Also, ich empfehle dabei zu berücksichtigen, dass der W12 kein besonders häufig verwendeter Würfel ist.
Das bedeutet auch, die MEISTEN Spieler werden einfach nicht annähernd so viele W12 besitzen, um damit ein Poolsystem bespielen zu können.
Und sie werden auch keine Lust haben, sich extra für dieses eine Homebrew-Nischensystem ein Dutzend Würfel zu kaufen, die sie für nichts anderes brauchen werden.
Ich persönlich z.B. besitze insgesamt 3 W12 und empfinde die schon als weitgehend nutzlosen Ballast in meinem Würfelbeutel. Ich würde den Teufel tun und noch mehr davon kaufen.
Nun gibt es freilich Fetischisten mit eichhörnchenartigem Sammeltrieb, und von der Sorte wirst du in Foren wie diesen auch einige antreffen, aber lass dich davon nicht narren: das ist ein winziger, _winziger_ Bruchteil der spielenden Gesamtbevölkerung.
Insofern würde ich dir raten, auch wenn du ein W12-basierendes System gerade darum bauen willst, damit der Wüfel mal zum Einsatz kommt, verwende nicht mehr als 2 oder maximal 3 Stück davon.
Außerdem solltest du noch eine bessere Antwort auf die Frage haben, warum das System unbedingt auf dem W12 aufgesetzt sein muss, als "weil er da ist". Überleg dir also, welche Ergebnisse oder Wahrscheinlichkeiten der W12 besser abbilden kann als der W6, W10 oder W20. Ein Denkanstoß: die 12 ist die einzige würfeltaugliche Zahl, die durch 2, 3, 4 und 6 teilbar ist. Es wäre also vielleicht sinnvoll, wenn das System mit diesen Brüchen etwas anfängt.