Worin liegt für Euch die Faszination an diesem Setting?
Fantasy übt auf mich schon lange keinen Reiz mehr aus, ganz im Gegensatz zu den Anfangsjahren im Rollenspiel.
Was suche ich (oder Ihr), wenn ich nicht auf My Little Pony stehe?
Lebe ich privat zu idyllisch, um als Ausgleich bei Cthulhu den Schrecken und den Wahnsinn zu suchen?
Was macht gerade dieses Setting für mich (für Euch) so anziehend?
Ist es die komplette Abkehr des normalen und gewohnten Lebens?
- Horror, Mysterie, das abgedrehte jedoch auch das bedrohliche.
- Ein System in dem keine Helden gespielt werden die dank ihrer Fähigkeiten keine Angst vor irgendwas haben müssen.
- Die bekannte Welt, Alternativ oder nach meinem Geschmack angepasst zu als Spielplatz zu nutzen.
- Cthulhu kann Überraschen, soviele Wesen über die kaum bis wenig oder nichts bekannt ist.
- Die Vielseitigkeit der Epochen, der Spielstile als auch die sehr einfache möglichkeit der Kombination dieser Variationen.
- Spieler können leicht Recherchieren durch die realen Fakten oder haben viele Wiedererkennungsmomente wenn sie die Geschichte kennen oder sich für Historik interessieren
- Cthulhu kann Historik spielbarmachen, was es vielen anderen RPGs voraus hat.
- Es ist sehr leicht aus X anderen Horror Systemen sich zu bedienen, andersrum ist dies zwar auch möglich, jedoch quasi immer aufweniger, da Cthulhu deutlich weniger Regeln als die meisten RPGs
- Das einfache Regelsystem ist auch RPG Unkundigen extrem einfach und leicht zu erklären, Prozente (%) sind bekannt und nicht abstrakt wie ein 3W20 System.
Wie du jedoch weisst, am meisten Reizen mich die vielen interessanteren, extremeren Szenarien die all die Cthulhu Systeme bieten. Deutlich mehr als alle anderen Systeme. Es gibt sehr viel Material, es wird auch zukünftig viel geben. Der Output ist enorm. Darunter zwar auch viel Kram, jedoch mehr als in den meisten anderen Systemen was von der "Norm" abweicht.