Und Catan, tja, mit Städte und Ritter-Erweiterung ist das im Grunde genommen gut spielbar. Aber es gibt inzwischen so viel besseres.
Das Dilemma ist, denke ich, dass
Catan mit der Erweiterung
Städte und Ritter dann zwar ein bißchen Spieltiefe und ein wenig Entscheidungsraum in die Breite bekommt, welche das Spiel für Vielspieler interessanter macht. Gleichzeitig wird es damit für die meisten Familien und Gelegenheitsspieler zu komplex. Und vor allem wird es zu lang.
Und dann - wie Du ja auch schreibst - ist
Catan im Segment halbwegs komplexer Strategiespiele einfach durch andere Spiele meilenweit überflügelt.
Wenn dir das Grundspiel [von Carcassonne] nicht gefällt, machens die Erweiterungen aber auch nicht besser.
Kommt echt drauf an, finde ich. Einige der Erweiterungen verändern das Spiel schon sehr stark. Und das Grundspiel allein ist schon recht dröge, mit ein oder zwei Erweiterungen gefällt es mir deutlich besser.
Zu viele Erweiterungen tun [Carcassonne] nicht gut
Bezüglich "zu viele Erweiterungen" würde ich voll zustimmen. Mehr als zwei auf einmal sollten es nicht sein.
Für mich war der Spaß an dem Spiel vorbei, als die Spieldauer wegen regelmäßigem Erweiterungszuwachs dann trotz flottem Spiel eine gute Stunde überschritt. Carcassonne sollte zu zweit nicht länger als 30, zu viert nicht länger als 45 Minuten dauern.
Bei der heutigen Auswahl hätte ich Malefiz und Spiel des Lebens mit dem Arsch nicht angeguckt.
Bei
Spiel des Lebens stimme ich zu,
Malefiz finde ich eigentlich recht gut, wenn auch vielleicht ein wenig zu lang für das gebotene Geschehen.
Das ist doch nix gegen das altehrwürdige Atlantis, welches ist damals bis zum Umfallen gespielt habe.
Atlantis habe ich immer noch im Regal stehen und spiele es gelegentlich. Finde ich wunderbar unterhaltsam und kann man mit fast jedem spielen.
Das verrückte Labyrinth
Ja! Auch ein richtig gutes Spiel. Ich finde die ursprüngliche (Kinder-) Version besser als das spätere
Labyrinth der Meister, welches das genial-simple Grundspiel mit unnötigen und weitgehend glückslastigen Zusätzen verschlimmbessert. Aber die
Meister-Version sieht schöner aus und man kann mit
Meister auch das Grundspiel spielen.