@ArneBAB
Nein nicht alle werden alle Fertigkeiten nutzen. Ich denke 10 sind für jeden nutzbar, der Rest verteilt sich auf die Berufe/Ausbildung/Profession...wie auch immer man es nennen will.
Es sollen immer die gleichen Steiergerungskosten bei Fertigkeiten vorliegen. Allerdings sind die Auswirkungen von Steigerungen auf den 3W6 Wurf ja nicht linear.
Dann wird es tatsächlich schwierig, weil der einzige Grund, die Eigenschaften zu steigern, wäre, dass dann eine Gruppe von Fertigkeiten besser wird, nicht nur eine einzige.
Eine Eigenschaft beeinflusst 21 Fertigkeiten, ich brauche 10 von 50, also würde sie bei einem Char zufällig gesehen 4 beeinflussen, durch Spezialisierung wohl eher 6-8 (geraten).
Nehmen wir 7 an. 10 nutze ich, 7 davon werden von einer bestimmten Eigenschaft unterstützt. Wenn ich 3 steigere, erhalten davon 3-4 meiner Fertigkeiten den vollen Bonus (+1) (Rechnung: 10x 0.7^3). Die Kosten für eine Fertigkeitssteigerung sollten also nicht höher sein als 1/4 der Kosten zur Steigerung von 3 Eigenschaften.
Aber hier hängt zu viel von Feinheiten ab, als dass ich das sicher sagen könnte. Schau, welche Verteilung von Steigerungen du erreichen willst, und dann pass die Kosten so an, dass das die effizienteste Art ist zu steigern — also die Art, ein gestecktes Ziel mit den geringsten Kosten zu erreichen.