Seit Monaten packt mich so eine nostalgische Welle, weshalb ich gerne wieder in Aventurien und mit DSA (1-3) spielen wollen würde.
Beim Lesen des alten Materials und Durchdenken der Gründe, warum ich respektive wir als Gruppe Ende der 90er Aventurien haben sein lassen, ist es mir klar:
Uns begeisterte damals als 13/14jährige das mythische und märchenhafte Setting mit seinen Legenden, Ungeheuern, Göttern. Der Knick kam spätestens mit der Horasreich-Box, und der Sargnagel war die Borbaradkampagne.
Viel ist bisher geschrieben worden über Hausregeln, "realistischeres" Aventurien oder das Festklammern an DSA1, aber wenig über das mythische, märchenhafte Aventurien.
Was meine ich damit?
Mich störte der Einzug des "phantastischen Realismus" und der Rationalismus; man könnte es auch eine zunehmende Entzauberung der Spielwelt nennen.
Wenn ich lese, dass Vieles nur Aberglaube, Mär sei, nur in der Wildnis vorkäme, dass Dere eine Kugelgestalt habe, Aventurien verwissenschaftlicht wurde...
Warum nicht einfach die Mythen wahr sein lassen?
Nehmen wir als Beispiel soetwas wie das Madamal. Ich fand die Geschichte um Madas Frevel immer sehr interessant. In einem mythischen, märchenhaften Aventurien wäre die Legende um Mada "wahr", und es gäbe weder realweltliche Mondastronomie noch anderweitige Setzungen oder säkulare, entzaubernde Theorien. Das Madamal/der Mond ist kein astronomischer Himmelskörper sondern tatsächlich das, was die Legende berichtet.
Von diesem Beispiel ausgehend kann man nun so gut wie alles, was in DSA und Aventurien vorkommt, zurück ins Mythische und Märchenhafte bringen.
So eine Hintergrundwelt, in der die Legenden wirklich war sind, wäre ein klasse Aventurien-Setting. Und kompatibel mit dem, was Leute "wildes" Aventurien, Ur-Aventurien, Old School usw. nennen.
Mein Eindruck, damals und auch rückblickend, war, dass die DSA-Schreiber eine ironische, säkulare, wissenschaftliche und "neuzeitliche" Perspektive auf Aventurien hatten. Das machte irgendwann das Setting ziemlich uninteressant für Spieler, die märchenhafte, legendenhafte, mythische Spielwelten bevorzugten. Und so verließen wir Aventurien und DSA...