Hab mich heute mal dran gesetzt und die Charakterentwicklung ein paar mal durchgespielt. Mit einem PDF kein Problem, mit Buch würde mich das hinundherblättern in den Wahnsinn treiben. Okay, ein Cheatsheet würde das erleichtern.
Was mir aufgefallen ist:
Es gibt kein Konzept der VerschuldungGeld hat man zwar schnell mal 100k bis 200k, aber das ist nichts, wenn schon die einfachste Waffe 80k kostet. Aber es gibt ja Leihwaffen.
Überhaupt Augmentations in einen Charakter auf Stufe 1 zu bekommen ist schon nicht einfach. Aber das ist wohl Teil der Idee, dass die Punks eigentlich bis vor kurzem noch Teil des normalen Lebens waren. Was man da an Kohle reinbekommt ist sehr unterschiedlich. Der Wormer-Doc hatte dagegen 208.000 Wolongs, nur hat er sein wichtigeste Cyberteil schon eingebaut. Die Korporate Kid Hackerin kommt mit Quickend Reflexes daher ...
Cyberware hat auch teils ordentlich Einfluß und man muss sich schon entscheiden, was dem Charakter wichtig ist: Als erstes Schießen oder besser schießen. Beides wie bei CB2020 oder Shadow Run ist eigentlich anfangs nicht drin.
Vices (Laster?) passen selten ins Charakterkonzept. Bei meinen fünf Versuchen passte ehrlich gesagt kaum ein Vice irgendwie zum Charakter, oder hatte keinen Einfluß auf seine Entwicklung. Teil nette Macken, teils aber auch abwegig.
Verletzungswurf bricht mit der Mechanik?DC ist immer gleich oder höher. Beim Verletzungswurf der Karriere aber nicht (muss höher sein). Entweder ein Fehler oder ein Bruch mit der Mechanik. Generell würde ich die Charaktere lieber länger in den Karrieren halten, also der normalen Mechanik folgen. Warum die generell immer auf INT gehen ...?
Karrieren ohne AbschiedsgeschenkeEtwas schade, dass einige Karrieren keine Parting Gifts haben. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Warum sollte man nicht eine Kleinigkeit von einem Technikerkollegen oder seinem Vorgesetzten bekommen. Muss ja nicht immer sauteurer sein.
Grundsätzlich erscheint es sich kaum zu lohnen lange in einer Karriere zu verweilen. Die Abschiedgeschenke sind schnell mehr wert als die Abfindungen nach vier oder mehr Dienstzeiten.
Irgendwie finde es schade, dass aus der
Verletzung nicht mehr gemacht wird. Da könnte man bestimmt eine schöne Tabelle mit Ereignissen zu basteln.
*google foo*Diese hier finde ich schon ganz cool:
https://docs.google.com/document/d/1br0YMIUrNlaDQz-k1G5bijhC8Wiw0NeDVLrNbGdEkOM/edit