Einige meiner Spieler werden seit Jahren von enormem Würfelpech geplagt. Das ist schon bei einigen teilweise sehr extrem, weswegen zuletzt die Frage aufkam, ob ich das mit dem Würfeln nicht einfach übernehmen könnte.
Ich habe den Eindruck, dass vor allem modernere Spiele in den letzten Jahren einen gewissen Wert darauf gelegt haben, den Spielleiter überhaupt nicht mehr würfeln zu lassen. Cypher System und PtbA fallen mir da spontan ein. Wahrscheinlich um den Spielleiter zu entlasten und die Agenda über die eigenen Charaktere oder den Einfluss auf das Spiel stärker in die Hand der Spieler zu legen.
Tatsächlich habe ich aber zumindest in unserer Runde den Eindruck, dass meine Spieler es eher als zusätzlichen Druck empfinden, wenn Entscheidungen, Berechnungen und Würfelproben ausschließlich in ihren Aufgabenbereich fallen, deswegen werde ich es jetzt definitiv mal versuchen, zumindest das Würfeln zu übernehmen.
Es ist aber interessant, dass sich das für mich so komisch und ungewohnt anfühlt. Dabei meine ich mich zu erinnern, dass es in den "old-schooligeren" Systemen teilweise Standard war, dass der Spielleiter für die Spieler würfelt. Oder bilde ich mir das ein?
Wie handhabt ihr das? Würfelt ihr für eure Spieler? Sowieso immer? Nur in gewissen Situationen? Gar nicht? Ist das Ketzerei? Was haltet ihr davon?
Möchtest du jetzt allgemein diskutieren?
So habe ich das nämlich verstanden. Denn du hattest hier ja nach verschiedenen persönlichen Standpunkten gefragt.
Oder geht es dir nur um deine Runde?
Denn da hat Dir niemand reinzureden. Außer deine Spieler.
Wenn die das so wollen, und damit glücklich sind. Dann könnt ihr das ja so machen.
Ich würde mir halt dann vorher das Einverständnis
aller deiner Spieler am Tisch holen, damit das klar geht.
Oder möchtest du doch lieber allgemein diskutieren?
Dann wirst du eben auch auf unterschiedliche Standpunkte treffen.
Dass es bei uns teils so, teils so ist. Also meistens würfeln die Spieler selbst. Ab und zu der Spielleiter. (nach Regeln),
hatte ich ja schon geschrieben. Also sowas wie eine radikale Einstellung möchte ich deshalb nicht unterstellt bekommen, bitte.
Ich und auch andere haben versucht, bei dir Verständis zu erwirken, warum es ihnen und ihren Spielern so geht.
Scheinbar ohne Erfolg.
Du wiederum hattest die Begründung: Die Spieler in deiner Gruppe wollen das so.
Ist doch Ok, dürfen sie doch.
Oder willst du jetzt darüber diskutieren, warum die Allgemeinheit das auch so wollen sollte?
Aber dafür fehlen mir momentan noch griffige Argumente.
Denn- "Fürs Würfel Ergebnis ist es doch egal wer würfelt" (Also sollte sich das allgemein mehr in Richtung SL würfelt für Spieler ändern),
Ist zumindest mir zugegebenermaßen ein Bisschen zu dünn.
Edit:
Starte doch einfach mal eine Umfrage a la: "Soll der SL für euch würfeln oder würfelt ihr lieber selbst?" Da wirst du auf jeden Fall einen Überblick bekommen, wie das im Allgemeinen so empfunden wird.
Und wir müssen hier nicht unnötig über Einzelwahrnehmungen diskutieren.