Moin!
Meine Gruppe spaziert grad auf Hoth herum und die Spieler kamen auf die glorreiche Idee, sich in der Deckung von schlechtem Wetter einer feindlichen Basis nähern zu wollen - über die klimatischen Verhältnisse und den krass niedrigen Temperaturen wussten sie vorab Bescheid.
Nun habe ich in den Regeln nichts bezüglich Kälte gefunden und arbeitete grad entsprechendes aus.
Nötig werden Survival- und Resilience-Proben, um die Reisezeit zu beeinflussen und Anstrengungen niedrig zu halten.
Bisher gehen meine Gedanken in folgende Richtung:
Reisedauer normal: 2 Stunden
Survival-Probe einmalig gegen 3 lila + 2 rot + 1 schwarz (Winterkleidung hat Mali bereits bissl reduziert)
- Erfolg: Dauer 2 Stunden
- Misserfolg: +0,5 Std Reisedauer
- positive Nebeneffekte: je zwei Effekte geben 1 Bonus auf 1. Resilience-Probe
- negative Nebeneffekte: zwei Effekte geben 1 Malus auf 1. Resilience-Probe
- Triumph: je Triumph -0,5 Std Dauer
- Desaster: je Desaster +0,5 Std Dauer
Resilience-Probe von jedem einzelnen alle 30 Minuten Reisezeit gegen 4 lila + 1 rot + 1 schwarz
- Erfolg: kein Schaden
- Misserfolg: 3 Punkte Strain
- positive Nebeneffekte: je zwei Effekte geben 1 Bonus auf nächste Probe
- negative Nebeneffekte: zwei Effekte geben 1 Malus auf nächste Probe
- Triumph: ?
- Desaster: Kritische Wunde
Mein Hauptproblem ist aktuell noch die Frage, was man mit Triumphen bei den Resilience-Proben anstellen kann.
Komplette Negierung der Gefahr soll's nicht sein.
So richtig zufrieden bin ich aber mit allem noch nicht so richtig.
Es
soll hart werden, eigentlich auf Dauer sogar schier unmöglich - wir reden hier schließlich von bestenfalls -60°C und starkem Wind.
Wenn die Gruppe kurz vor Ziel bewusstlos umkippt, aber es anfangs glaubt schaffen zu können, wär mir das sogar am liebsten für die Story.
Die Spielercharaktere sind schon recht erfahren und bringen fast alle mehrere Ränge in Resilience mit und z.T. noch Boni durch Force-Powers.