Ich bin endlich dazu gekommen meine
Vorstellung vom Fallout RPG zu schreiben.
Ich nehme mal an, mit Setting meinst du den Handlungsschauplatz und die Fraktionen (Institut, Railroad, Minutemen etc.)?
Das ist ja etwas, was man gut anpassen kann
Wie würdest du denn das Spielgefühl beschreiben? Wie sind die Würfelproben? Gehts Kämpfen gut von der Hand (Stichwort Schadenstypen, Trefferzonen etc.)?
Ja, Setting/Schauplatz ist das Commonwealth und entsprechende Orte und Fraktionen werden beschrieben. Außerdem gibt es zu Vault Tech und den anderen Corporations Informationen.
Zum Spielgefühl: Ich finde, dass das 2d20-System immer sehr flott ist und in unserer Runde haben alle nach ein oder zwei Würfen die Grundprinzipien drauf gehabt. Wir hatten zwei Kämpfe, eine kleine Auseinandersetzung zum Kennenlernen, die war nach 1 1/2 Runden vorbei und meine Gruppe hatte mit den Raidern den Boden gewischt. Das hat meinen Leuten richtig Spaß gemacht. Zum Ende hatten wir einen größeren Kampf als "Bosskampf" und auch der hat sich nicht sehr hingezogen. Dass es vier DRs gibt (Physical, Energy, Radiation und Poison), ist nicht viel Aufwand, da in der Regel immer nur eine Sorte pro Waffe ist.
Ich kenne so ziemlich alle 2d20-Spiele und, bis auf Dune, John Carter und Mutant Chronicles, habe ich alle schon gespielt. Vom Regelumfang würde ich es eher in die Richtung von STA und Achtung! Cthulhu packen, also eher die leichteren Versionen. Mein Favorit ist und bleibt A!C, aber das Fallout RPG hat richtig Spaß gemacht und ich weiß schon, dass eine ganze Reihe meiner Spieler Luftsprünge macht, wenn ich es wieder anbiete.