Man bekommt die Bücher auf Deutsch nur in sehr ausgewählten Läden in Deutschland und am ehesten über Online-Händler.
Ich meinte, dass man das englischsprachige Grundregelwerk in Deutschland und in ausgewählten Läden in Deutschland bekommt und am ehesten über Online-Händler.
Das deutschsprachige Grundregelwerk gibt es schließlich noch nicht.
[Finden von Mitspielern]
Zumindest ich habe damit keine Probleme, da das Regelwerk so trivial ist, dass man es gut vermitteln kann. Was bei den schwergewichtigeren Regelwerken tatsächlich ein Problem ist.
Ich halte es für recht kurzsichtig und kann dem zweiten Punkt nicht zustimmen.
Das heißt, ich habe auf Conventions und mitunter im badischen Ländle durchaus Probleme Personen für ein Rollenspiel zu begeistern das es nur auf Englisch gibt.
Wenn ich in einer V5 Runde spielen möchte, anstelle der Spielleiter zu seinm habe ich die Herausforderung, dass es dafür aktive Gruppen gibt. Hier in Baden gibt es keine, ich wüßte jetzt nicht einmal, wo ich Online in eine Runde einsteigen könnte.
Selbst wenn ich eine oder zwei aktive Runden hätten. Menschen verändern sich, Menschen ziehen weg und Menschen sterben.
Das heißt, ich möchte ein Rückfall-Szenario haben, wenn sich meine Runde auflöst. Neben dem Umstand das ich mich am Spielen erfreue.
Daneben ist die V5 kein leichtgewichtiges Regelwerk.
Die V5 ist ein 400 (Buch) bzw. 430 (PDF) Seiten umspannendes Werk dessen System wie Setting deutlich komplexer ist als Powered by the Apocalypse Spiele und Dungeons & Dragons. Es gibt Regelwerke die noch mehr an Gewicht mitbringen, die V5 liegt dahingehend aber mit mittleren bis anfang oberen Feld.
Das heißt, ich kann Mitspielern die V5 nicht so gut erklären, dass sie anschließend ohne eigenes Buch hingehen und eigene Runden formen. Die Convention Runden funktionieren weil ich da als vergleichsweise stark-führender Spielleiter mit Regelübersicht auftrete und die Mitspieler an die Hand nehme.
[Conventions]
Warum sollte ich den Autor eines RPG kennenlernen wollen? So großer Fan bin ich dann doch nicht. Klar, ihn als Dreingabe kennenzulernen ist was anderes. Aber ich bin kein Groupie. Für Groupies ist hinterher reisen tatsächlich eine Aktivität.
Weil man im Dialog mit Machern mehr über die Richtung erfahren kann.
Weil man im Dialog mit Machern am ehesten eigene Ideen einbringen.
Weil man auf offiziellen Conventions sehr viele Fans des System trifft.
Weil man auf offiziellen Conventions sehr viele Möglichkeiten hat das System zu spielen.
Die letzten beiden Punkte hat man als Vampire Fan auf einer allgemeinen Convention mitunter nicht bis weniger.
Daneben habe ich das Reisen angefangen, weil ich einerseits die V20 zu 100% in meinen Händen halten wollte und andererseits um sicher stellen wollte, dass den Giovanni im By Night Studios Metaplot nichts zu stößt. Das ich die Leute kennenlernte und positive Verbindungen aufbaute, war dann ein Faktor der sich erst so mit dem zweiten Besuch und dann weiter ergeben hat.
Wenn es keine deutschsprachige Fassung gibt, braucht man auch nicht mehr zu hoffen das so etwas wie das World of Darkness Fanfest nochmal in Berlin stattfindet.
Eine Aussicht, die dich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht sehr begeisterte.
Man bekommt die englischen Bücher meistens in Rollenspielläden.
Das ist korrekt. Wobei es technisch gesehen oftmals keine Rollenspielläden sind, sondern Comic-, Spiel- oder Nerd-Läden mit Rollenspielecke.
Wobei der Rollenspielläden dahingehend wissen müßen das die V5 erschienen ist. Was viele nicht unbedingt wissen.
Plus die Rollenspielläden müßen dann eine Idee haben das die V5 auch gekauft wird. Was mitunter nicht der Fall ist.
Dahingehend kommt dann die Herausforderung des "Editionskrieg" hinzu.
Das heißt, ein deutscher Rollenspielladen wird mitunter kein "exotisches" englisches Grundregelwerk aufnehmen, wo ihm ein Käufer/in sagt "Dieses Edition hat die Spiellinie ermordert!". Wohingegen ein deutsches Grundregelwerk diesem Druck eher entgegen stehen kann. Wo man mit einer deutschsprachigen Edition auch eher Personen die von den Mörder!-Rufern verunsichert wurden, etwas bieten kann zum bequem selber lesen.
Jetzt ist der Editionskrieg in Bezug auf die V5 nicht allzu vokal, aber dennoch gegeben. Das heißt, ich hatte während des White Wolf Support auf der SPIEL ein Päärchen mit dem ich mich - freundlich und nett - über ihre Position unterhielt das die V5 doch V:tM ermordert hätte. Es ist auch ein Feedback das bei der Vorstellung des Videospiels manchmal aufkommt.
Wer sagt denn, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist?
Unter anderem das ausbleiben einer Ankündigung. Behaupte ich.
Ebenso der Umstand, dass andere Handlungen dahingehend bereits verbreitet wurde (Nosolorol und Arkhane Asylum).
Ob Vampire in Deutschland noch ein Selbstläufer ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde argumentieren dass sowohl der Erfolg der V20 sowie VDA20 Linie ein Indikator dafür ist, als auch der Umstand das Bloodlines 2 innerhalb von einem Tag auf den Platz 2 der Steam Bestseller schoß - nur mit einer Vorbestellung.
Für eine Konkurrenz mit der V20, müßte die V20 zudem meiner Meinung nach aktiver beworben werden. Neben dem Umstand das die Möglichkeiten für Veröffentlichungen zu dieser einfach erschöpft sind. Ich mein Beckett's Jyhad Diary steht noch aus und man könnte France by Night übersetzen, aber das war's. Der V20 Affe ist relativ tot.
Als reiner Marketing-Gag lohnt sich VtM doch überhaupt nicht?
Ja, die Lizenz für die V5 ist, denke ich, nicht unbedingt billig.
Was Vampir-Serien/Filme angeht..
Es steht gerade eine ganze Kompanie von Vampir-Sachen in den Start-Löchern:
What We Do In The Shadows - Kommt auf FX,
Trailer Vampire Chronicles - Kommt auf Hulu,
den Berichten nachLost Boys - Kommt auf CW, siehe auch
dieser BerichtDracula - Kommt von Steven Moffat
Morbius, the Living Vampire - Kommt aus der Marvel Ecke demnächst wohl ins Kino.
Buffy: The Vampire Slayer - Kommt zurück
Aktuell gibt es:
A Discovery of Witches - Enthält erstaunlich viele Vampire dafür das man Hexen entdecken sollte.
Castlevania erfreut sich gerade auf Netflix einiger Beliebtheit.
Immortals ist als türkische Serie gerade auf Netflix gestartet.
Legacies macht mit dem Original Universum weiter.
Nachdem was ich verfolgt habe, ist es wohl so das der asiatische Markt die schlechten US Zahlen rausreist und es eine kleine Hoffnung auf eine Fortsetzung gibt.
An Cyberpunk Serien fällt mir aktuell nur Altered Carbon ein.
Den Rest der Anthologie-Serien würde ich eher als Science Fiction verorten wie auch Westworld oder PostApo-Fantasy wie The 100.