Was du auf jeden Fall vergessen hast ist Memento und Insomnia von Christopher Nolan, "Sieben" und "Fight Club" von David Fincher, "Bube, Dame, König GrAS" von Guy Ritchie, "Reservoir Dogs" von Tarantino, "Léon der Profi" und "Im Rausch der Tiefe" von Luc Besson und "Mystery Science Theater 3000". Wenn Du die Coens schon erähnst, sollte "Barton Fink" nicht fehlen, gleiches gilt bei Ridley Scott für "Alien"
David Cronenberg hast Du auch komplett weggelassen ("Naked Lunch" und "Die Fliege"), und aus dem Actionfilm-Genre sollte man auf keinen Fall "Terminator 1" von James Cameron vergessen.
Zu guter Letzt ist "Clerks" von Kevin Smith durchaus ne Erwähnung wert und daß Du "American Beauty" von Sam Mendes nicht erwähnt hast ist ja fast schon sträflich.
So, ein paar Ergänzungen von mir - ich bin sicher, daß Selganor da auch noch das eine oder andere hinzuzufügen hat
@Ludovico:
Alien 2 und 3 sind hervorragende FIlme, aber nicht mehr von Ridley Scott. Der zweite Teil ist von James Cameron, der dritte von David Fincher.
Für mich gilt übrigens auch: Ich langweile mich in Kunststreifen. Wenn ich ins Kino gehe, will ich unterhalten werden, wenn dabei Niveau vorhanden ist, bitteschön.
Aber um mich intellektuell zu fordern, lese ich lieber oder konzentriere mich aufs Studium.