Es ist schon ärgerlich, immer die Gleiche Diskussion, nur weil die Leute nicht genügend Phantasie mitbringen und viel zu hohe Ansprüche stellen weil sie aus dem reenactment stammen.
Larp entstammt ursprünglich aus em Wunsch P&P in eine neue Ebene zu heben. Dabei war Spaß jedoch immer das höchste Gebot. Erst seit einiger Zeit zerstören die Reenactmentlarper die gesammte Stimmung in der Community weil sie Ansprüche stellen und sich wie die Axt im Walde benehmen.
Ich bin eindeutig dafür, daß jeder FÜR SICH SELBST, entscheidet wieviel Geld, Arbeit oder sonstwas er investieren kann und möchte und dies auf dem fir sich selbst höchstmöglichen Niveau. ABER ich akzeptiere es nicht wenn eine kleine Gruppe Ihre Ansichten allen anderen aufzudrücken versucht! Larp ist für viele nunmal nicht das ganze Leben und sie haben auch noch viele andere Hobbys. Da kann das Argument Geld sehrwohl zum Zuge kommen, denn nicht jeder kann Handwerken oder kennt jemanden der Ihm/ihr das kostenlos macht. Nicht jeder WILL seine karge freie Zeit mit Nähen und schneidern verbringen, da dies Ihm/Ihr keinen Spaß macht. Wenn sich jemand den Spaß durch ein nicht perfektes Kostüm verderben läßt, dann ist das sein Problem und nicht das des jenigen, der (warum auch immer) ein einfacherers Gewand trägt. Bei elektrischen Lampen, Flugzeugen, Zigaretten und anderem Modernen Tand funktioniert seltsamerweise das "Übersehen". Anstatt m,al daran zu arbeiten, auch mit schlechteren Kostümen klar zu kommen und seine Ansprüche etwas anzupassen, fangen die Reenacter lieber an zu stänkern und das finde ich nicht in ordnung. Larp gibt es schon deutlich länger und die Stimmung war meistens in Ordnung, doch seit nun die Reenacter auf dem Vormarsch sind gibt es nur noch Stress. Alles soll dem Mittelalter der Erde entsprechen obwohl fast kein Larp auf der Erde spielt und auch nicht im realen Mittelalter. Ich hab ja nix dagegen, wenn man sich Inspirationen aus dem Mittelalter holt, aber die Maßstäbe die da manche anlegen z.B. keine Stoffe außer Leinen und Wolle Diese Ansprüche können sie für sich behalten! Larp ist ein Hobby für Menschen mit Phantasie und nicht für historisch fixierte Leute.
Einfach mal zum Thema Brille ein Bild einer Brille aus dem 15.Jahrhundert:
Und da Larp in allen Zeitaltern spielt, stellt eine einfache Brille garkein Problem dar. Nichtmal für Reenacter.
Es tut mir leid, daß ich Dir nun so vor den Bug schießen mußte, aber ich hatte nun schon so einige Gespräche mit Ex-Reenactern und alle liefen aufs gleiche raus. Sie wollen krampfhaft einen Standart durchsetzen, der sich im Larp nie durchsetzen wird, da viele Larp einfach nur gelegentlich aus Spaß machen. Diese Leute haben nicht die Kohle für 2000 Euro teure Kostüme und einige (nicht alle) nicht die Fingerfertigkeit um sie sich selbst zu schneidern. Das Problem ist, daß ich schon so manchen getroffen hab, der diese Einstellung dann auch auf´s Con mitbringt und dann meint er müßte über jeden lästern und anmachen, dessen Kostüm ihm nicht gefällt und damit dem Con im ganzen deutlich mehr schadet.
Nur zur Sicherheit, damit es nich wieder heist ich wär nur deswegen so stinkig weil ich ein Betroffener wär. Nein ich bin der, dem solche Leute ihre lästereien dann über andere erzählen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Kostümen. Ich spiele aber nun schon seit etwa 1990-91 Larp und kann nur sagen, so schlecht wie heute war die Stimmung in der Community noch nie. In jedem Forum sind die Leute sich nur noch am ankeifen (ja ich weiß ich bin nich besser). Wo ist denn bitte die toleranz gegenüber anderen Spielern geblieben? Wo der Respekt? Der Ex-Reenacter stellt sich hin und plärrt "Ändert Euch!" anstatt sich selbst an der Nase zu packen und einfach offener auf andere zuzugehen.
Noch ein Tipp, auch wenn der sicher nicht ankommt:
- Mit Diplomatie hat man schon immer mehr erreicht als mit Streit. Und niemand ist gezwungen die Ansichten des anderen zu teilen.
- An sich selbst die höchsten Ansprüche stellen, von anderen wenig erwarten.
- Sich an allem schönen erfreuen und den Rest einfach ausblenden.
- Unvoreingenommen und ohne Erwartungshaltung ein Con besuchen
Dies alles sind Mittel das "Problem" sinnvoll zu lösen. Und jetzt langsam bis 10 zählen
und wieder beruhigen. Denn ich meinte nicht Dich persönlich (kenn dich ja nich) sondern diese Einstellung die ich von vielen Ex-Reenactern in den letzten Wochen gehört habe.
Edit: Ich muß und möchte Darklone völlig und vorbehaltlos zustimmen auch wenn er es mit weniger und sicher auch netteren Worten schafft, trifft das genau was ich sagen will!