Grüß Euch alle,
um die Immersion zu erhöhen, versuche ich beim Spielleitern die regeltechnische Umsetzung der Kämpfe erzählerisch zu beschreiben. Das klappt i.d.R. ganz gut, nur bei Feuergefechten und "Angeschlagen" tue ich mich immer wieder schwer mit einer Beschreibung der Auswirkung.
Wird also auf einen Char geschossen, und die Schießen-Probe gelingt (4 oder mehr), dann ist der Char getroffen. Jetzt kommt die Robustheit ins Spiel, die ja entscheidet, ob die natürliche Abwehr des Ziels durchschlagen wird. Ist also der Schaden > Robustheit, kommt es zu Angeschlagen / Schaden. Angenommen, es reicht nur für "Angeschlagen"... wie kann man den Vorgang cineastisch beschreiben? Ich kann ja nicht sagen, dass der Schuss nicht getroffen hat und nur das Ziel abgelenkt hat, weil ja die Probe gelang und sogar die Abwehr (Robustheit) durchschlagen wurde.
Ich kann mir lediglich einen sog. "Streifschuss" bzw. "glatten Durchschuss" vorstellen, der das Ziel kurz benommen macht / ablenkt / desorientiert, aber so richtig passend erscheint mir das nicht, denn auch ein Streif- oder Durchschuss führt zu einer Wunde, die versorgt werden müsste. Und "Angeschlagen" ist ja gerade nicht eine Wunde. So sehr ich also diese Kampfmechanik liebe (und ich in Nahkämpfen funktioniert sie auch gut, da dort die Wuchtwirkung benommen machen kann, ohne echte Wunden zu erzeugen), ich habe aber wirklich Probleme, mir das in modernen Schusswaffengefechten vorzustellen.
Wo stehe ich auf dem Schlauch?