistema Hitos" (bedeutet soviel wie "Meilenstein-System") und wurde später vom Verlag auch zu einem Universalsystem umgearbeitet (hier).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Bluecaspar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #47 am: 25.01.2019 | 20:00 »
Das ist mal echt eine gut zusammengestellte Liste.  :d

Offline felixs

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #48 am: 25.01.2019 | 20:07 »
Ja. Hat auch etwas Zeit verschlungen.
Aber als altem Cthulhuista war es mir das wert, felixs.

De profundis ist nicht drin. Das ist ein Brief Spiel.

Das Ganze in den Eingangsbeitrag zu kopieren ist eine prima Idee. Mach das.

Vielen Dank!

Habe Deine Überarbeitung einkopiert.

Und bezüglich De Profundis: Ist sicherliche ein Grenzfall, habe es dann weggelassen. Wenn jemand meint, es muss rein, bitte melden.
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Offline Rhylthar

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Re: Regeln/Systeme für Cthulhu/Lovecraft
« Antwort #49 am: 25.01.2019 | 20:08 »
Kleiner Schreibfehler: Der Adventure Path für Pathfinder heisst "Strange Aeons".
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