Okay. Das die DSA4-Regeln zu umständlich sind, hab ich schon immer gesagt. Das arbeitet die Rezi schön heraus. Das Aufbauproblem (wo die Sonderfertigkeiten darstellen?) ist systemimanent, aber offenbar immer noch schlecht gelöst. Dann lieber die Sachen zweimal erklären, als den Leser verwirren. Offenbar werden auch immer noch zuerst die gesamten Regeln erklärt, ehe man einen Einblick in die Welt erhält, was mir schlechterdings unbegreiflich ist. Ebenso wie die Tatsache, dass immer noch ein Kapitel über das Schreiben von Abenteuern fehlt.
Aber das Schlimmste ist: Wie kann FanPro glauben, mit dieser "Teaser"-Version Marke Basisbox irgendeinen Pfifferling zu gewinnen? Hätte man auf dem amerikanischen Markt eine Chance haben wollen, hätte man deutlich mehr Substanz in das erste Hardcover stecken müssen. Man hätte da zuschlagen müssen, wo die Stärken von DSA liegen: Bei den Rassen, Kulturen und Professionen in ihrer Vielfalt. Bei den Sagen und Legenden. Bei den Göttern und Dämonen. 300 Seiten wären Minimum gewesen, und zwar mit kleiner Schrift!
Außerdem: "MiddenRealmians"?! Was ist das denn für eine schauerliche Übersetzung? Ich hab's ja schon vor einem Jahr gesagt: Deutsch-Kult! Das wäre was gewesen! Warum nicht "Mittellander"?
Also wenn TDE in dieser Form, wie Roland prognostiziert, im d20-Sumpf untergeht, dann hat FanPro sich das selbst zuzuschreiben. Dass man das
so nicht aufziehen kann, musste denen doch klar sein. Offensichtlich leidet man dort unter Realitätsverlust.