@ Issi
Ich glaube wir sind da nicht wirklich so weit auseinander. Ich bin halt weder ein A Listen Schauspieler noch der Top Gigolo oder Con Artist. Meine NPC unter Umständen schon deswegen haben sie ja auch Fertigkeiten. Ich finde den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen SC wobei ich niemanden zwingen will gegen seine Charakter zu handeln. Dann müssen wir aber darüber reden was denn ein erfolgreicher Einsatz bedeuten kann.
Meine Spielerfahrung ist nun mal die, dass Spieler in abenteuerrelevanten Situationen Manipulationsversuche von NPC gerne schon mal aus Prinzip blocken, weil "Mein SC würde das nicht tun".
Echt?
OK, dafür habe ich vermutlich zuviele "wir nehmen mit was geht" Spieler am Tisch gehabt.

Kleine Anekdote, wie es auch anders laufen kann:
In einem Abenteuer wurde unsere Gruppe mal fast von einem Assassinen ausgelöscht.
Und nur mit ganz viel Glück konnten wir ihn ausschalten und gefangen nehmen.
Jetzt wollten wir natürlich rausfinden, für wen der arbeitet, und wer uns töten will.
Das Problem war...der Gefangene hat nicht geredet.
Da knackt unser "Mann fürs Grobe" mit den Fingern und sagt: Lasst mich mal. Ich mach das schon.
Wer das nicht sehen oder hören kann, bitte draußen bleiben(Ob Spieler oder Figur)
Was natürlich keiner gemacht hat.
Das "Verhören" hat nur dazu geführt, dass alle mitgelitten haben. Aber nix dabei rauskam. Auch Würfeltechnisch nicht.
Zudem hat der SL wohl an dem NSC gehangen. Den er als besonders gutaussehend beschrieb. Worauf die weiblichen Spieler aufeinmal sagten:
"Töte ihn bitte nicht! Das können wir doch vielleicht besser mit Gesprächen lösen!

Tja und das hat der SL dann tatsächlich ausgenutzt. Der NSC hat meiner Figur alles erzählt. Das Einzige was er verlangt hat, war ein Kuss von ihr.
(Irgendwann mal, wenn er seinen Auftraggeber gekillt hat (Der ihn übrigens bezauberte, damit er uns umbringt).)
Gesagt getan.
Wir ließen ihn frei und hatten einen Deal.
"Er tötet unseren Feind, und wir sind fein raus".
Nur im Hinterkopf hatte meine Figur (die zu dem Zeitpunkt frisch verheiratet war) immer noch den Gedanken:
Was ist, wenn der eines Tages wieder kommt, und sein Versprechen fordert?
Der will doch sicher nicht nur spielen. Außerdem ist er gefährlich.
Um sich für den Fall der Fälle zu rüsten, lernt sie den Zauber "Kuss des Tiefschlafes"-
Der Eben genau das bewirkt,- Durch den Kuss fällt die Person in einen sehr tiefen Schlaf. Nur für den Fall, dass der irgendwann mal auftaucht und man ihn ausschalten muss.
Ist er dann auch. Ein Jahr und ethliche Abenteuer später. Als meine Figur alleine richtig in der Klemme saß .
Eben dann holt er sie raus um das Versprechen einzufordern.
Nur, dass der "Kuss des Tiefschlafes" beim Zaubern ein Patzer war.
Den Rest kann man sich denken.
Oder wie man (weil der SL zur sehr an seinem NSC hängt) auf einmal zu einem Liebhaber kommt.