Gute Frage. Ich bin normalerweise gar nicht so
der große Horror-Fan; wenn ich schon mal Horror wollte, würde ich dafür nicht den ganzen Mythos aus der Kiste holen, weil der mir als Gesamtkonzept gar keine besondere Angst macht; und ganz davon abgesehen ist Call of Cthulhu ein System, das ich zwar notfalls mal für eine Sitzung oder zwei zu tolerieren bereit bin, das mir aber ansonsten nicht viel bringt und mit dessen Grundannahmen ich auch nicht zwangsläufig konform gehe. Klingt also erst mal alles so, als wäre ich im völlig falschen Film.
Ne, ich denke, was mich an Lovecraft & Co. wirklich fasziniert, ist auf gut neudeutsch gesagt der ganze damit verbundene
Mystery-Aspekt. Wir reden hier über eine Welt, die eben
doch deutlich merkwürdiger und fremdartiger ist, als wir sie uns für gewöhnlich denken, in der ein auch nur rein zufälliger Blick hinter den Schleier des Geheimnisses nun mal Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann und es oft auch tut...und über die ich trotzdem gerne mehr wüßte. Eventuelle Grusel- und Horrorelemente ergeben sich dann ohnehin schon praktisch von selbst aus den mit solchen Ereignissen verbundenen Einzelschicksalen, ohne daß die Welt davon gleich aufhören müßte, sich weiterzudrehen.