Ich hab damals der ersten Playtest-Runde teilgenommen und das war einerseits sehr... roh - und andererseits auch einfach nix für mich. Ich fühle mich jetzt einfach mal nicht mehr an das NDA gebunden:
- Sehr kleinteiliges System mit unnötig umständlichen Regelprozeduren (2d20 halt, kann man mögen, ist aber nicht mein Fall)
- Offensichtliches Design-Ziel: Spezialwürfel verkaufen (für 16 GBP pro Set)
- Weiteres offensichtliches Designziel: Die Computerspiel-Fans nicht mit zu starken Abweichungen vergraulen --> Trefferzonen --> Hit Points Buchhaltung aus der Hölle
- Vermutlich ein Beta-Relikt: Traglastregeln (per se schonmal pfui), aber hier besonders schaurig: Krumme Gewichte bis auf zwei Nachkommastellen (Copy Pasta aus den Resource Files der Videospiele?)
- Das Beta-Abenteuer begann mit einem Encounter der aus ~4 SC + 4 Verbündeten NSC + 8 feindlichen NSC bestand. In Kombination mit der Trefferzonenmechanik hat das dazu geführt, dass wir für einen popeligen Encounter satte drei Stunden gebraucht haben.
Ich hoffe auch auf brauchbare Abenteuer, die man dann mit einem anderen System spielen kann (selbst wenn die in der Beta erwartbaren Ecken und Kanten abgeschliffen worden sein sollten ist 2d20 nix für mich - und da Modiphius jetzt Trefferzonenwürfel anbietet gehe ich nicht davon aus, dass das Ding in seiner finalen Ausprägung meinen Präferenzen entspricht).