Autor Thema: Modiphius - Fallout RPG  (Gelesen 19110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #100 am: 12.11.2021 | 18:55 »
[...]
Sollte man Nachts 8h schlafen, was ja in Fallout RPG sowieso eher selten der Fall ist, dann würde ich persönlich nicht diese Regeln anwenden. Wie gesagt, da greift der gesunde Menschenverstand. Man könnte natürlich argumentieren, dass dort nicht explizit steht, dass das für die Nacht nicht gilt. Klar. Aber es steht auch nicht da, dass es für die Nacht gilt :)
[...]

Zumal Schlaf laut Regeln explizit die erschöpfende Wirkung von Hunger und Durst (bis zu einem gewissen Grad) "heilen" kann.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #101 am: 12.11.2021 | 20:56 »
In Ordnung, es wurde nicht verregelt, ob dies auch für die Nachtruhe gilt oder nur für den täglichen Überlebenskampf. An dieser Stelle setzt der gesunde Menschenverstand ein.

Sollte man Nachts 8h schlafen, was ja in Fallout RPG sowieso eher selten der Fall ist, dann würde ich persönlich nicht diese Regeln anwenden. Wie gesagt, da greift der gesunde Menschenverstand. Man könnte natürlich argumentieren, dass dort nicht explizit steht, dass das für die Nacht nicht gilt. Klar. Aber es steht auch nicht da, dass es für die Nacht gilt :)

Es gibt auch andere Systeme mit ähnlichen Systemen. Sowohl bei diesen als auch bei Fallout muss man diesbezüglich nicht zwingend Buch führen. Man legt ingame erzählerisch fest, wann die Stunden vorüber sind, und schon passt das auch.

Es steht auch nicht explizit das es für den Tag gilt :)

Ansonsten: Genau das sage ich ja. Das Regelsystem will eine Simulation sein (ist dabei jedoch teilweise übertrieben Komplex). Wenn man es vernünftig spielen will muß man halt Handwedeln. Wir haben bei uns jedenfalls diesen Teil der Regeln (inklusive die ganzen Nahrungs-Heilungs-Regeln) in die Tonne getreten und Handwedeln das lieber. Das funktioniert sehr gut, aber das ist halt kein Pluspunkt für ein Regelwerk wenn es nur dann flüssig läuft wenn man die Regeln ignoriert.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #102 am: 12.11.2021 | 21:04 »
Das funktioniert sehr gut, aber das ist halt kein Pluspunkt für ein Regelwerk wenn es nur dann flüssig läuft wenn man die Regeln ignoriert.

Amen. Ich würde den Autoren empfehlen, sich die Beiträge von Runenstahl hier genau durchzulesen, was daraus zu lernen und ihm dann ein angemessenes Beratungshonorar zu überweisen.
Oder auch sich still und heimlich zu freuen, dass es fundiertes Feedback für lau gibt. Aber vielleicht prügeln sie lieber auf Hiob ein - halte ich für recht wahrscheinlich, wenn solche Design-Fehler nach einem Playtest, der den Namen verdient, nicht raus sind.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #103 am: 12.11.2021 | 21:41 »
Es steht auch nicht explizit das es für den Tag gilt :)

Exakt das meine ich ja. Gesunder Menschenverstand an und so :)
 
Zumal Schlaf laut Regeln explizit die erschöpfende Wirkung von Hunger und Durst (bis zu einem gewissen Grad) "heilen" kann.

Stimmt!

Wenn man es vernünftig spielen will muß man halt Handwedeln. Wir haben bei uns jedenfalls diesen Teil der Regeln (inklusive die ganzen Nahrungs-Heilungs-Regeln) in die Tonne getreten und Handwedeln das lieber. Das funktioniert sehr gut, aber das ist halt kein Pluspunkt für ein Regelwerk wenn es nur dann flüssig läuft wenn man die Regeln ignoriert.

Das kann ich aus unserer Erfahrung nicht bestätigen. Das mag für dich/euch gelten, aber ist halt nicht grundsätzlich korrekt. Aber ich sagte ja bereits, dass das bei uns super funktioniert, wie geschrieben. Kein Handwedeln. Whatever, wir drehen uns nur im Kreis :)
« Letzte Änderung: 12.11.2021 | 21:45 von Marask »
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #104 am: 12.11.2021 | 22:50 »
Artet ein Thread wieder zu einer toxischen Schlammschlacht aus?

Dazu kann ich nur eins sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ussCHoQttyQ

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #105 am: 13.11.2021 | 08:47 »
Hat Modiphius sich zum Fallout: The Roleplaying Game Starter Kit geäußert? Erscheinungsdatum oder so :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #106 am: 1.02.2022 | 09:42 »
Da ich seit einigen Monaten eine Kampagne leite, habe ich gemerkt, dass das Levelsystem hier überhaupt keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe hat. Beim letzen Mal haben vier Level 4 Helden, einen Raum voller Level 9 Gegner ziemlich schnell leergefegt. Als nächstes plane ich eine große Kreatur mit (natürlicher) Power Armor, damit die Spannung erhalten bleibt. Die Power Armor verleiht ja jedem Körperteil eigene Resistenzen und Bonus-HP.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #107 am: 1.02.2022 | 14:45 »
Sind eigentlich weitere Bände geplant?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #108 am: 1.02.2022 | 15:21 »
Sind eigentlich weitere Bände geplant?

Das Problem ist im Moment, dass Bethesda von Microsoft aufgekauft wurde und alle Verträge mit Externen in der Warteschleife hängen, bis der Verkauf endgültig besiegelt ist. Das Gleiche ist auch dem Stargate RPG passiert, weil MGM von Amazon aufgekauft wurde.
« Letzte Änderung: 1.02.2022 | 15:23 von Space Pirate Hondo »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #109 am: 1.02.2022 | 16:51 »
Ah stimmt ja, da war was  :o
Danke für den Hinweis!

(Bis dato hatte ich nämlich nur von dem Grundregelwerk gehört und danach war Sense. Das Tabletop-RPG mal außen vor gelassen.)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #110 am: 1.02.2022 | 17:08 »
Ich würde mich auch über Quellenbücher von den anderen Teilen freuen. Meine Kampagne spielt in dem Gebiet von Fallout 2, also Nord-Kalifornien. Diese Karte hier benutzen wir als Übersicht (da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Karte von Fallout 2 im Stil von New Vegas nachzumachen) und da wir online spielen, auch super mit Token als Positionsmarker.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #111 am: 1.02.2022 | 17:24 »
Ich würde mich auch über Quellenbücher von den anderen Teilen freuen. Meine Kampagne spielt in dem Gebiet von Fallout 2, also Nord-Kalifornien. Diese Karte hier benutzen wir als Übersicht (da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Karte von Fallout 2 im Stil von New Vegas nachzumachen) und da wir online spielen, auch super mit Token als Positionsmarker.

ich glaube nicht das die "älteren" Teile jemals rausgebracht werden... is garantiert was lizentechnisches
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #112 am: 1.02.2022 | 17:54 »
ich glaube nicht das die "älteren" Teile jemals rausgebracht werden... is garantiert was lizentechnisches

Liegt mit Obsidian, ineXile und Bethesda doch theoretisch alles bei Microsoft jetzt. Also zumindest bis New Vegas ist das ziemlich sicher und ich glaube den Leuten geht's (wie mir) hier insbesondere um die Westküste und deren Lore.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #113 am: 1.02.2022 | 18:58 »
Da ja das Grundregelwerk auf Teil 4 basiert und es mit Bosten ganz im Osten liegt, denke ich mal, dass sie sich erstmal an der Ostküste austoben würden. Das heißt, Washington DC (Fallout 3) und West Virginia (Fallout 76). Das wäre auch Lizenz-technisch noch am einfachsten umzuseten.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Username: Shihan
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #114 am: 2.02.2022 | 10:28 »
Diese Karte hier benutzen wir als Übersicht (da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Karte von Fallout 2 im Stil von New Vegas nachzumachen)
Sorry für OT, aber:
Mir wurde gerade nostalgisch warm ums Herz, als ich die Karte und die Orte sah. Danke dafür  :)

Mein persönlicher Favorit, was C-RPGs angeht. Dagegen stinken selbst die Baldur's Gates ab...

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #115 am: 2.02.2022 | 18:19 »
Da ja das Grundregelwerk auf Teil 4 basiert und es mit Bosten ganz im Osten liegt, denke ich mal, dass sie sich erstmal an der Ostküste austoben würden. Das heißt, Washington DC (Fallout 3) und West Virginia (Fallout 76). Das wäre auch Lizenz-technisch noch am einfachsten umzuseten.

Ich seh einfach nicht wo ein Lizenzproblem bestehen sollte. New Vegas spielt an der Westküste, greift auf den ganzen Lore der alten Teile zurück und war eine Auftragsarbeit von Bethesda an Obsidian und beide Entwicklerstudios + inXile (Wasteland 2 & 3, + ein Trademark auf [ein] Van Buren) gehören inzwischen demselben Corporate Overlord. Tactis und Brotherhood of Steel wären vielleicht schwierig, wenn da einzelne Elemente unter eine separate Lizenz fallen würden, es macht aber auch hier nicht den Anschein.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #116 am: 2.02.2022 | 19:00 »
Es scheint ja seine Gründe zu haben, dass das Grundregelwerk, vom Setting her, nur Teil 4 abdeckt und nur ganz wenige Andeutungen bezüglich Inhalt der anderen Teile gibt. Da werden vom Lizenzgeber wohl sehr enge Grenzen gesetzt, statt einfach zu sagen "mit dieser Lizenz darfst du alle Teile, Spin-Offs und sonste Werke nutzen, die mit Fallout zu tun haben".

Supersöldner

  • Gast
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #117 am: 2.02.2022 | 19:13 »
inzwischen gehört das doch alles wieder der selben Firma ?

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #118 am: 4.02.2022 | 08:01 »
Es scheint ja seine Gründe zu haben, dass das Grundregelwerk, vom Setting her, nur Teil 4 abdeckt und nur ganz wenige Andeutungen bezüglich Inhalt der anderen Teile gibt. Da werden vom Lizenzgeber wohl sehr enge Grenzen gesetzt, statt einfach zu sagen "mit dieser Lizenz darfst du alle Teile, Spin-Offs und sonste Werke nutzen, die mit Fallout zu tun haben".

Dass das Grundregelwerk sich auf Fallout 4 konzentriert, halte ich für ein sehr schwaches Indiz dafür, dass es Lizenzprobleme gegeben haben könnte, bzw. für gar keines. Fallout 4 war in Verkäufen das erfolgreichste Bethesda Fallout (bzw. Betheda Spiel insgesamt) und verglichen mit Fallout 3/ New Vegas und insbesondere den alten Fallouts noch relativ jung. Würde eher damit rechnen, dass man das Setting deswegen gewählt hat. Hinzukommt das es auch insgesamt ne recht gute Ausgangsbasis für Charaktererstellung und Möglichkeiten in der Welt mitbringt, ohne jetzt zu viel erklären zu müssen. Darüber hinaus sind wir es in unserem Hobby doch gewohnt, dass man uns Welten scheibchenweise verkauft.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #119 am: 4.02.2022 | 09:31 »
Dass das Grundregelwerk sich auf Fallout 4 konzentriert, halte ich für ein sehr schwaches Indiz dafür, dass es Lizenzprobleme gegeben haben könnte, bzw. für gar keines. Fallout 4 war in Verkäufen das erfolgreichste Bethesda Fallout (bzw. Betheda Spiel insgesamt) und verglichen mit Fallout 3/ New Vegas und insbesondere den alten Fallouts noch relativ jung. Würde eher damit rechnen, dass man das Setting deswegen gewählt hat. Hinzukommt das es auch insgesamt ne recht gute Ausgangsbasis für Charaktererstellung und Möglichkeiten in der Welt mitbringt, ohne jetzt zu viel erklären zu müssen. Darüber hinaus sind wir es in unserem Hobby doch gewohnt, dass man uns Welten scheibchenweise verkauft.

Erstmal waren die Verkaufszahlen von Fallout 3, NV und 4 gar so weit auseinander mit jeweils etwa 12-13 Millionen. Wenn sie die komplette Lizenz, von Anfang an, gehabt hätten, dann wäre der Aufbau der Settingbeschreibung so geschehen wie bei STA. Zuerst bekommst du einen groben Überblick über alles, was das Setting zu bieten hat, jedoch tiefere Einblicke bringt dann erst ein Setting Guide für den jeweiligen Teil.

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #120 am: 4.02.2022 | 09:45 »
Erstmal waren die Verkaufszahlen von Fallout 3, NV und 4 gar so weit auseinander mit jeweils etwa 12-13 Millionen. Wenn sie die komplette Lizenz, von Anfang an, gehabt hätten, dann wäre der Aufbau der Settingbeschreibung so geschehen wie bei STA. Zuerst bekommst du einen groben Überblick über alles, was das Setting zu bieten hat, jedoch tiefere Einblicke bringt dann erst ein Setting Guide für den jeweiligen Teil.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich argumentiere dafür, dass Bethesda die komplette Lizenz hatte und vorgab, was davon für ein Produkt bitte (zuerst) verwendet werden soll. Du argumentierst aus der Perspektive von Modiphius? Weil dann widersprächen wir uns gar nicht.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #121 am: 4.02.2022 | 10:07 »
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich argumentiere dafür, dass Bethesda die komplette Lizenz hatte und vorgab, was davon für ein Produkt bitte (zuerst) verwendet werden soll. Du argumentierst aus der Perspektive von Modiphius? Weil dann widersprächen wir uns gar nicht.

Genau, ich halte Bethesda für einen sehr strengen Lizenzgeber. Deshalb halt die Beschränkung des Grundregelwerks auf Teil 4. Für Teile, die nicht von Bethesda selber stammen, hätte sie vermutlich noch kleine Unterlizenzen erstellen müssen, für das geistige Eigentum der anderen Entwickler.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #122 am: 13.04.2022 | 18:19 »
Ich war vorhin ganz überrascht als mich die E-Mail von DrivethruRPG ereilte, dass das Grundregelwerk (nach fast 1 Jahr schweigen im Walde) geupdatet wurde mit der Errata.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #123 am: 13.04.2022 | 18:22 »
was für Erratas gab's denn?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #124 am: 13.04.2022 | 18:36 »
Eine Menge!!!

Von den üblichen Fehlern bei Stat Blöcken bis hin zu umgeschriebene Sätze, um Regeln besser zu erklären. Wobei es jetzt zwei neue Hit Location Tables gibt und zwar für Vierbeiner und fliegende Kreaturen.