Nach dem Lesen dieses
Blog-Artikels bin ich mal wieder drauf gestoßen, dass ich gern ein Spiel hätte, das OSR und 4E verbindet.
Erstmal eine Liste an mehr oder weniger kompatiblen Dingen.
OS(R):
Knappe und stabile Regeln
bestenfalls Protofertigkeiten
Spielwelt-Ressourcen
Potentiale für große Gruppen
Magische Gegenstände als etwas eher spezielles
Rulings-Freundlichkeit
4E
eher kurze und einfache Fertigkeiten
codifizierte Sonderfähigkeiten
Charakterklassen-Balancing
Vielfäligkeit bei der Gestaltung von Begegnungen
gut sortierte Stat Blocks
Beide:
"Mach dein eigenes Ding".
Verzicht auf kleinteilige Codifizierung (vgl. 3.X/PF)
"höher, schneller, weiter" ist nicht so entscheidend
Spotlight-Verteilung und Charakterbasteln sind kein Fokus
Regeln sind nicht sowas wie die Physik der Spielwelt (das können die RQ-Abkömmlinge eh besser)
Ideen? Vorschläge? Anmerkungen?
Addendum:
Es schimmert bisher nur durch, aber nochmal ausdrücklich: Mit den Eigeneheiten von §.X/Pathfinder kann ich wenig anfangen.
Entsprechend sind Feat-Ketten, Builds, ... Sachen die ich so wenig wie möglich drinhaben will.