Ohne den Rest zu lesen hier mal ein Konzept
Wenn wir davon ausgehen, dass wir alles auf Cineastisch auslegen, dann wäre es wohl auch Sinnvoll, wenn wir mit Wunden spielen und nicht mit HP?
Wenn wir
Wunden haben, mit Cineastischem Hintergrund, dann sollten diese wohl in verschiedenen schweren da sein:
- Tödlich
- Tödlich, Tödlich aber kann man noch was machen (verbinden, 2-3 Tage Bettruhe und schon sind Saltos kein Problem mehr)
- Verkrüppelnd, Dauerhaft
- Verkrüppelnd, aber einmal unter kaltes Wasser halten und gut
- Behindernd (Krampf im Bein, Eisbein, Schlag auf den Kopf... mehr sowas wie Zustände)
- Balanceschaden
Balanceschaden ist hier vielleicht etwas gefudelt, aber ... naja, machen wir was draus.
Wenn ein Angriff nicht zu einer Wunde führt, dann führt er dazu, dass der Angreifer in eine bessere Position kommt.
Der tödliche Angriff kann bei Sid Meier's Pirates erst am Ende gemacht werden - und bei Monkey Island auch.
Man kämpft also darum, dass der schadende Angriff eine höhere Wunde erreicht.
Wenn man also es schafft 4 mal zu treffen am Stück, dann wird es gefährlich mit dem fünften Schlag, denn der Gegner ist nun in einer schlechten Position und lässt seine Deckung häufiger offen.
Also,
Je mehr Manöver und Angriffe voraus gingen, desto höher ist das potentielle Level der Wunde die zugefügt wird.
Wenn das Level sehr tief ist, dann ist es vielleicht nur eine Zerrung, die den Angriff oder die Verteidigung des Gegners behindert. Die er aber loswerden kann, indem er vielleicht eine Runde aussetzt. Das Durchatmen und kurze "Zurückfinden", was man in so vielen Kämpfen sieht.
Wenn das Level höher geht, dann können tiefe Schnitte zugefügt, Hände und Gliedmaßen verloren werden.
Der Tod ist erst später möglich.
Eine Push your luck for an opening Mechanik wäre denkbar.
Eine Riposte/Ein Gegenangriff wäre vielleicht ein Manöver, wo der angegriffene auf das verfehlen des nächsten Wurfs wettet, aber sich unter Umständen deutlich weiter öffnet, als er es getan hätte, wenn er einfach nur verteidigt hätte.
Wie das Push your Luck geht ... Vielleicht hat da wer Anders eine passende Idee
Wie die Wunden berechnet werden ... Vielleicht jemand Anders...
Ich hatte noch überlegt, dass jedes Monster vielleicht ein wenig seine eigenen Wundmöglichkeiten mit sich rumschleppt.
Wenn ein 8er (tot) schaden bei einem Goblin nicht erreicht wird, dann nimmt man halt die 4er (Kopf zerdötscht), die wenn Sie zweimal genommen wird auch tötet. Den einer Schaden, der einfach "nächste Mal startest Du schon mit ner größeren Öffnung, oder Du stehst bei seinem Angriff am Anfang sicherer" hat man ja auch immer.
Der Oger hat viellicht 20 (tot), 15 (Hand Ab), 10 (Knie ausgekugelt)...
Meh, vielleicht nicht die besten Ideen... Man will ja bei großen Gegnern auch ein wenig entscheiden, ob man den Zauberstab in die Nase oder das Auge rammt. Daher ... Vielleicht jemand Anders.