Hallo liebes Forum
die Überschrift ist vielleicht etwas missverständlich, aber ich wusste nicht, wie ich mein "Problem" sonst betiteln sollte. Vorab zur Info: Wir spielen jetzt seit fast einem Jahr DungeonWorld in einer Gruppe. Bisher läuft noch die erste Kampagne, bei der ich SL bin. Gestern wurde ich von einem Spieler angesprochen, dass er gerne auch mal SL machen möchte. Damit habe ich grundsätzlich gar kein Problem. Nun hat er mir auch erzählt, was er vor hat. Und seine "Planung" bereitet mir etwas Sorge. Ich will ihn da auch nicht komplett auflaufen lassen, will aber auch keine Panik verbreiten, wo keine notwendig ist.
Er möchte, dass wir uns keine Charakterblätter aussuchen (wie bei DungeonWorld halt üblich: Dieb, Druide, Mage etc), sondern jeder sich ein komplett weißes Blatt nimmt und seinen Charakter erschafft (also komplett ausdenkt). Es soll aber in seiner Welt wenig bis keine Magie geben. Dafür Schusswaffen. Und es soll auch kein "Mittelalter Fantasy" Setting werden, sondern eher Richtung "Steampunk" und "Shadow-Run" gehen. Aber wir sollen uns nur grob ausdenken, wie wir heißen und was wir so machen (aber nur grob, also ob man Scharfschütze oder Sanitäter ist) und den Rest, also die Charakterentwicklung will er dann machen. Er hat dazu auch keine Aufträge oder Dungeon vorbereitet, sondern will das alles spontan machen. Das alles mit dem Würfel-Regelwerk von Dungeon World. Als SL hat er übrigens keine Erfahrung.
Ich befürchte gerade, dass das Ganze furchtbar in die Hose gehen wird. Ich weiß gerade nicht, wie man sowas ausbalanciert hinbekommen will, wenn jeder sich selbst den Char bauen muss. Keiner der Spieler (mich eingeschlossen) hat viel Erfahrung. Wir spielen halt DungeonWorld und drei andere haben schon ein paar Abende (ich glaube 3 Abende waren es) Shadow Run gespielt (als Spieler mit einem laut Erzählungen sehr schlechten SL, der es auf TPK angelegt hat. )
Bin ich da zu argwöhnisch? Mache ich mir unnötig Gedanken? Mir geht es gar nicht um das Setting an sich, und dass es keine Magie, sondern Schusswaffen geben soll. Und auch das Improvisieren von Dungeons und Aufträgen mache ich bei Dungeon World ja nicht anders. Das alles ist gar nicht das Problem.
Aber dann das weiße Blatt als Char-Bogen
Und vor allem: dann das alles zusammen
ich befürchte, dass er sich da etwas übernimmt und es sich als SL leichter vorstellt, als es ist.
wie seht ihr das?