Gnom weitergespielt. Es war sehr knapp!
Wie es mit Kajun weiterging:
Nachdem sich Kajun einen genauen Überblick über die Lage am nicht zerstört Ende des Portals verschafft hat (natürliche 20 - er war zu blind um den über ihnen herumfliegenden Drachen zu bemerken, aber dazu später mehr), hat er sich auf das wesentlichste konzentriert:
1) das Portalelement dieser Seite muss um jeden Preis weg. Da er als Nicht-Krieger, und seiner Druidischen Fähigkeiten beraubt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, beschließt er das Ding (eine 3m große Steinschlange) mit zu nehmen, und es wo anders, in Ruhe zu zerstören.
2) wenn möglich, die Leiche des Hofmagiers des Königs, der einige Meter neben dem Portal liegt, bergen!
Soweit der Plan!
Runde 1 - mit Überraschungseffekt für Kajun
Kajun wechselt mit seinem Nightmare vom ätherischen Zustand in den materiellen Zustand, feuert mit einem Wand of Illumination (Zauberstab der Erleuchtung) einen Sunburst auf die Stelle wo die Schlange liegt, stürzt im Steilflug herab, schnappt sich das Ding, wird von ein paar Dämonen getroffen und fliegt - ein paar Rettungswürfe später, leicht angeschlagen wieder nach oben.
Unerklärlicherweise leicht um seine Sicherheit besorgt, wechselt er wieder vom materiellen Zustand in den ätherischen Zustand. Die Schlange wiedersetzt sich dem Wechsel und fällt zu Boden!
Einige Heiltränke und Überlegungen später folgt
Runde 2 - mit Überraschungseffekt von den Dämonen, und dem wohl unverschämtesten Bluff aller Zeiten:
Kajun packt den Wand of Illumination weg, hier gibts jetzt nur noch Dämonen und keine Untoten mehr, und holt seinen Cube of Force (Würfel der Kraft), einen mächtigen Schutzgegenstand heraus. Er positioniert sich am Boden direkt neben der Schlange, wechselt mit seinem Nightmare vom ätherischen Zustand in den materiellen Zustand, und aktiviert den Würfel. Dieser schützt ihn nun 6 Runden lange vor allem, das von außen kommt. Leider befinden sich beim aktivieren des Würfel 3 Dämonen im inneren Wirkungsbereich des Würfels.
Die Dämonen von außen bemerken, dass sie Kajun nicht erreichen können. Die Dämonen im inneren greifen an und Kajun verpatzt einen Rettungswurf gegen Lähmung. Da er jetzt auch nicht mehr sprechen kann, kann er dem Nightmare keine Befehle mehr geben und dieser bleibt am Boden stehen.
Kajun verbrennt die Hälfte seiner PSI-Punkte um einen Psionic Blast (der einzige PSI Angriff der auch nicht psionischen Kreaturen schadet) durchzuführen. Die Dämonen im inneren Wirkungsbereich des Würfels sind verwirrt. Der größte von ihnen verspeist daraufhin einen der kleineren, doch seine Lähmung wird nicht besser.
Mit seinen verbleibenden PSI-Punkten levitiert sich Kajun, die Schlange fest in Händen, in eine Höhe in der ihn die Dämonen am Boden nicht mehr erreichen können. Die Dämonen die ursprünglich im inneren Wirkungsbereich des Würfels waren bleiben am Boden zurück. Allerdings auch der Nightmare, der daraufhin flüchtet und nicht wieder gesehen wird.
Ach ja - hab ich schon erwähnt, dass über dem Schauplatz ein Drache fliegen war? Der Drache sieht was vor sich geht und greift den nach oben levitierenden Kajun an. Er verpasst ihm in seiner Schutzhülle einen derart heftigen Schlag, das er allein durch den Aufprall ans Kraftfeld Schaden nimmt. Da er jedoch ebenfalls nicht durch das Schutzschild durch kommt, und Kajun keine Anstalten macht zu fliehen(er ist ja noch gelähmt und kann nur rauf oder runter levitieren) kommt es zu einem seltsamen Patt:
Die Kraft des Würfels ist aufgebraucht, da dies aber nach außen hin nicht sichtbar ist, sind alle anwesenden Kreaturen fest davon überzeugt dem Druiden nichts anhaben zu können - und warten ab. Auch Kajun wartet ab, und hofft dass seine Lähmung schneller vergeht als ihn sein PSI-Punkte Vorrat ausgehen.
Und tatsächlich - kurz bevor er sich nach einer erquicklichen Stunde nicht mehr in der Luft halten kann, kehrt das Gefühl in seinen Körper zurück. Und auch Heilungstechnisch hat ihm die Stunde gute getan, schließlich hat er durch den Regenerationsring 6 Lebenspunkte zurückbekommen. Er packt sein Würfelchen weg, trinkt noch ein paar Heiltränke(insgesamt hat er alle 11 Heiltränke die er hatte konsumiert) und dann einen Polymorph Self (Selbstverwandlung) Trank.
Der Polymorph Trank verwandelt Kajun und seine Ausrüstung, also auch die Schlange die er bei sich trägt in eine Gestalt seiner Wahl. Er wählt die Form des Riesenadlers, da dieser schneller als ein Drache fliegen kann und er zwei kräftige Klauen hat, in denen er zB noch eine Leiche mitnehmen könnte...
Einen Sturzflug und zahlreiche Treffer sowie einen verpatzen Rettungswurf gegen Gifte später fliegt ein ziemlich gerupfter Riesenadler mit nur noch 2 Lebenspunkten übrig und einer Magierleiche in den Krallen schnell Richtung Südwesten, wo sein Druidenzirkel liegt, davon.
Am Weg zum Druidenzirkel muss er 2x zwischenlanden und weitere Polymorph Self Tränke einwerfen um die gesamte Distanz überwinden zu können. Beim ersten Zwischenstopp versucht er die Steinschlange zu zerstören - doch nichts funktioniert. Beim zweiten Zwischenstopp trifft er einen Mantikore, dem er einmal das Leben gerettet hat, und daher bei ihm noch etwas gut hat, und bittet ihn kurzerhand um Hilfe.
Als er im Druidenzirkel ankommt, hat er also das ultimativ böse Portalelement bei sich, den toten Hofmagier, einen Mantikore im Schlepptau und das für Druiden falsche Alignment... Er verspricht später zurück zu kommen, um das alles mit seinen Leuten zu besprechen, aber jetzt hat er keine Zeit dafür und bittet sie einfach zu tun was er von ihnen verlangt.
Da er gesehen hat, wie sich größere Mengen an Dämonen in Richtung Norden, wo die Hauptstadt Alpha liegt aufgemacht haben, schickt er zwei seiner Druiden aus. Einen um Alpha zu warnen und einen um sich in der Nähe befindliche, befreundete Truppen eines anderen Barons zu warnen. Dann frägt er noch wann er ist, und erhält die erschütternde Antwort, dass während für sie im Abgrund nur ein Tag vergangen ist, hier eine ganze Woche verstrichen ist.
Schließlich steigt er auf den Mantikore und fliegt mit Steinschlange und Magierleiche Richtung Süden. In einem befreundeten Königreich kennt er noch ein paar mächtige Magier, auf dessen Hilfe er nun hofft.
NEIN - er wird sich dem bösen nicht hingeben, er wird alles versuchen um wieder Druide zu werden.