Das Thema ist zwar ein alter Zopf, doch es fängt mich immer wieder ein.
Die Umsetzung des Unvorstellbaren weckt in mir realen Schrecken, denn die nagende Frage lautet WIE?
Dinge, deren Erscheinung das Verständnis eines Menschen überschreiten, beschreiben zu wollen, ist unmöglich.
Nur wie beschreibt man als SL dann einen GOO?
Okay. Die beste Lösung - man liest es immer wieder hier im Forum - ist erst gar keinen GOO oder ähnliches auftauchen zu lassen. Aber lassen wir das mal aussen vor.
Wenn man auf das zurückgreift, was jeder kennt und das wiederum neu zusammensetzt, dann... dann hat man etwas, das man beschreiben und verstehen KANN. Und das ist die Crux.
SL 'Ihr seht eine Schleim tropfende, ekelerregende, grosse Kröte mit Tentakeln am Mund.'
SP 'Ich lach mich krank. Ah ja. Und deshalb verliere ich jetzt 1W100 gS? DAS übersteigt i.d.T. mein Verständnis.'
Aus selbigem Grund sind m.M.n. auch alle Darstellungen eines kosmischen Grauens in den Regelwerken Unsinn.
Man könnte auch alles nur dem Kopfkino der Mitspieler überlassen und gar nichts sagen. Auch nicht so toll.
Cthulhu begleitet mich ja jetzt schon geraume Zeit und noch immer suche ich nach passenden Umschreibungen.
Lovecraft umschreibt vieles. Ungesund für das menschliche Auge ist das eine. Dinge, die der menschliche Verstand nicht zu erfassen vermag, das andere.
Die beste Beschreibung ist m.M.n. die Wirkung von Gatanothoa auf einen Betrachter.
Auf so etwas greife ich z.Zt. zurück. Allerdings in stark abgeschwächter Form. Es sind die physischen Auswirkungen als Reaktion auf das Gesehene bei den NSCs oder Chars. Diese physischen Auswirkungen bedingen dann erst den Verlust der geistigen Stabilität.