Ich mag es auch nicht, wenn eine Szene von vorne herein fest steht. Ich sehe das hier mit dem entkommen muss dennoch nicht so eng. Warum, naja, ich stelle mir die Frage warum er denn unbedingt entkommen muss. Wahrscheinlich hat er im Szenario noch irgend einen Zweck zu erfüllen. In so einen Fall überlege ich mir, ob es nicht Alternativen gibt. Kann nicht jemand anderes vielleicht genau diese Funktion im Abenteuer erfüllen. Einer seiner Gangsterkollegen vielleicht? Nein, na gehts nicht vielleicht auch anders. Die Anfangs geschilderte Szene stammt aus dem Abenteuer "Blues für Marnie". Konkret in dieser Situation würde ich eine Verfolgungsjagd auch mit allen herkömmlichen Regeln ausspielen und ja, es würde bei mir auch die Chance geben, den Täter zu fangen. Allerdings, wenn sie ihn fangen, hätten sie nicht ganz so lange Zeit ihn in die Mangel zu nehmen, um Info aus ihn raus zuquetschen, weil die Polizei ziemlich schnell vor Ort ist und ihn dann in Gewahrsam nimmt. Ein paar Infos mit dem die Spieler auch was anfangen können müssen sie aber bekommen. So viel Belohnung muss schon sein. Später wird der Täter dann aber einfach nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuß gesetzt. Warum tut das die Polizei. Naja, es lebe das Klischee. Alle Polizisten sind doch irgendwie korrupt und irgend ein Gangsterboss hat sie geschmiert oder unter Druck gesetzt. Mein Täter ist in diesen Fall also entkommen obwohl die Spielercharaktere ihn gefangen haben. Der Unterschied ist einfach nur, dass sie als Belohnung für die richtigen Aktionen und für erfolgreiche Würfelergebnisse ein paar Extrainfos bekommen haben.