Autor Thema: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?  (Gelesen 5408 mal)

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Offline ungeheuer

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AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« am: 22.03.2019 | 09:44 »
Hallo ihr lieben!

Heute brauche ich mal die Schwarmintelligenz des Forums! Mein AD&D 1st Druide hat in der gestrigen Runden unbeabsichtigt, als Nebenwirkung einer mächtigen Magie sein Alignment gewechselt.

Er ist jetzt „Neutral Evil“. Da aber in AD&D 1st ein Druide der nicht mehr „True Neutral“ ist, nicht länger ein Druide ist, hat er alle seine Druidischen Fähigkeiten(u.a die Fähigkeit zu Zaubern oder Wildshapen) verloren.

Da ich diesen Charakter jetzt schon knapp 3 Jahre spiele, ist er mir natürlich ans Herz gewachsen. Daher suche ich jetzt nach Ideen, wie es mit dem Charakter weiter gehen könnte. Gibt es Möglichkeiten den Alignmentwechsel wieder Rückgängig zu machen? Falls nicht, wie könnte es mit dem Charakter weiter gehen?

Danke schon mal vorab für euren Input!
« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 09:56 von ungeheuer »
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Offline Gunthar

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #1 am: 22.03.2019 | 09:47 »
Was für eine Magie war das?
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Offline ungeheuer

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #2 am: 22.03.2019 | 09:49 »
Was für eine Magie war das?
Ein Wunsch - gewährt durch Demogorgon (ist eine lange Geschichte...)!
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Offline Gunthar

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #3 am: 22.03.2019 | 09:53 »
Der SL könnte ein Extra-Abenteuer schreiben, in dem der Effekt am Schluss als Belohnung rückgängig gemacht wird. Oder ein Wunschzauber könnte auch helfen. Wird aber ein Vermögen kosten.
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Offline bobibob bobsen

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #4 am: 22.03.2019 | 09:57 »
Einfachste Lösung Atonement in verbindung mit Quest oder Geas um sicherzustellen das der druide auch wirklich bereut.

Offline ungeheuer

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #5 am: 22.03.2019 | 10:10 »
Einfachste Lösung Atonement in verbindung mit Quest oder Geas um sicherzustellen das der druide auch wirklich bereut.
Danke, diesen Zauber hatte ich nicht auf dem Radar! Aber was sind Geas?
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #6 am: 22.03.2019 | 10:13 »
Leider in Englisch: Geas
Geht aber auch Richtung Extraabenteuer.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #7 am: 22.03.2019 | 10:17 »
Danke!
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #8 am: 22.03.2019 | 10:21 »
Die schönste und eleganteste Methode wäre das Extraabenteuer.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #9 am: 22.03.2019 | 10:30 »
Das hat dann der SL zu entscheiden, aber ich stimme dir zu, dass es eine schöne Möglichkeit wäre!

Aber jetzt muss ich mal das Abenteuer beenden/überleben, welches überhaupt zu dieser Situation geführt hat! Wir haben zwar gestern einen Teilsieg errungen - aber der Krieg ist noch nicht gewonnen!
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #10 am: 22.03.2019 | 10:34 »
Er ist jetzt „Neutral Evil“. Da aber in AD&D 1st ein Druide der nicht mehr „True Neutral“ ist, nicht länger ein Druide ist, hat er alle seine Druidischen Fähigkeiten(u.a die Fähigkeit zu Zaubern oder Wildshapen) verloren.
Ist jetzt vermutlich boeses Ruleslawyering, aber kannst du mit in den Regeln der 1st Edition nochmal die Stelle zeigen in der steht, dass Druiden die nicht mehr true neutral sind alle Faehigkeiten verlieren? Ich konnte das auf die Schnelle im 1st Edition Regelwerk (englisch) nicht finden >;D
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #11 am: 22.03.2019 | 11:09 »
Ist jetzt vermutlich boeses Ruleslawyering, aber kannst du mit in den Regeln der 1st Edition nochmal die Stelle zeigen in der steht, dass Druiden die nicht mehr true neutral sind alle Faehigkeiten verlieren? Ich konnte das auf die Schnelle im 1st Edition Regelwerk (englisch) nicht finden >;D
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich das nicht auf diese Art „lösen“ möchte.

Also im Dungeon Masters Guide steht auf Seite 25, zweiter Absatz links oben:
„If a druid changes his or her alignment - that is, becomes other than neutral - then he or she is no longer a druid at all!”

Da der Charakter nun kein Druide mehr ist, kann er logischer Weise Zauber/Fähigkeiten die für Druiden sind, nicht mehr anwenden
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #12 am: 22.03.2019 | 11:50 »
Weiter unten steht, um das rückgängig zu machen, muss ein Atonement von einem TN Kleriker gemacht werden und dass das einen riesigen Haufen Gold und/oder eine Quest zur Folge hat. Die Frage, was ein Druid nach dem Verlust der TN Gesinnung wird, ist in der Tat schlecht gelöst. Er könnte ja zu einem Priester werden. Die Möglichkeit zum Schamanen gibt es in AD&D nicht.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #13 am: 22.03.2019 | 12:09 »
Ah... ok, dann war das mal wieder "Geheimes Spielleiterwissen" ;) Im PHB steht keinerlei Hinweis drauf...
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #14 am: 22.03.2019 | 12:18 »
ich denke er ist dann ggf. nur Kämpfer .... oder ein Druide ohne Druidenfähigkeiten. Könnte man evtl. über die Dualclass Regeln lösen.

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #15 am: 22.03.2019 | 12:36 »
Weiter unten steht, um das rückgängig zu machen, muss ein Atonement von einem TN Kleriker gemacht werden...
Danke dir, darauf wurde ich auch schon von bobibob bobsen hingewiesen:
Einfachste Lösung Atonement in verbindung mit Quest...
Ich war mir nur wie ich das gelesen habe nicht bewußt, dass das ein eigener Zauber ist! Das hab ich jetzt nochmals nachgelesen.

Ah... ok, dann war das mal wieder "Geheimes Spielleiterwissen" ;) Im PHB steht keinerlei Hinweis drauf...
Ja AD&D 1st ist etwas unübersichtlich, wenn es darum geht, alle Infos zu einem Thema zusammen zu finden.  >;D

ich denke er ist dann ggf. nur Kämpfer .... oder ein Druide ohne Druidenfähigkeiten. Könnte man evtl. über die Dualclass Regeln lösen.
Also Druide ohne Fertigkeiten kommt für mich auf Dauer nicht in Frage. Und Dualclass für einen Charakter der jetzt schon Level 12 ist anzufangen kann auch nur eine Notlösung sein! Ich würde es bevorzugen, wenn über die Buße wieder der Druidenstatus hergestellt werden kann.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #16 am: 22.03.2019 | 12:37 »
Da er quasi kein Druid mehr ist, bis das Atonement und die Quest abgeschlossen ist, könnte man ihn als Kämpfer aber mit der TWRK0 Tabelle des Priesters führen. Dann wäre er ein abgespeckter Kämpfer für die Zeit. Könnte aber dennoch alle Rüstungen tragen. So wäre er nicht total nichts.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #17 am: 22.03.2019 | 12:39 »
Irgendwie musst du ja dein neues Abenteuer bestreiten.
btw.
ist schon ewig her, dass ich nenn Druiden gespielt hab .... aber müssten nicht auch bald diese Druidenkämpfe losgehen?

« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 12:48 von viral »

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #18 am: 22.03.2019 | 12:41 »
Interessant dass bei AD&D 2nd scheinbar bei Druiden kein Alignment-Zwang für TN mehr besteht.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #19 am: 22.03.2019 | 12:56 »
Sonst gaebe es ja keine Druid/Ranger Multiclass (denn Ranger mussten in 2e alle "gut" sein), die durften iirc NG sein
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #20 am: 22.03.2019 | 13:01 »
Da er quasi kein Druid mehr ist, bis das Atonement und die Quest abgeschlossen ist, könnte man ihn als Kämpfer aber mit der TWRK0 Tabelle des Priesters führen. Dann wäre er ein abgespeckter Kämpfer für die Zeit. Könnte aber dennoch alle Rüstungen tragen.
Seine Kampf- und sonstigen Werte behält er schon. Ich führe ihn also derzeit halt als "normalen" Menschen Gnom weiter.

So wäre er nicht total nichts.
Ist er so auch nicht - keine Sorge er hat einige gute magic items(Amulett der Ebenen, Würfel der Kraft, Schutzring, Heilungsring, Schildbrosche, Obsidian-Streitross(=Nachtmar aus der Tasche), Gürtel der Riesenstärke,...), magische Artefakte(5 der Zähne des Dahlver-Nar) und ist auch PSI aktiv.

ist schon ewig her, dass ich nenn Druiden gespielt hab .... aber müssten nicht auch bald diese Druidenkämpfe losgehen?
Ja - aber nur wenn es in der Gegend zu viele/mehrere auf dem Level gibt, in das ich aufsteigen würde. Da wir aber in Norwold sind, wo vor unserer Besiedelung noch nichts war, ist das hier noch kein Problem!
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #21 am: 22.03.2019 | 13:52 »
So und für die Neugierigen unter euch, das große und lange "Was bisher geschah":
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« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 15:47 von ungeheuer »
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #22 am: 25.03.2019 | 17:57 »
Level 13 und dann Klassenverlust - Demogorgon ist ein echter Teufe ... äh ... Dämon!

Klingt aber nach einem wirklich tollen Abenteuer, der Stufe der SC würdig!
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Offline Gunthar

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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #23 am: 25.03.2019 | 20:56 »
Erinnert irgendwie an Raistlin in Dragonlance. Auch der wurde nach einem Handel mit dem Bösen böse.
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Re: AD&D 1st - gefallener Druide, was jetzt?
« Antwort #24 am: 3.04.2019 | 13:52 »
Klingt aber nach einem wirklich tollen Abenteuer, der Stufe der SC würdig!
Allerdings!

Gestern habe ich in einer Einzelsitzung die Geschehnisse um meinen Druiden Gnom weitergespielt. Es war sehr knapp!
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Erinnert irgendwie an Raistlin in Dragonlance. Auch der wurde nach einem Handel mit dem Bösen böse.
NEIN - er wird sich dem bösen nicht hingeben, er wird alles versuchen um wieder Druide zu werden.
« Letzte Änderung: 3.04.2019 | 14:17 von ungeheuer »
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