Hallo Puppenspieler und willkommen im
,
wie hast du zu uns gefunden und hast du eine Payback-Karte?
Im Ernst:
Ich gehe mal davon aus, dass du vor allem gruppentoxische (ich nenne es mal so) Konflikte aka "in der Wolle haben" vermeiden willst und nicht die "guten" Konflikte der SC, die spaßfördernd sind (z. b. die ewige Neckerei zwischen Zwerg und Elfe)?
Das Problem ist bekannt. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, aber keinen allgemeinen perfekten Weg. Einen wichtigen Ansatz hast du ja schon genannt: Drüber reden und SC abstimmen, bestmöglich sogar zusammen erstellen. Eine gemeinsame Agenda hast du ja auch schon genannt.
Verschiedene FATE-Varianten benutzen da eine gute Lösung, die mir so aus Malmsturm bekannt ist: Man entwickelt mit den Charakteren eine gemeinsame Hintergrundstory. Es gibt sozusagen gemeinsame Erlebnisse, die reihum von den Spielern für die Verbindung des eigenen Charakters zu jeweils einem anderen SC genannt werden. Ich fand das damals eine gelungene Art und Weise, sehr storymäßig Verbindungen zu schaffen, die also nicht nur mal eben aufs Papier geschrieben wurden, sondern richtig erzählt wurden.
Es gibt natürlich noch ein paar Systeme mit Lifepath (z. b. Reign oder Burning Wheel fallen mir gerade ein), bei denen es leicht fällt, an ein paar neuraligischen Punkten ("du triffst deinen Lehrmeister") einen anderen SC im Lifepath auftreten zu lassen ("der Lehrmeister ist SC2").
Beide Varianten, wenn sie nach o. g. Prämisse etabliert wurden, sorgen dafür, dass die SC ein hohes Vertrauensverhältnis zueinander haben. Das wiederum sollte erstens verhindern, dass die SC sich wegen irgendwelcher Lapalien "in die Wolle" bekommen und zweitens dafür sorgen, dass sie als bereits befreundete Personen auch weniger Streitpunkte haben.
Des Weiteren macht es Sinn, nicht nur über die Charaktererstellung zu sprechen, sondern auch über das Ausspielen von Charaktereigenschaften, wenn es möglicherweise zulasten des Spielerlebnisses geht. Meiner Meinung nach geht der Gruppenspaß immer vor. Da muss ich mich als Spieler eben auch mal zurückhalten, auch wenn mein SC konsequent ausgespielt jetzt vielleicht anders handeln würde. Der geflügelte Satz
"Mein Charakter ist eben so" ist ja m. E. inzwischen zurecht verpönt.
Welches System/Setting spielt ihr denn? Wichtig auch: Spielt ihr Kampagnen oder eher Kurzfristiges? Und schließlich: Wechselt ihr die SL?