Ich verstehe den eigentlichen Punkt nicht.
Meinst Du den Metaplot? Wenn du einen übergreifenden Metaplot hast, dann können einzelne Spielgruppen darauf keinen Einfluss haben. Die Redaktion legt fest, dass Tobrien pervertiert wird, die Matrix crashed, Gehenna beginnt, die Welt bis zu den Sigmariten zerrissen wird, ... und alle Spielerinnen müssen damit leben.
Das mögen aber viele SpielerInnen und daher ist es eine bewusste Designentscheidung, das beizubehalten. (Bzw auch nicht s. nWoD)
Magst Du keine Systeme mit Metaplot?
Die detailtiefe Aventuriens? Ich denke, das ist einfach so "passiert" (schau ma mal ob Splittermond dasselbe passiert ^^') und die Redaktion verbindet eine gewisse Hassliebe damit. Es ist ein Krampf Abenteuer zu schreiben, aber Aventurien ist viel erfolgreicher als Myranor, wo man die weißen Flecken ja gelassen hat.
Keine Übermenschen? Ich denke, das ist ebenfalls bewusst gewählt, denn es würde mit Punkt 1 (Metaplot) kollidieren. Überlege mal, was man alles verlieren würde, wenn man Wish erlauben würde.
Oder einen Helden zum Kaiser machen.
Wobei die Gezeichneten und ihr Powerlevel auch beliebt zu sein scheinen. Vielleicht gibt es irgendwann wieder Experimente in der Richtung.
Sind aber Spekulationen, du kannst sicher auf einer Messe Redakteure einfangen. Tipp: Schokolade ist ein gutes Lockmittel.
Per Twitter oder Email ist eine Antwort eher Glückssache.
Man darf nicht vergessen, dass Ulisses ein Unternehmen ist, das Gewinn erwirtschaften muss. Und sie scheinen mit DSA5 ja erfreulich erfolgreich zu sein.