Servus und moinmoin zusammen,
Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit PnP und bin seit ein paar Monaten dran die Ausgangssituation einer eigenen Sandbox-Welt zu kreieren.
Die Idee entstand daraus, dass immer mehr und mehr Freunde Lust hatten bei Abenteuern mitzuspielen und dadurch leider immer welche ausgeschlossen wurden (z.B. ein OneShot für 4 Leute kann man nicht auf 8 Leute erweitern und in Abenteuer immer neue SCs reinzuwerfen stört dann doch den Spielfluss und/oder Immersion). Über die Jahre sind wir nun ca. 20 Leute begeisterte Spieler geworden, zwar wird immer mal wieder gespielt, aber nun mal nur in kleinen Gruppen. Daher bin ich derzeit dabei ein riesiges Abenteuer zu entwerfen bei dem alle mitwirken können und man die Spieleinflüsse / Fortschritte der anderen Spieler bei der eigenen Sitzung erleben kann. Die einzelnen Sitzungen werden zwar nur max. 5 Spieler haben aber es soll sich trotzdem anfühlen, als würde man als Gemeinschaft etwas erreichen.
Eigener Erfahrungswert: Ich selbst habe nur 5 Abenteuer als Spieler bestritten (2 Oneshots; 1 Warhammer Fantasy Abenteuer - 7 Sitzungen; 1 DSA Abenteuer - 5 Sitzungen; 1 DnD Hexcrawl - 5 Sitzungen), habe allerdings ca 25 Abenteuer selbst geleitet - wovon keines ein vorgefertigtes war, sondern immer selbst geschrieben/improvisiert - wobei das längste Abenteuer ca 30 Sitzungen war. Bei den eigenen Abenteuern wurden bestehende Regelwerke immer simplifiziert/abgeändert und daher bin ich selbst in keinem Regelwerk regelfest und kenne mich entsprechend auch nirgendwo in der Geschichte aus, tatsächlich kenne ich die Welten/Regeln der gespielten Abenteuern besser als in den geleiteten Abenteuern. Mein Leitstil wurde mit den Worten "richtig ernster Scheiß mit nötigem Comic-Relief" beschrieben.