Hallo Leute,
vielleicht hat jemand ein paar Tips. Ich bin Anfänger im leiten von DW. Habe bereits zwei Runden geleitet mit jeweils verschiedenen Spielern. Ich war positiv überrascht wie super das lief! Es hat sehr viel Spaß gemacht zusammen eine epische Geschichte zu erzählen. Man spielte sich den Erzählball immer wieder gegenseitig zu, so dass ein flüssiges Spiel voller cineastischer Actionszenen entstand. Nun dachte ich mir, dass sich DW aufgrund seiner narrativen Mechanik doch super für ein online Spiel anbieten würde. Also lief am Samstag meine dritte Runde DW als SL. Das wieder mit zwei anderen Freunden als Spieler, die seit Jahren kein Rollenspiel mehr gespielt haben. Ich hatte in den beiden ersten Runden im Vorfeld wenig erklärt und gehofft, dass sich die Regelmechanik und die Narration während des Spielens entfalten, was wie gesagt sehr gut lief. Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund, habe ich mir also keinen Stress gemacht und wir haben uns online getroffen.
Ich habe den Dungeon Starter „Die Flucht“ vorbereitet. Schnell waren zwei Charaktere erstellt: Ein Kleriker, der als Gelehrter gespielt wurde und ein Paladin, der eigentlich keinem Gott dient. Die Startfragen wurden etwas uninspiriert beantwortet und es gab wenig Fluff über die Charaktere. Aber es war ja auch die erste Sitzung mit diesen Spielern und es sollte auch kein Gefühl von Arbeit entstehen. Außerdem heißt es ja: Lasse Lücken! Allerdings haben die Spieler mit der narrativen Spielweise während der ganzen Session doch sehr gefremdelt. So sind wir eingestiegen mit einer Flucht aus einem Kerker, wobei hier fast schon in bester Shadowrun Manier akribisch geplant wurde, wie denn nun möglichst unbeschadet entkommen werden sollte. Das ganze natürlich nicht in Character, was der Atmosphäre, die ich versucht habe zu erzeugen, nicht zuträglich war (es wurde eher zu einer Meta-Diskussion der Spieler).
Gut, ich habe dann mit einigen SL-Zügen etwas Druck aufgebaut. Es wurde leider nach der Flucht nicht besser. Ich hatte das Gefühl es fiel ihnen schwer sich auf die Fiktion einzulassen. Auf meine „Was tust du?“ Frage kamen oft Antworten wie „Ich verteidige mich“ und auf meine Frage wie sich denn genau verteidigt wird kam dann eher sowas wie „Mit meinem Schild“. Auch wurde leider wenig in Character gespielt, sondern eher „Third-Personartig“. Ich wurde nicht müde zu betonen, dass das Spiel von der Beschreibung der Handlung lebt. Das geschah aber kaum, so dass eigentlich ich als SL auch beschreiben musste, was die Charaktere genau tun. Wir hatten auch das Problem, dass dadurch jeder eine andere Vorstellung von der Situation hatte, so dass die Fiktion oft nicht konsistent wirkte. Ich habe erzählerisch erst viel angeboten, aber von den Spielern wenig zurückbekommen, so dass meine Beschreibungen mit der Zeit auch uninspirierter wurden. Letztendlich lief alles auf recht langweiliges Gekloppe hinaus mit ein bisschen Story, die aber im Grunde genommen ich allein erzählt habe.
Ich weiß, nicht jede DW Session kann super laufen und zwei tolle Runden von drei ist schon ein guter Schnitt. Dennoch war ich recht gefrustet und so frage ich mich, wie ich die Spieler besser abholen kann? Denn die beiden hielten die Runde für einen guten Einstand und wollen gern weiterspielen. Für mich war es allerdings recht krampfig und ich glaube auf längere Sicht würde ich die Lust verlieren. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Ratschlag für mich? Wie handhabt ihr das, wenn das Spiel nicht in Gang kommt?