Meine Liebste hat nach längerer Zeit auch mal wieder Lust auf Zocken und weil es gemeinsam mehr Spass macht natürlich vorzugsweise mit mir
Dementsprechend habe ich -angeregt durch den Thread und weil ich es eh schon seit Ewigkeiten mal spielen wollte -
Planescape Torment in der Enhanced Edition angefangen zu spielen.
Mein erster Eindruck: Regel- und Grafikengine ist Baldurs Gate und damit D&D. Wer das nicht mag, kann hier aussteigen. Ansonsten ist "Enhanced" hier richtig zu verstehen: Die Auflösung ist an moderne Bedürfnisse angepasst, man kann mit Mausrad näher ranzoomen und Steuerung ist allgemein recht solide und benutzbar. Trotzdem hat es den Oldschool-Flair behalten.
Storytechnisch bewegt sich das Spiel schon sehr früh auf einer deutlich philosophischen Ebene. Es geht um Tod, stetige Wiedergeburt, Gedächtnisverlust und damit Verlust des Ich und dergleichen. Ich empfehle INT hochzuschrauben: Gefühlt hatte ich beim zweiten Anlauf jetzt schon viel mehr Informationen in Gesprächen bekommen als beim ersten Versuch letztes Jahr! Das Spiel gibt keine offensichtliche Lösung oder Quests vor und es lohnt sich, viele Gesprächsoptionen auszuprobieren und auch den ein oder anderen NSC nochmal anzusprechen. Insgesamt muss man schon genau hinschauen und knobeln, reines Hack & Slay wird wohl auch funktionieren, aber es entgeht einem Einiges dann.
Die Stimmung ist... speziell. Unter dem Fantasy-Anstrich verbirgt sich eine ebenso faszinierende wie morbide Geschichte, die durch eigenwillige NSCs mit satirischen Kommentaren aufgelockert wird.
Und das ist mein Eindruck nach nur ca 3 Stunden spielen! Mal sehen, wie es noch wird