Ich hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen, und weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem Werk halten soll.
System hab ich nur kurz überflogen. Ich kann Tabellenfrickelei nicht leiden und habe mit W100 nur schlechte Erfahrungen gemacht; ich mag aber Normalverteilungen, das könnte also einen genaueren Blick wert sein.
Was mich hingegen eher davon abschreckt, ist das Setting wie bisher hier angerissen. Grimdarque Dysternys, ernsthaft? Das ist doch _so_ 00er Jahre. Aber vielleicht habe ich ja auch nur ein Informationsdefizit.
Mich würde also erstmal interessieren: was ist die _Core Story_? Will heißen, was sollen die SCs machen? Was wäre ein typisches Kampagnenziel? Das ist mir bis hierhin nicht so ganz klar geworden.
Auch: es wurde ja inzwischen ungefähr 247mal betont, dass die Götter darque und dyster bzw "desinteressiert" sind und es keine "Guten" Götter gibt -- aber was heißt das konkret? Wie sehr greifen sie in die Welt ein? In der echten Welt nehmen schließlich auch keine Guten Götter Einfluss, von daher würde ich keinen so zwangsläufigen Unterschied zwischen deinem Setting und RL erwarten.
Oder sind die Götter mehr so wie blöde Arschlochkinder, die zum Spaß Ameisenhügel fluten und Frösche mit Strohhalmen aufblasen?
Bzw wie ein SimCity-Spieler, der aus Langeweile seine Stadt mit sämtlichen Katastrophen überzieht, die das Menü hergibt?
"Hihi, guck mal, der hat sich gerade in jahrelanger Arbeit mühsam ein Haus gebaut, wollen wir mal gucken ob es erdbebensicher ist? Hoppla, ist es nicht!"
Das wäre zwar denkbar und irgendwo plausibel, aber spielerisch für mich wertlos und uninteressant.
Ebenso, wenn es mehr so wie Midnight (2003) sein soll, dessen Prämisse ja so in etwa war "Wie Herr der Ringe, nur dass Sauron endgültig gewonnen hat": da sollten die SCs sich dann in verzweifeltem Kampf der Dysternys entgegenstellen, aber ihr Scheitern war von Anfang an quasi hartcodiert, es war höchstens eine Frage der Zeit _wie lange_ sie überleben. Sowas ist für mich verschwendete Lebenszeit.
Kurz: damit ich überhaupt hinterm Ofen vorgelockt werden könnte, ein grimdarques Dystersetting auszuprobieren, muss es erstmal ein erreichbares Spielziel geben. Das kann zum Beispiel sein, ein Refugium zu errichten, einen Point of Light in der Dysternys. Eben irgendein
Beacon of Hope.
Wo du gerade das Endgame von Shadowrun ansprichst: bei uns war da die häufigste Motivation, genügend Kohle für einen permanenten Oberschicht- (oder gar Luxus-)Lebensstil ranzuschaffen, und den Runner bei Erreichen dieses Ziel in den Ruhestand zu schicken. Also im Endeffekt, sich der Knochenmühle zu entziehen.