Dass eine Stadt verschwindet? Okay, kein Problem für mich. Viele Dörfer sind in Dtl. schon dem Braunkohle-Tagebau anheim gefallen und von der Erdoberfläche getilgt worden.
Dass eine Stadt mit Universität verschwindet, empfinde ich zwar als unglaubwürdig, aber okay, könnte man hinbekommen.
Aber dass eine Stadt in den 1920/30 verschwunden ist und sich heutzutage keiner mehr an die Stadt erinnern können soll, halte ich persönlich für Blödsinn.
Ja, schon klar. Aber es ist doch offensichtlich, dass das entsprechende Vorwort keine Setzung innerhalb des Settings darstellen soll, sondern nur auf mehr oder weniger "witzige" Art darauf hinweist, dass es Kamborn natürlich in Wirklichkeit nicht gibt.
Und wenn man das so interpretiert, unterscheidet es sich in keiner Weise von Arkham, Twin Peaks oder irgendwelchen anderen fiktiven Ortschaften (oder auch Personen) in historischen Settings.
Abgesehen davon hätte der Umstand, dass man heute von Kamborn nichts weiß, selbst dann, wenn man ihn als innerhalb des Settings gültig betrachtet (wenn also in Cthulhu Now Kamborn explizit NICHT existiert), exakt keinen Einfluss auf das konkrete Spiel hätte, wenn man nicht gerade eine generationenübergreifende Kampagne spielt.
Wenn dann irgendwann doch das offizielle Abenteuer kommt, in dem Kamborn aus der Geschichte getilgt wird, dann kann man es sich ja immer noch ansehen, überlegen, ob man das Szenario so plausibel findet und ob man es übernehmen will. Aber sich über so etwas aufzuregen, solange es nur als kleine Witzelei dasteht und für das Spiel bedeutungslos bleibt, ist doch echt ein bisschen übertrieben. Etwa so wie die Aufregung einiger DSA-Fans darüber, dass in "Staub und Sterne" das vorher dekanonisierte Abenteuer "Borbarads Fluch" durch eine kleine Anspielung wieder kanonisiert würde (obwohl es sich eigentlich wirklich nur um einen kleinen und für's Setting folgenlosen Witz handelte), was dann rein theoretisch Widersprüche zur restlichen Borbarad-Kampagne implizieren könnte ...
ich nehme an, dass Heiko Gill sein Vorwort anders formuliert hätte, wenn er gewusst hätte, WIE verkniffen die deutsche Cthulhu-Community manchmal wirklich ist ...