Mein Gott das sind RPG Bücher und irgendwann ist Feierabend und manchmal läuft es nicht so glatt mit der Arbeit, besonders wenn alle 5 Minuten irgend jemand unterbricht, stört und nervt.
Du hat's Recht, es sind “nur“ Rollenspielbücher, die sicherlich niemand zum Überleben braucht. Das hat hier aber auch bisher keiner behauptet.
Wenn wir uns nur noch über lebenswichtige Themen unterhalten wollen, dann müssen wir dieses Forum wohl leider komplett dichtmachen.
Es geht lediglich darum, dass hier vom Verlag gefordert wird, seine selbst getätigten Zusagen einzuhalten. Natürlich bin ich als Backer froh, dass trotz der Insolvenz das Produkt überhaupt noch erscheint. Dass jetzt aber wiederholt Liefertermine, die der Verlag selbst genannt hat, nicht eingehalten werden, ist trotzdem ärgerlich. Und diese Zusagen wurden nach Eintritt der Insolvenz und den Entlassungen bei Uhrwerk genacht, also in einem Zeitpunkt, zu dem sehr wohl abgeschätzt werden konnte, welches Personal für die Arbeiten zur Verfügung stand.
Erst sollten alle Boxen in der Woche nach der SPIEL verschickt werden, dann bis Ende letzter Woche, jetzt stehen die Buchstaben S-Z offensichtlich immer noch aus. Wie ich schon einmal gesagt habe, hätte es doch genügt, mitzuteilen, dass der Versand begonnen hat und dann später, dass er abgeschlossen ist. Natürlich sind Backer jetzt frustriert, wenn sie sehen, dass andere Backer das Produkt deutlich früher erhalten (dass das an dem langsamen Fortschreiten des alphabetischen Versands liegt, war ja auch nicht von Anfang an klar). Hinzu kommt ja noch, dass die Boxen auf der SPIEL bereits an Nicht-Backer verkauft wurden. Da kommt schon einiges an Frust zusammen. Dafür sollten sowohl der Verlag als auch die anderen Forennutzer hier Verständnis haben.
Übrigens wird durch die Beschwerden hier im Forum der Betrieb bei Uhrwerk in kleinster Weise gestört, weil man dort die Beiträge hier einfach ignorieren kann.
Das von Uhrwerk veröffentlichte FAQ fand ich übrigens - gerade wenn es dazu dienen sollte, die Backer zu beschwichtigen, vom Ton her etwas unpassend. Formulierungen wie “Wir sind nicht Amazon“ kommen bei mir eher patzig rüber als entschuldigend, aber das kann natürlich auch an meiner eigenen Einstellung zum Geschehen liegen.