Ich habe mal wieder ein wenig geübt und will dabei z.B. folgende Situationen diskutieren
ErstkontaktDer rote Space Marine steht an der Ecke mit dem Wait Manöver und überwacht den Gang vor ihm. Er möchte den vor ihm liegenden ersten Ganzg zur Linken als auch ganz am Ende zur Rechten abdecken:
ca. 10 Squares => -5 penalty
Anschließend sind die
Skitarii am Zug und die erste blaue Figur möchte ebenfalls mit Wait den Gang hinunterschauen.
=> Dies trigggert beim roten Space Marine den Overwatch und er feuert (convert Wait to Attack): - 5 (overwatch 10 fields), -5 (distance), -2 (enemy only half exposed), +1 (5 bullets). Doch 19 - 11 = 8 ist zu schwer - MISS.
Der Skitarius kann seinen unterbrochen Zug fortsetzen und verwandelt Wait ebenfalls in Attack und schießt zurück mit ähnlichen Penalties: -5 (distance), -2 (enemy only half exposed). 14 - 7 = 7 MISS!
Der Skitarius verwendet vom Attack Manöver den verbliebenen Step und zieht sich wieder in die Deckung zurück.
Die zwei weiteren Skitarii (blaue Figuren) sind unsicher, ob der Schütze weiterfeuern würde. Wurf auf Tactics (default IQ-6 = 6 failure). Die Skitarii sind unschlüssig und verbringen die übrige Runde mit Do Nothing.
Granate!Wieder am Zug will der rote Space Marine seinen Schlachtbrüdern das Vorrücken ermöglichen. Er wirft zur Ablenkung eine Granate (Fast Draw -> Space Marine! successful, d.h. Ready Weapon instantly):
+4 (target field), -5 (distance) HIT
Die (für die Space Marines nicht zu sehenden) Skitarii springen alle in Deckung (Dodge and Drop: dodge +3 and make a
step). Dodge vs. 10+3 = 13 - alle drei Skitarii SUCCESS
Die High Explosive Concussion Grenade (UT) explodiert mit 8d+8x2 ex und macht 92 basis damage
Der Skiatrius in 2 Felder Entfernung erhält 92 / (2x3) = 15 dmg - puffert die Rüstung (DR 40)
Die beiden weiteren Skitarii erhalten sogar nur 92 / (3x3) = 10m dmg - puffert die Rüstung (DR 40)
Finish 'Em!Jetzt fragt mich mal, warum die am Boden liegenden Skitarii nicht am Zuge waren - wahrscheinlich bin ich mit all den Figuren durcheinander gekommen.
Der gelbe Space Marine ist vorgerückt und greift mit All-Out Attack die am Boden liegenden Skitarii an, indem er 5 bullets verteilt:
-1 (distance), -2 (defender lying), -2 (torso only half exposed), +1 (determined)
Zur Erinnerung, Skitarii haben Injury Tolerance (Unliving), d.h. das pi++ der Bolter wirkt nicht
1. Skitarius: 19-4 = 15 ... two HITs ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 ... failure ...
bullet #1 35 base damage - 40/2 = 15 und bullet #2 36 base damage - 40/2 = 16 => Summe 31 - dead
2. Skitarius: 19-5 = 14 (one additonal field distance) ... two HITs ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 failure
bullet #1 29 base damage -40/2 = 9 und bullet #2 32 base damage - 40/2 = 12 => Summe 19 - (gerade so) dead
3. Skitarius: 19-5 = 14 ... one HIT ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 failure
remaining bullet 22 base damage - 40/2 = 2
Der am Boden liegenden Skitarius antwortet mit drei Schüssen aus seiner Plasma Pistol: -3 (distance + movement), +1 (determined)
Roll 14 - 2 = 12 SUCCESS ... 3 HITs!!
Gelber Space Marine hatte All-Out Attack => no defense
bullet #1 41 base damage - 70/2 = 6 ... und bullet #2 36 base damage - 70/2 = 1 ... und bullet #3 36 base damage - 70/2 = 1 => Summe 8 damage .... es wehrt sich!
Was haben wir u.A. gelernt? Die High Explosive Concussion Grenade ist zu schwach für das WH40k Universum.