Wenn eine Änderung in der Welt eingeführt wird, die Relevanz haben soll und man nie wieder darin spielt, dann ...
Wenn eine Floskel die in der Welt standard ist in den Gebrauch der Gruppe übergeht, dann ...
Wenn man Lokalitäten, Relationen, Wege von Orten sich merkt und einschätzen kann, dann ...
Wenn man eine Welt (gemeinsam) entwickelt und baut, sich Mühe gibt, dass Historie, Kultur und Landschaft alle stimmig sind, dann ...
... ist es schade, wenn die Welt untergeht und all diese Dinge, die einen sich irgendwie "heimisch" fühlen lassen nicht mehr da sind.
Ausnahmen und Alternativen:
Welten, die klischeeig sind, dass man nicht viel Arbeit auf Sie verwendet hat.
Welten, von denen man nur einen so kleinen Teil braucht und erstellt, dass es voll ok ist.
Welten, in denen man schon so viel herumgelaufen ist, dass man derer überdrüssig ist.
Welten, die mit einer klaren Veränderung immer noch ähnlich weiter gespielt werden können, man sich aber großartige Neuerungen erhofft.
Weltenblueprints, die man einfach neu starten kann (Forgotten Realms sind sicherlich schon 1000 mal untergegangen)
Welten mit Gruppen, die man wieder verwendet.
Welten, die Multidimensionen haben und alle nur leicht von den anderen beeinflusst werden.
Welten die von Gruppen bespielt wurden, die kein Problem damit haben auch liebgewordenes irgendwann zu beenden, um gänzlich neue Abenteuer zu erleben.
Ich denke, dass ich eine Menge vergessen habe.