Ich mag Musik während des Spiels. Am Tisch habe ich das als SL bislang nur bei einer Runde umgesetzt. Damals hatte ich, um eben den Spielfluss nicht zu stören und weil der alte Laptop auf jede Störung mit lautem Röhren reagierte, einfach eine Playlist erstellt, die dann den Abend über durchlief. In einer Vampire-Runde, in der ich mal gespielt habe, gab es einen einführenden Titelsong, den wir immer zu Beginn gehört haben und der uns in Stimmung bringen sollte (was zumindest bei mir auch funktioniert hat).
Online habe ich einige Male im Vorfeld Lieder zu bestimmten Stimmungen rausgesucht (wenn ich etwa weiß, dass es eine Jahrmarktszene und eine Kampfszene geben wird, suche ich halt Jahrmarktsmusik und irgendwas Flottes für den Kampf raus). Die Links zu den entsprechenden Videos auf Youtube werden per Chatbefehl weitergegeben, wenn das Lied gespielt werden soll und dann können sich alle aussuchen, ob sie das nun hören möchten oder nicht.
In einer Changeling-Runde online gab es neben solcher Stimmungsmusik auch Themesongs zu bestimmten Settings und Charakteren. Die wurden vorher von den Spieler_innen ausgesucht und dann in den jeweiligen Spotlight-Szenen gespielt. Das finde ich immer noch total genial! Lohnt sich aber, finde ich, nur bei längeren Runden, wo dann auch ein Wiedererkennungseffekt eintritt. Ich krieg immer noch Gänsehaut, wenn ich das Maintheme höre.
Insgesamt fand ich Musik bei Onlinerunden immer leichter einzubringen als am Tisch. Online sitze ich eh am PC, ein oder zwei Klicks mehr reissen mich da nicht aus dem Spiel. Am Tisch hingegen verwende ich so gut wie keine Technik, weil es mich leicht ablenkt. Dauernd an der Musik rumzufummeln, stört mich dann total. Ich kenne aber andere SL, die sowieso immer nen PC am Platz haben und dann aus einer Sammlung von Musik gerne den passenden Hintergrund auswählen. Fand ich als Spielerin gut.
CDs von Erdenstern hab ich auch ein paar und ich höre die auch supergerne - hat sich unter anderem bewährt als Untermalung zum Lesen und als Kaffeemusik an Weihnachten! Zum Rollenspiel habe ich die tatsächlich aber noch nie benutzt. Ich sehe ein ähnliches Problem wie andere hier im Thread: die Lieder haben eine Art Spannungsbogen und werden lauter und leiser... fürs Rollenspiel hingegen suche ich meist Musik, die gleichförmig vor sich hinnudelt und so im Hintergrund bleibt.
Edit: Zu früh abgeschickt! Um auf Luxferres Frage zurückzukommen: Ich fänd Soundtracks zu Rollenspielbüchern schon interessante Stretchgoals. Der zu Engel ist ja wohl absolut genial. Sowas hätte ich gerne öfter. Ob ich es dann beim Spiel laufen lassen würde, weiß ich nicht. Ich kann solche Soundtracks ja aber auch nutzen, um mich selbst in Stimmung zu bringen oder sie beim Schreiben der Abenteuer zu hören oder so.