Habe mich vorhin bei Highlander Games mit meinem ersten Grundstock an Büchern eingedeckt:
- Core Rulebook
- Bestiary
- Combat Pad
- Age of Ashes: Hellknight Hill
Meine ersten Eindrücke (Bestiary):
Sehr schöne Mischung aus allen 5 Bestiaries von Pathfinder 1 (So finden wir nicht nur Goblins, sondern auch Daemons, Reaper und Fleshwarps)
Sehr viele Monster haben bereits im ersten Monster Manual verschiedene Varianten, z.B der Gnoll (Hunter, Cultist, Sergeant), Lizardfolk (Defender, Scout, Stargazer) oder der Ork (Brute, Warrior, Warchief)
Es gibt auch ein paar Umbenennungen von Kreaturen (trotzdem taucht die alte Bezeichnung oft noch im Flufftext auf), zum Beispiel:
Sahuagin -> Sea devils
Ettercap -> Web lurker
Troglodytes -> Xulgath
Die Statblocks sind kompakt und dennoch haben fast alle Monster nette Spezialfähigkeiten, "HP-Säcke" wie in D&D 5 habe ich bisher noch nicht gefunden.
Insgesamt enthält das erste Bestiary eine wunderbare Bandbreite von Kreaturen. Im gegensatz zum Bestiary der ersten Edition erscheint mir der Zeichenstil um einiges einheitlicher.
Trotzdem freue ich mich auch schon auf weitere Bestiaries.
Ins Core Rulebook (inkl Charaktererstellung) lese ich mich demnächst ein.
Seit dem Playtest hat sich nochmal einiges getan, meinen ersten Charakter werde ich vermutlich in einem seperaten Thema hier einstellen