Ich war ja eigentlich dabei den Thread hier in Ruhe zu lassen, aber dann habe ich die Critical-Role- Episode gesehen in welcher der Molly SC stirbt. Und es fiel mir auf, dass dies so nie in einem Film (und auch nicht in unter Mechaniken wie in diesem Thread skizziert) passiert wäre. Lasst es uns mal gemeinsam ansehen:
Lorenzo in der Mitte ist dieser riesige Bösewicht NPC und wurde in dieser Runde erst von Beau, ein weiblicher Martial-Arts-Monk SC, angegangen und dann von Molly, einem Tiefling Blood Hunter.
Lorenzo befindet sich mit beiden im Nahkampf, auch wenn es bei Beau nicht so aussieht. Was passiert: Beau kommt angestürmt - agiert dann aber defensiv und abwartend, während der schwer angeschlagene Molly eine Serie von Schlägen auf Lorenzo herunterprasseln lässt - mit mäßigem Erfolg. Dann entschließt er sich noch einen Blutmagiefluch hinterherzuschicken und kippt dadurch um. Lorenzo macht Anstalten den bewußtlosen Molly mit seiner Glaive zu erschlagen, Beau entschließt sich zu einem Angriff (ohne Erfolg) und Lorenzo erschlägt den bewusstlosen Molly mit 2 Schlägen.
Kann sich jemand das wirklich als Filmszene vorstellen? Ich auch nicht. Jedenfalls nicht ohne größere geistige Akrobatik.
Das Hauptroblem dabei ist für mich, dass Lorenzo ja Beau den Rücken zuwenden müsste um zweimal(!) auf Molly einzuschlagen. Nachdem Beau ihn angegriffen hat. Stattdessen müsste Beau Lorenzo so beschäftigen können, dass er erstmal von Molly ablassen muss. Er ist aber nicht durch Beaus Angriff gebunden.
Und so wäre es aber bei der Kombination von Angriffssequenzen und 1-gegen-Viele-Dynamik um die es in diesen Threads geht. Bei der Umsetzung dieser Dynamiken durch die Knights of the Black-Regeln (nur eine denkbare Implementation, Alternativen wurden ja bereits andiskutiert) wäre es in etwa so abgelaufen:
- Beau kommt angestürmt, zieht dann aber mit dem Angriff nicht durch (defensives Kämpfen gibt's in den KotBL-Quickstart-Regeln allerdings noch nicht)
- Dann kommt Molly angestürmt und wenn Lorenzo keine Abwartehandlung hat, dann hat Molly automatisch die Initiative (das alleinige Angriffsrecht) und kann eine Attackeserie starten. Dh. Lorenzo könnte wahrscheinlich erst einmal gar nicht angreifen
- Im schlimmsten Falle könnte Lorenzo dabei kontern, damit Molly verwunden und die Initiative übernehmen. Dann könnte aber Beau (als Unterstützer, dh mit Wurf ob sie überhaupt einen Angriff machen kann) einschreiten und uU ihrerseits Lorenzo das Angriffsrecht klauen
- Das funktioniert auch, falls Molly gar nicht physisch angreift und zB nur einen Fluch ausspricht und dann von Lorenzo angegangen wird: Schreitet Beau rechtzeitig ein, dann muss Lorenzo im Normalfall auch parieren und kann nicht Molly angreifen.
- Beau kann natürlich auch versuchen als Unterstützer zu helfen, falls Molly es tatsächlich schafft Lorenzo mit seinen Angriffen zu beschäftigen.
Und so erhält die ganze Szene eine Kampfdynamik, die man sich ohne größere Mühe und ziemlich fließend als Filmszene vorstellen kann.