Falsch.
Ich habe das deutsche Schwerter & Dämonen, T&T 1st Edition (als Reprint), Monsters! Monsters! (als Reprint), T&T 5 (mit Unterschrift von Ken St. Andre), T&T 30th Anniversar Edition, T&T 7.5 und T&T Deluxe, dazu einige alte Module, inkl. der alten Ausgaben von The Complete Dungeon of thhe Bear (und nochmals als Reprint ...) und Dethttrap Equilizer Dungeon. Dazu noch malnches mehr.
Tunnels & Trolls ist für mich so eine heimliche Liebe: Ich finde das Regelsystem und die Schreibe (insbesondere die Übersetzung von Kiesow) spitze, das amateuerhafte Herangehen herzerfrischend (Ken leitet auch so - Eigenerfahrung auf den Gen con 1994), aber spielen möchte ich das eigentlich nicht, da mir das Kampfsystem zum einen
* zu umständlich (würfele mit dreiundutzig W6, addiere +xxx Kampfzuschläge , addiere alle Ergebnisse aller Kämpfer der einen Seite - dito für die Gegenseite; subtrahiere den niedrigeren von dem höheren Wert und du hast die Schadenspunkte für die Verliererseite; teile die Punkte durch die Anzahl der Verlierer und das sind deren Individualschadenspunkte),
* zu unrealistisch und unflexibel (siehe Beispiel)
* und Kämpfe zu vorhersehbar und z.T. auch tödlich (Riese würfelt mit 22W6+55, Gruppe kommt auf der ersten Stufe (2 Krieger (Schwerter), ein Schelm (Kurzschwert), ein Magier mit Nimm-dies-du-Strolch (Schaden wie INT) auf 11W6+45 - wer wird das wohl gewinnen bei Durchschnittswerten von 132 zu 84 oder 48 SP pro Runde für die Gruppe?)
*oder zu unfair untödlich (mit ihrer Rüstung und Rüstunsgverdoppelung sind im unserem Beispiel die Krieger bis Runde 3 mehr oder weniger fein raus (12 SP gegen 20 Rüstungsschutz in der ersten, ca. 14 in der 2. Runde, dann jede Runde 23 SP), der Schelm in der zweiten Runde tot und der Magier wahrscheinlich schon in der ersten) (Anmerkung: Der Riese nimmt einmal Schaden durch den NDDS und macht daher ewtas weniger Schaden)
Dennoch greife ich bei Gruppenabenteuer immer wieder gerne zu und bei Neuauflagen der Regeln sowieso.
Liebe kann man wahrscheinlich nicht erklären.