Elfenland ist meines Erachtens phänomenal gut gealtert und immer noch mein liebstes Familien-Eurogame. Von Carcassone kenne ich nur die Grundversion. Die musste nicht schlecht altern, um scheiße zu sein. Ob es mit irgend welchen Erweiterungen besser wird, werde ich wohl nie raus finden. Und Catan, tja, mit Städte und Ritter-Erweiterung ist das im Grunde genommen gut spielbar. Aber es gibt inzwischen so viel besseres. Die drei sind aber zugegebenermaßen keine Spiele aus meiner Kindheit oder Jugend. Da müsste man dann eher Risiko, Inkognito, Cluedo, Spiel des Lebens, Diplomacy und Scrabble hinzufügen. Von denen würde ich nur dann etwas spielen, wenn nicht-brettspielaffine Familienmitglieder mich dazu drängen, und auch dann nicht jedes davon. Wobei man Inkognito zumindest seine Innovativität anrechnen muss.
Wenn die Kids größer werden und Spaß an Brettspielen haben, ändert sich vermutlich aber auch meine Einstellung zu manchen dieser Spiele wieder.
Es wäre ggf. auch ok, den Teil über die Spiele aus der (nicht so) guten alten Zeit in einen eigenen Thread zu verlagern. Ist ja kein uninteressantes Thema.