Hallo ihr lieben, wir hatten letztes Wochenende das Treffen mit dem besagten Plan ohne Plan zu sein [emoji6]
Der SL hat erklärt was er vor hat (nämlich komplette Improvisation, aber eigentlich auch nur halb, denn er hatte eine grundsätzliche Geschichte mit Gegnern und so doch fertig.)
Wir durften uns unsere Namen aussuchen und was wir sind (alles Menschen, aber die Rolle durften wir). Mein Mann war Ludger, ein dieb, unsere freundin war eine Paladine namens Katharina von Benedictus. Ich habe mir eine necromantin (nach Nachfrage beim sl ob das ok ist) mit dem Namen ophelia ausgesucht.
Er meinte, dass er uns sagt was wir können und wie wir sind (freundlich, zickig, etc).
Der dieb hat zwei Dolche bekommen, die pala schild und schwert und die necromantin eine kleine handsichel.
Dann ging es auch schon los. Wir waren irgendwie auf etwas, das sich bewegt, etwas schweres liegt auf uns drauf und es rumpelt. Ludger hat erstmal gerufen ob jemand da ist und wir haben geantwortet. Er kam auch ziemlich schnell darauf, dass wir auf einer Kutsche liegen und über uns Leichen sind. Plötzlich stoppte die Kutsche und wir hörten weitere Stimmen. Wir haben uns erstmal tot gestellt. Ludger hat es geschafft, beim Tumult des abkippens der leichen unter die Kutsche zu kommen. Ophelia ist dann einfach aufgestanden und hat einen der beiden Kutscher angesprochen, welcher aber sofort ohne zu antworten zum Angriff übergegangen isr. Zum Glück sprang Katharina dazwischen und konnte den nur leicht bewaffneten Kutscher schnell ausschalten. Das hat aber der andere Kutscher mitbekommen, konnte aber von Ludger hinterhältig überwältigt werden.
Da sich eine andere Kutsche näherte, haben sich ophelia und Katharina die Klamotten der Kutscher angezogen (Ludger wollte nicht) und haben so getan als würden sie da arbeiten. Die Kutsche fuhr nach einem kurzen handgruß an ihnen vorbei. Bevor sich ophelia, Katharina und Ludger aus dem Staub machen konnten, kam ein Hauptmann... Den konnten wir nicht mehr täuschen. Ophelia versuchte nochmals das Gespräch zu suchen, was aber erfolglos war, der Hauptmann griff auch sofort an. Er wurde aber sehr schnell überwältigt. Leider konnte Katharina ihn nicht lebendig lassen... Also musste ophelia mit seiner Leiche sprechen. Da er aber einen Schnitt durch den Hals bekommen hatte, war das nicht ganz so einfach. Außerdem war er nicht sehr kooperativ. Schon zu Lebzeiten hat er ophelia angespuckt...
Der Kampf mit dem Hauptmann zog die Aufmerksamkeit der neuen beiden Kutscher auf sich, welche gleich angriffen. Einer wurde direkt von Ludger getötet, während ophelia den anderen damit, dass sie eine der vielen leichen hat auferstehen lassen, doch sehr geschockt hat. Er konnte überwältigt werden und blieb dank dem Eingreifen von ophelia auch am Leben (Katharina wollte kurzen Prozess machen). Von der Leiche des Hauptmanns haben wir eine kleine Schatulle und einen Schlüssel erbeutet. In der Schatulle war ein kleines Amulett. Ludger hat ein sehr ungutes Gefühl (fast schon schmerzhaft) gehabt, als er das Amulett angefasst hat. Ophelia konnte es nicht berühren, weil es war, als ob sie ins Feuer greift. Nur Katharina konnte das Amulett ohne Probleme anfassen. Also hat sie es getragen.
Nach einem kurzen Gespräch haben wir ihn gefesselt dort zurück gelassen und sind mit der Kutsche und dem Pferd des Hauptmanns in die entgegen gesetzte Richtung weg.
Schon nach kurzer Zeit kam eine Stadt in Sicht. Wir haben uns die Klamotten der Kutscher wieder ausgezogen und sind mit unseren normalen Sachen rein in die Stadt. Scheinbar hat man uns erwartet, denn wir wurden direkt zum König gebracht. Er fragte gleich ob unsere Mission erfolgreich war. Da sich keiner von uns an die Mission erinnern konnte, wir aber auf einer Kutsche voller leichen waren und der junge Kutscher meinte, er räumt ein Schlachtfeld auf, haben wir das verneint. Ein anderer necromant tauchte auf und gab uns die Erinnerung zurück. Außerdem erhielten wir bessere Waffen. Dann wurde mit uns das weitere Vorgehen besprochen. Ein böser Magier hat mittels Gedankenkontrolle den truchsess der anderen Stadt unter seine Kontrolle gebracht. Und wir sollen den Thron zurück erobern. Bevor es los ging, hat der andere necromant zu ophelia gesagt, dass sie nur stark genug ist um den Magier zu besiegen, wenn sie selbst leidet. Dann kam noch eine ganze Armee mit elben. Niemand außer dem König, dem anderen necromanten, Ludger und Katharina hat mit ophelia gesprochen. Sie galt als verfluchtes Kind.
Der Plan war, dass die Armee vor dem haupttor ablenkt während wir drei durch einen geheimen Tunnel rein schleichen.
Der Tunnel war schnell gefunden. Ludger ging vor um die Lage zu erkunden. Er schaltete im Alleingang beide wachen aus. Außerdem nahm er ein weiteres Amulett von einer wache ab, welches ihm zuflusterte, dass er uns nicht braucht und alle Schätze nur ihm alleine zustehen. Ophelia hat die Lage ziemlich schnell erkannt und nach einem handgemenge mit Hilfe von Katharina Ludger das Amulett abgenommen. Das Amulett wisperte "auf dich habe ich gewartet". Doch ophelia war stark genug um dem Amulett zu widerstehen.
Der Tunnel teilte sich nun. Links in eine kleine kammer, rechts eine magisch verschlossene Tür. Vor ihnen war eine Statue mit einer leeren Schale in der Hand. Ludger hat aus dem nebenraum eine Flasche mit komischer Flüssigkeit mitgebracht und in die Schüssel gekippt. Außer, dass die Flüssigkeit anfing zu leuchten, passierte nichts. Nachdem Katharina einfach gegen die Tür geschlagen hatte, tauchten drei Skelette auf. Eins konnte von ophelia übernommen werden, so dass es sich gegen die beiden anderen stellte. Nach einem kurzen Kampf waren die Skelette besiegt. Das übernommenen Skelett gab als Rat wie man die Tür öffnete "werdet wie wir". Das sprechende Amulett gab als Tipp "das ist doch offensichtlich".
(wir haben echt lange getestet und versucht, aber haben diese Tür nicht öffnen können. Wur haben sogar vor Verzweiflung das leuchtende Wasser getrunken, aber außer dass die Gottheit von Katharina sich von ihr abgewandt hat, ist nichts passiert. nach dem tipp vom Skelett wollten wir uns schon gegenseitig umbringen. Aber der sl ist eingeschritten und hat gesagt, dass wir nur noch zur Tür gehen müssen und sie dann öffnen können. Das trinken hat uns nämlich schon zu untoten gemacht...)
nach weiteren hin und her mit kleinen Geplänkel kam dann auch schon der Magier.
Ludger stürzte sich direkt auf ihn bzw auf den truchsess. Ophelia schrie Katharina an, dass sie das Amulett braucht, welches Katharina ihr verdutzt gab. Die Schmerzen des Amulettes zehrten an ophelia, welche sich konzentrierte und versuchte mit Hilfe der beiden Amulette den Magier so weit zu schwächen, dass Katharina und Ludger ihn besiegen können. (Leider verließ uns ab jetzt das würfel Glück, beim DungeonWorld System : Ludger würfelt 2x eine doppel 1, ophelia mehrfach nicht über 6 und nur Katharina war mit 7-9 noch am besten.) Dadurch passierte für Katharina ersichtlich nur eines :ophelia wurde immer schwächer und bewirkte nichts gegen den Magier. Sie versuchte ihr das schmerzende Amulett wieder abzunehmen. Da Schritt abermals der sl ein. Nach einer gewürfelten 7 von ophelia zersprang die Seele des Magiers und ophelia wurde ohnmächtig.
Der Magier (jetzt irgendwie ein Dämon) kämpfte dennoch weiter, Ludger war auch schon kampfunfähig. Kurz bevor auch Katharina ohnmächtig wurde, traf der König mit der Elben Armee ein und beendete alles.
Soweit jetzt erstmal zum Ablauf. Der sl hat sich wirklich Mühe gegeben (war auch für ihn das erste Mal sl) und konnte meistens gut erklären was passiert etc. Aber ein paar Dinge waren echt nicht so gut. Er hat zu Anfang gesagt, dass er uns sagt, wie wir sind. Hat das aber nicht einmal gemacht. So blieben unsere Charaktere relativ lang ohne Charakter... Und es kam ziemlich oft "nein, das geht nicht". Wir mussten halt ausprobieren was unsere Charaktere können und was nicht. Gerade für die pala und mich war das nicht so einfach. War ziemlich viel "try and error". Außerdem bin gerade ich eine Spielerin, die gerne sozial spielt (also mit npc gerne spricht). Das hat er komplett geblockt. Ich saß während der großen Feier vor dem Aufbruch in den Tunnel nur doof rum. Der König und der necromant hatten zu tun und die anderen haben nicht mit mir gesprochen. Ludger hat sich dann zu ophelia gesetzt, weil sie alleine an einem Tisch saß, während um sie rum gefeiert wurde... Das war für mich persönlich ziemlich blöd.
Dann die Sache mit der Statue und der Schüssel. Wir waren da wirklich in einer Sackgasse. Wir sind einfach nicht drauf gekommen, dass wir das Zeug trinken müssen und dann die Tür einfach öffnen können. Darum musste der sl eingreifen und sagen was wir tun müssen. Genau genommen sind die Charaktere auch immer noch untot jetzt...
Wir hatten eigentlich vor dem Kampf mit dem Magier einen anderen Plan. Wir wollten ihm das Gift aus der Schale heimlich verabreichen, damit er auch untot wird und ophelia ihn leichter befeligen kann. Das hat der sl aber abgebügelt und ziemlich schnell den Magier auftauchen lassen.
Der Kampf gegen ihn war auch sehr zäh. Dank des würfels passierte sehr lange nichts, außer dass Ludger und Katharina auf ihn eingeprügelt (und ordentlich kassiert haben) und ophelia immer schwächer wurde. Das hat er auch am Ende zugegeben, war echt nicht so schlau gemacht. Am Ende haben wir nur durch handwedeln (eine 7 lässt die Seele zerplatzen, aber der Magier wird zum Dämon) und durch deus ex machina (auftritt König und elben Armee) gewonnen. Der Kampf war für mich wieder blöd, weil ich jedes Mal wenn ich dran war nichts tun konnte außer würfeln,ob ich es schaffe oder nicht... Und die letzten Runden war ophelia ohnmächtig und ich saß wieder daneben...
Im nachgespräch kam noch von den anderen beiden einiges dazu. Hauptsächlich dieses "try and error" und "nein, das geht nicht". Wir sind halt auch DungeonWorld verwöhnt [emoji28]
Wir sind überein gekommen, dass wir das so nicht wieder machen wollen. Aber grundsätzlich war er als sl nicht schlecht und darf mal wieder sl sein.
Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk