Hallo
Vielleicht bin ich ja zu Oldschool ( Ich bin so Alt, zu meiner Zeit hießen Influencer noch Schmarotzer)
zu Macho ( Ja Ich kämpfe gerne , sowohl im Rollenspiel ,als auch damals real) oder zu PC Incorrect ( Jungs sind Jungs und vom Mars, Mädels sind Mädels und von der Venus) .
Aber ja, selber Würfeln ist wichtig .
denn so sehe ich das meine Entscheidung ein Ergebnis hat .
Inwiefern wird die einem denn abgenommen wenn Jemand anderes für einen würfelt?
Wenn der SL würfelt ....Hmmm, wenn er offen würfelt kann ich auch selber würfeln ( und das Ergebnis hinnehmen, ich in ja kein 9 Jähriges Mädchen mit Zöpfen und Blümschenkleid) und wenn er verdeckt würfelt kann ( KANN , nicht muss) der Verdacht entstehen ,das der SL die Würfelergebnisse hinbiegt .
Sowas mag ich aber nicht am SL ,auch ( erst Recht nicht) wenn ich Würfelpech habe und mir der SL ...:"was gutes tun will"
Nehhh, sorry, sowas mag ich nicht, will ich nicht, schmeckt mir nicht .
Ich will selber würfeln und das Ergebnis ausspielen.
Das ist ( für Mich zumindest) ein wichtiger Bestandteil vom Rollenspiel
und selber Würfeln gehört für mich mit zum Spielspass.
Genau wie beim PC spielen/Konsole Spielen.
Selbst den Joystick in die Hand nehmen und den Helden irgendwohin zu lenken ist doch viel interessanter als deinem Kumpel zu sagen : "Lenk Link jetzt mal zu den Bergen....!"
Es geht immer hin rein um den Akt des "Würfel rollen lassens", nicht um Berechnungen oder Entscheidungen im Spiel.
ja, ich weiß
aber (wie gesagt/geschrieben) wenn offen gewürfelt wird, dann mache ich das doch lieber selber .
Dann sehe ich keinen Mehrwert, wenn der SL die Würfel schwingt ( vielleicht bin ich zu Macho, aber Würfel kann ich noch selber schwingen
)
Da bin ich Alt genug für
und wenn der SL verdeckt hinterm Schirm würfelt kann der Verdacht des Würfeldrehens aufkommen.
Gegenfrage , was für einen Sinn oder Zweck hat es, wenn der SL für de Spieler würfelt ?
Ich sehe keinen Mehrwert darin....
Im Gegenteil , ich sehe sogar einen Minderwert darin (aber das hab Ich ja jetzt schon geschrieben, brauch ich nicht nochmal
)
mit mehrwertigem Tanz
Medizinmann