Gab vor ner Weile mal eine ganz interessante Diskussion auf der Drachenzwinge
Haha, das ist ja witzig.
Zu meinen prägendsten Erinnerungen an meine aktive DZ-Zeit gehört tatsächlich ohne Witz, dass irgendwann so 2012-2013 plötzlich dieses "man" um sich griff, das ich persönlich
extrem störend finde. Also
wirklich störend. Darum war ich völlig verwirrt, das in den ersten Gruppen zu hören (und ich kann mich noch heute daran erinnern, was das für eine Gruppe war, der ich damals zuhörte, also SO störend war das da schon für mich), noch mehr, als dass dann gefühlt ständig aufkam und mindestens 1-2 Leute, wenn nicht alle, dem "man" fröhnten.
Ich hab das übrigens außerhalb der DZ bislang nie gehört. Am Tisch nicht, aber auch online nicht woanders. Die Einzelfälle, die ich mal gehört habe, z.B. auf Youtube, waren aktive DZ-User, die nur mal auf ner anderen Plattform zu hören/sehen waren.
Und dann dieser Thread - von 2017, aber keiner weiß so genau, was der Threadersteller meint. So, so.
Ich bin sozusagen überzeugte Ich-Spielerin. Vor <10 Jahren hatte ich auch echt noch Probleme mit der 3. Person auch bei MitspielerInnen.
Das hat sich in den letzten Jahren relativiert, weil ich die 3. Person für manche Spiele oder auch Runden tendenziell geeignet(er) finde und einfach mittlerweile mehr zwischen Spielen/Stilen wechsle.
Hauptgrund ist bei mir die Distanz, die ich bei mir bevorzugten Arten des Spiels eben gar nicht aufbauen möchte; das was hier schon geschrieben wurde, nur umgekehrt.