Autor Thema: [NBA] (S)Entries  (Gelesen 1789 mal)

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[NBA] (S)Entries
« am: 20.03.2019 | 16:51 »
 So, gestern haben wir (d.h. unsere langjährige PnP-Truppe) losgelegt mit unserer NBA-Kampagne: Charaktererschaffung und den Einstieg in (S)entries.

Die Gruppe besteht aus mir als Director und 5 Spielern. Wir haben schon einige Erfahrung mit Gumshoe (Esoterrorists, Fear Itself, Ashen Stars, Swords of the Serpentine). Es ist nicht unbedingt das Lieblingssystem meiner Spieler (sie tolerieren es eher), aber an der Ashen Stars Kampagne hatten wir eine Menge Spaß, deshalb bin ich guter Hoffnung. dass das funktioniert.

An der Charaktererschaffung hatten wir schon mal eine Menge Spaß. Alle hatten sich ihr generelles Charakterkonzept vorher überlegt, so dass wir nur die mechanischen Teile zu erledigen hatten (Abilities, Sources of Stability, Drives). Trust und Betrayal habe ich vorerst weggelassen. Das führe ich vielleicht noch ein, wenn sich die "Agenten" ein bisschen kennengelernt haben.

Die Agenten


Agent Monroe White

Monroe White ist Brite jamaikanischer Herkunft und MI6-Agent in Osteuropa. Vor ein paar Wochen Ist eine Operation in der ungarischen Botschaft in Wien völlig schief gelaufen und hat drei Kollegen das Leben gekostet. Er hat als einziger schwer verletzt überlebt und ist untergetaucht, um herauszufinden, wer Schuld hat - er hat den Verdacht, dass es einen Maulwurf im MI6 gibt.

Auf dem Empfang der Botschaft ist ihm ein unerwarteter Besucher aufgefallen, der dort eigentlich nichts zu suchen hatte: Brigadier General Malcolm Lennart. Über sein eigenes Netzwerk ist ihm nun zugetragen worden, dass Georg Rudek ein Team für eine Operation zusammenstellt, bei der es um Lennart geht. Ein paar Anrufe und Gespräche später ist Monroe in Dubrovnik, um an der Operation teilzunehmen.

Almog Ben-Barak

Almog ist ein alter Bekannter von Monroe White und als dieser in fragte, ob er ihm bei der Angelegenheit in Dubrovnik den Rücken freihalten könnte, war er sofort dazu bereit. Angeblich ist er zur Zeit nämlich von seinem Job beim Mossad "freigestellt" und nebenher ein paar Euro zu verdienen kann ja nicht schaden.

Cain J. Dunscissors

Cain ist Toxikologe und Mediziner und arbeitete früher am Crick Institute in London, wo er unter anderem mit den Nachforschungen zu den russischen Giftattentaten in England zu tun hatte. Nun hat er sich aber mit der Institutsleitung überworfen und schlägt sich privat durch (unter anderem mit der Versorgung der High Society mit diversen Designerdrogen). Cain hat selbst großes Interesse an den Nachforschungen, die General Lennart betrieben hat (Lennart war unter anderen an UN-Untersuchungen zu Chemie- und Biowaffen im Iraq und Syrien beteiligt) und hat einen Seiten-Deal mit Rudek: Rudek streicht Cains Bezahlung ein - dafür lässt Rudek ihn bei der Operation mitmischen, so dass er einen Blick auf die Daten werfen kann.

Artjom A. Sergejev

Artjom ist ex-Mitglied der Spezialeinheit ALFA des russischen FSB und war lange im Kaukasus im Einsatz, bis eine Mission richtig schief gelaufen ist und er sich abgesetzt. Jetzt driftet er ziellos durch den Balkan und das Geld geht aus. Da kam die Vermittlung an Georg Rudek gerade recht.

Claire S. Bertrand

Claire ist die einzige die bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit der Welt der Geheimdienste hatte. Sie ist eigentlich Sanitäterin und Rettungsfahrerin in Paris und hat dank ihrer Herkunft aus den Banlieues auch eine Menge Kontakte in kriminellen Kreisen. Wegen psychischer Probleme (hyper-aggressives Verhalten) ist sie von ihrem Job zwangsbeurlaubt und ist auf einer Reise durch Europa. Hier in Dubrovnik ist sie mit der illegalen Autorennszene in Kontakt gekommen und hat eines der Rennen gewonnen. Daraufhin hat sieein Freund mit Rudek in Verbindung gebracht, der für den Job einen Fahrer brauchte.

Die Abilities und anderen Werte der Agenten finden sich hier.

Wie man sieht musste ich ein bisschen basteln, um die verschiedenen Charakterkonzepte zusammen zu Georg Rudek nach Dubrovnik zu bringen. Von der Idee sich vorher schon zu kennen, waren meine Spieler nicht so sehr angetan. Ich denke aber, dass die gemeinsame Mission - und das gemeinsame "in der Scheiße sitzen" - die Truppe dann zusammenschweißt. :)

[Kurzer Bericht zur (wenigen) Handlung des ersten Abends folgt noch.]
« Letzte Änderung: 21.03.2019 | 15:38 von Uthoroc »
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Offline Uthoroc

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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #1 am: 21.03.2019 | 18:18 »
Im März 2019 treffen sich 5 Personen in einem unscheinbaren Hotel am Rande von Dubrovnik. Georg Rudek, ein kroatischer Mittelsmann (Fixer) mit Verbindungen auf dem ganzen Balkan, hat sie für einen Auftrag zusammen getrommelt. Die einzigen beiden, sie sich schon kennen, sind der Brite Monroe White (MI6) und der Israeli Almog Ben-Barak (Mossad). Rudek selbst kennt offensichtlich den Engländer Cain Dunscissors (Francis Crick Institute), aber die beiden anderen sind Fremde: Artjom Sergejev (ALFA/FSB) und Claire Bertrand (Croix Rouge). Die beiden sind es auch, die kein Nummernkonto zur Verfügung haben, auf das die Anzahlung (€50.000 pro Person) für die Operation überwiesen werden kann. Bargeld muss Rudek erst noch besorgen und bittet sich dafür Zeit bis morgen Mittag aus.

Für diese Geld gilt es einem kanadischen NATO-General sein Laptop zu entwenden, und dafür zu sorgen, dass die Daten nicht dabei sind, wenn dieser General Lennart in sechs Tagen seinen Dienst in Europa beendet und nach Kanada zurückkehrt.

Brigadegeneral Malcolm Lennart ist im NATO HQ in Sarajevo stationiert und ist möglicherweise im Rahmen seiner Logistikaufgaben oder seiner Verbindungen zu UN Investigatoren in Iraq und Syrien auf Dinge gestoßen, die er eigentlich nicht wissen sollte. Allerdings hat er keine offiziellen Berichte eingereicht und hält seine Daten von aller Umwelt abgeschirmt nur auf seinem Laptop, dass er immer bei sich trägt, und auch gegen die Sicherheitsbestimmungen mit sich nach Hause nimmt.

Nachdem der Laptop besorgt ist, soll er an einen gewissen Anton Dedopovic übergeben werden. Dafür bekommen die Agenten Koordinaten für den Ort und eine Telefonnummer, über die sie den Zeitpunkt vereinbaren können. Der Name ist Monroe kein Unbekannter, Dedopovic ist ein gut vernetzter serbischer Mafioso mit einer recht blutigen Vergangenheit im Bosnien-Krieg.

Diese Zeit nutzt man, um die Fähigkeiten von Claire als Fahrerin zu testen, die den von Rudek bereitgestellten Jeep Cherokee schnell und sicher swohl über die kurvigen Küstenstraßen als auch den dichten Stadtverkehr von Dubrovnik steuert. Dabei bemerkt sie, dass Monroe eine nicht richtig verheilte Stichwunde hat und versorgt diese so bald wie möglich.


Unterdessen wendet sich Almog an Abdul Azim, einen Hacker der gelegentlich für ihn arbeitet, und lässt sich einige Hintergrundinformationen über General Lennart liefern. Der stellt sich als ziemlich langweilig heraus, was Laufbahn und Leben angeht. Nur in letzten anderthalb Jahren sind einige ungewöhnliche Aktivitäten zu verzeichnen: Plötzliche und kurze Reisen auf dem Balkan, die Abkoppelung seines Laptops von allem Internetzugriff und die kurzfristige Versetzung nach Sarajevo (von Neapel) fünf Monate vor Ende seiner Dienstzeit. Nach den NATO Unterlagen zu urteilen, geschah diese auf seinen eigenen Wunsch.

Nach der Übergabe des Bargeldes machen sich die Agenten auf die Fahrt nach Sarajevo, dass sie ohne Problem erreichen. Sie erkunden den Wohnort von General Lennart und sind schon drauf und dran, in einer Blitzaktion in sein Haus einzudringen. Aber dann setzen sich besonnere Stimmen und sie beschließen, ihn erst einmal zu observieren. Dabei halten sie sich aber von der Militärbasis Camp Butmir, auf der sich das NATO HQ befindet fern. Das liefert ihnen seinen generellen Tagesablauf:
06:00 Lennart steht auf, macht Frühgymnastik und frühstückt
06:45 Er wird von einem Fahrer abgeholt und zum Camp Butmir gefahren. Fahrzeit ca. 15min,
18:15 Lennart verlässt die Basis
18:30 Lennart isst in einem Restaurant in Ilidza zu Abend
19:00 Lennart geht die letzten paar hundert Meter vom Restaurant nach Hause zu Fuß.
23:00 Er geht zu Bett, das Licht im Haus wird gelöscht.

Eine erste Idee ist, Lennart beim Abendessen zu vergiften, so dass er unpässlich wird und sein Laptop nicht so im Auge behalten kann.
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Offline Chiarina

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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #2 am: 24.03.2019 | 14:22 »
Alles Gute bei eurer Kampagne! Ich werde das hier interessiert mitlesen und vielleicht auch mal kommentieren.

Generell mag ich´s ja, wenn eine Gruppe oder ein Abenteuer auch mal so ein bisschen gegen den Strich gebürstet wird. Von daher habe ich mich schon mal über Claire gefreut. Schöne Charakteridee!
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Offline Uthoroc

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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #3 am: 25.03.2019 | 10:28 »
Danke! Ich freue mich natürlich über alle Kommentar, Vorschläge, Fragen, usw. :) Es soll nächste Wochen Dienstag (2.4.) weitergehen.

Besteht Interesse an meiner Variante der Vampire?
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Offline Scimi

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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #4 am: 26.03.2019 | 20:28 »
Der Anfang passt auf jeden Fall schonmal ziemlich gut ins Genre, bin gespannt, wie es weitergeht (naja, ich weiß, wie es weitergeht, aber mich interessiert, wie du und deine Gruppe das umsetzen). Die NBA-Spielberichte hier im Forum gehören auf jeden Fall zu meinen liebsten und es sieht aus, als würde der hier sich gut einreihen.

Für spezielle NBA-Vampire kann ich mich eigentlich auch immer begeistern, aber ich glaube, ich würde die eher gern einmal "in Aktion" sehen, bevor du uns auseinandersetzt, was du dir dabei gedacht hast… Einfach um unvoreingenommener sehen zu können, wie die im Spiel funktionieren.

Offline Uthoroc

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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #5 am: 27.03.2019 | 09:50 »
Macht Sinn, dann werde ich meine Vampire erst mal "geheim" halten. :D
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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #6 am: 3.04.2019 | 13:32 »
Weiter ging es gestern mit unserem (S)Entry in NBA und das Zalozhniy Quartet...

The Lift

Nach zwei Tagen Observation entscheiden sich die Agenten dazu, General Lennart den Laptop nicht unterwegs, sondern in seinem Zuhause abzunehmen. Nachdem die Haushälterin am Nachmittag nicht die Wohnung verlassen hat, brechen Monroe und Artjom brechen ein und legen sich auf die Lauer (Infiltration, Digital Intrusion). Almog beobachet das Haus, während Claire mit dem Fluchtwagen in der Nebenstraße bereit steht und Cain mit dem zweiten Wagen Lennarts üblichen Anfahrtsweg im Auge behält.

Claire fällt ein Lieferwagen auf, der mehrfach in der Nähe vorbeifährt, (Notice) und will schon etwas nervös die Aktion abbrechen. Aber die anderen bleiben cool und ziehen die Mission durch. Als Lennart sein Haus betritt und gerade die Alarmanlage abschaltet, überwältigen ihn Monroe und Artjom (Hand-to-Hand), nehmen ihm den Laptop ab und zwingen ihn, den Safe zu öffnen (Intimidation).

Draußen entsteht ein angespannter Moment, als der von Claire erspähte Lieferwagen an ihrem Fluchtauto vorbeifährt und in Lennarts Straße einbiegt... aber dann vorbei fährt und im Ort verschwindet. Wer auch immer das war.

Claire fährt den Wagen vor, Lennart wird gefesselt im Haus zurück gelassen und die Truppe macht sich aus Sarajevo davon nach Norden, in Richtung Gostilj.

The Drive

Nach einer Straßensperre der Miliz in der serbischen Zone, die Almog mit einer kleinen "Spende" entschärft (Cop Talk), biegen die Agenten von der Straße ab und verstecken sich in einer alten Scheune. Sie wollen den Treffpunkt nicht in der Nacht erreichen und Monroe und Cain wollen sich auch erst einmal den Laptop ansehen. Sie klonen die Festplatte, aber der Versuch an die verschlüsselten Daten heranzukommen scheitert vorerst, da sich die NATO-Kryptographie als zu stark erweist (fehlgeschlagene Digital Intrusion).

Am nächsten Morgen geht es weiter, aber man entscheidet sich mit dem Anruf für die Übergabe noch zu warten, um den Ort erst zu überprüfen.

The Meet

Tatsächlich stellt sich der alte Friedhof in der Nähe von Gostilj als sehr verdächtig heraus. Alle haben ein schlechtes Gefühl, können aber kein konkretes Anzeichen für einen Hinterhalt feststellen (Sense Trouble). Also ruft man die Nummer in Belgrad an und gibt das Go-Ahead für die Übergabe. Almog bezieht einen Sniper-Posten am Eingang des Friedhofs (Preparedness für die Sniper-Rifle), während sich Artjom an eine Umrundung des Geländes macht (Surveillance Test gegen Vladek erfolglos). Die anderen drei parken den Wagen in der Nähe einer der Krypten, um sich etwas Deckung zu geben, und warten ab.

Wenig später sehen sie einen Wagen die Straße in Richtung des Friedhofs kommen. Er hält am Eingang des Friedhofs und Anton Dedopovic und vier seiner Leute steigen aus. Ein paar belanglose Worte werden gewechselt, aber als Dedopovic das Geld vorzeigt, fällt Cain auf, dass unter der obersten Schicht nur Papierzettel sind. Als er das Dedopovic auf den Kopf zusagt, hebt dieser eine Hand als Zeichen und der versteckte Scharfschütze eröffnet das Feuer...

Durch das Handzeichen vorgewarnt, wirft sich Cain zu Boden under der Schütze verfehlt ihn um Haaresbreite (Athletics für Evasive Maneuvers). Das folgende Feuergefecht ist kurz und blutig. Während Cain, Artjom und Monroe die Goons um Dedopovic ausschalten (ganz viel Shooting), schafft es Almog die Position des Scharfschützen auszumachen (Notice Spend) und diesen zu verwunden, aber nicht bevor Cain vom zweiten Schuss getroffen wird. Dedopovic schafft es, sich den Koffer mit dem Laptop zu schnappen (Athletics Test) aber bevor er in den Wagen hechten kann um zu flüchten, kommt Claire angebraust und rammt den Wagen in den Graben. Sie wird dabei angeschossen, aber dann erwischt Cain Dedopovic mit einem Knieschuss (Called Shot) und schaltet ihn aus. Der verwundete Scharfschütze im Wald hat offensichtlich keine Lust einen verlorenen Kampf fortzusetzen und setzt sich ab. Ein letzter Schuss von Almog auf seine Position verfehlt das Ziel.

Während Cain erbost anfängt, Dedopovic mit Fragen (und Schlägen) zu bombardieren, hört Claire Geräusche aus dem Kofferraum des im Graben gelandeten Wagens. Darin sieht sie zu ihrer Verwunderung einen großen Haufen Wildrosen, unter dem ein schwer gefesselter Mann zum Vorschein kommt. Dedopovic warnt eindringlich davor, dieses "Monster" freizulassen, gibt aber zu den "Zahlmeister" entführt zu haben, um von den Hintermännern der Operation eine "Heilung" für seine Nierenkrankheit zu erpressen.

Der Zustand des Gefangenen macht die Agenten misstrauisch: Seine Kehle ist durchschnitten und er hat offensichtlich sehr viel Blut verloren, aber wehrt sich trotzdem immer noch heftig gegen die Fesseln und wirkt relativ fit. Sie beschließen daher, ihn nicht zu befreien, sondern nehmen sowohl ihn als auch Dedopovic mit und verstecken sich in einem verlassenen Bauernhaus um die Verwundeten zu versorgen (Medic) und ihr weiteres vorgehen zu planen.

The Death

Untersuchungen (Diagnosis), weitere Befragungen (Interrogation) und Background-Checks durch Almogs Kontakt (Network) ergeben, dass der Gefesselte Danilo Bregovic ist, eine Mafiaboss aus Belgrad, und dass Anton Dedopovic glaubt, es mit einer Verschwörung von Vampiren zu tun zu haben, von denen er selbst zum Vampir gemacht werden will, um seinem drohenden Tod zu entgehen. Das für die Agenten vorgesehen Geld hat er verwendet, um selbst Leute anzuheuern und Bregovic zu entführen. Das Laptop bzw. die Informationen darauf wollte er im Austausch für seine Unsterblichkeit anbieten.

Mit mehr Zeit schaffen es Cain und Monroe nun auch, die Verschlüsselung des Laptops zu knacken und die Daten zu sichten. Neben eine Menge Hinweise auf Diebstahl und Schmuggel medizinischer Vorräte aus dem Irak und der Türkei über Odessa nach Europa, findet sich ein Dossier und Foto eines gewissen Dr. Dorjiev, möglicherweise ein ex-sowjetischer Biowaffenexperte der im Irak und Syrien tätig war und/oder ist. Wenn er noch lebt, worauf Überwachungsfotos aus Odessa hinweisen, muss er an die hundert Jahre alt sein.

Dedopovic, der mit mehreren Handschellen, Kabelbinder und Klebeband gefesselt ist, aber ruhig und gefasst wirkt und trotz der Halsverletzung einigermaßen sprechen kann, bestätigt, dass er der Zahlmeister für die Operation um das Laptop ist, und bietet an, die Mission wie geplant abzuschließen und zu bezahlen, wenn die Agenten ihn freilassen. Diese sind aber inzwischen davon überzeugt, dass sie auf jeden Fall beseitigt werden sollen. Auch eine anderslautende Versicherung von Dedopovic kann sie nicht überzeugen (Bullshit Detector).

Während sie noch darüber beraten, was sie mit dem Zahlmeister machen sollen, macht Cain kurzen Prozess und bläst dem serbischen Mafioso das Gehirn aus dem Schädel. Er und die herbeieilenden anderen werden Zeuge, wie der Körper noch viel zu lange zuckt und sich eine Art Nekrose durch die Adern frisst, dann aber wieder verschwindet. Das ganze wirkt höchst unnatürlich und verstörend (Stability).



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Re: [NBA] (S)Entries
« Antwort #7 am: 4.04.2019 | 10:09 »
Hier noch ein paar Kommentare zum Verlauf des Abends:

Wir hatten eine echt starke Session am Dienstag. Der vage Plan vom letzten Mal wurde zwar wieder verworfen, aber man hatte sich dann recht schnell darauf geeinigt, bei Lennart einzubrechen und ihm dort das Laptop abzunehmen. Sie wollten vermeiden in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Der Diebstahl lief dann wie im Abenteuer vorgesehen, recht einfach und glatt ab. Die Jungs mit dem Lieferwagen (Antons Leute, die das ganze ein bisschen beobachten) habe ich eingebaut, um ein bisschen Spannung zu erzeugen, ohne es arg zu komplizieren.

Es war ganz gut, dass sie es nicht geschafft haben, VOR dem Treffen an die Daten des Laptops zu kommen, denn sonst hätten sie sich vielleicht entschieden, es gar nicht herzugeben. So war es dann ziemlich spannend am Treffpunkt, als ihnen klar wurde, dass es ein perfekter Ort für einen Hinterhalt war, aber den Scharfschützen nicht finden konnten. Da sie intelligenter weise erst nach ihrer Ankunft dort den Kontakt benachrichtigt haben, habe ich die Situation umgedreht: Sie warteten auf Anton, anstatt er auf sie.

Das Feuergefecht war klasse und ziemlich cinematisch, wenn ich es auch durchaus noch etwas schwieriger hätte machen können (2 oder 3 Goons mehr). So brauchten sie - auch dank einer Menge 6er beim Schaden) keine TFFBs, um die Gegner fertig zu machen. Vladek war wirklich gefährlich, aber dank des eigenen Scharfschützen konnten sie ihn schnell genug neutralisieren.
Sehr cool war die Aktion unserer nicht-Agentin Claire, Antons Wagen zu rammen und so seine Flucht zu verhindern.

Nach dem Kampf wurde es dann creepy. Ich hatte mich für die "Renfield Option" entschieden, und dann auch direkt Danilo Bregovic zum Zahlmeister UND Renfield gemacht, weil ich keine längere Jagd auf den Zahlmeister, sondern einen schnellen Übergang ins Zalozhniy Quartett wollte. Seine schiere Präsenz und Unerschütterlichkeit trotz der prekären Lage in er war, plus sein guter Zustand trotz des hohen Blutverlustes und Antons Geschwafel von Monstern und Vampiren machte die Spieler dann echt nervös und SEHR vorsichtig. Auch wenn Cains Aktion ihn zu erschießen nicht mit den anderen abgesprochen war, kam sie im Zusammenhang gut rüber - und die merkwürdigen Veränderungen des Körpers danach, waren ein schön gruselige Vorschau auf kommende Dinge.

Danach gab es dann noch eine ruhigere Szene der Beschäftigung mit Lennarts Dossier. Glücklicherweise hatte ich vor dem Beginn der Kampagne ein ganzes Wochenende Zeit für Vorbereitung und habe sie genutzt, die Infos auf dem Laptop als Handouts zu erstellen. Die Karten finde ich gut, weil man sie an denjenigen geben kann, der die notwendige Ability hat. Der dreht sie dann rum und gibt die Infos "in Character" zurück an die Gruppe. Das Foto von Dorjiev hat noch einen kleinen Gimmick bzw. ein Foreshadowing eingebaut, der nicht im Text erwähnt ist, aber bisher ist es den Spieler nicht aufgefallen.

Die meisten Spuren aus dem Dossier deuten nun nach Odessa und ich hoffe, daraus den Einstig in die Zalozhniy Sanction stricken zu können. Weiter geht es nächste Woche Dienstag.
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