Autor Thema: Betören gegen SC / Soziales Ausspielen vs. Würfeln, war: Überall nur Lustmolche.  (Gelesen 15543 mal)

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #25 am: 27.03.2019 | 14:08 »
Meinst Du etwas wie Paladine bleiben immer Standhaft, Diebe nie?
Eher  Diebe haben überhaupt keine Chance, Paladine mit sehr viel Glück vielleicht aber die können ja ne Bussqueste machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #26 am: 27.03.2019 | 14:09 »
Ok verstanden


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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #27 am: 27.03.2019 | 14:22 »
@ Issi
Ich glaube wir sind da nicht wirklich so weit auseinander. Ich bin halt weder ein A Listen Schauspieler noch der Top Gigolo oder Con Artist. Meine NPC unter Umständen schon deswegen haben sie ja auch Fertigkeiten. Ich finde den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen SC wobei ich niemanden zwingen will gegen seine Charakter zu handeln. Dann müssen wir aber darüber reden was denn ein erfolgreicher Einsatz bedeuten kann.

Meine Spielerfahrung ist nun mal die, dass Spieler in abenteuerrelevanten Situationen Manipulationsversuche von NPC gerne schon mal aus Prinzip blocken, weil "Mein SC würde das nicht tun".

Im meinem obigen Beispiel von der Schatzkammer würde ich die Situation anspielen und für den NSC würfeln. Im Erfolgsfalle würde ich den Spieler*In fragen wie weit der SC gehen würde. Nach einem kurzen Gespräch käme man dann sicher zu einem Konsens und sei es auch das die Kriegerin standhaft bleibt aber abgelenkt ist und einen Malus auf ihre Wahrnehmung erhält.

Ich gebe zu wenn der Spieler*In lüstern oder so auf dem Bogen stehen hat würde ich schon drauf bestehen das sie zumindest mit geht, wie weit sie dann geht ist immer noch eine andere Frage.

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #28 am: 27.03.2019 | 14:45 »

Warum ihnen also etwas durch Würfel aufzwingen, was sie absolut nicht nachvollziehen können. Aber trotzdem darstellen sollen?
(Alla "ich hab gewürfelt, deine Figur findet den NSC jetzt super....häääää? wtf? ;D)
Macht ihnen doch dann keinen Spaß.

Fertigkeitensproben et al. sind nun einmal Teil des Spiels DSA. Sie stellen eine Abstraktion dar, die ich mit meinen Spielern dann versuche im Spiel umzusetzen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Frau des Vogts versuchen kann, einen der Spielercharaktere zu bezirzen.

Ein weiteres, dieses Mal fiktives Beispiel:

SL: Die Frau des Vogts schaut dich unverhohlen lustvoll an. Sie zwinkert dir selbstbewusst zu, als sie sagt, dass ihr euch sicherlich einigen könnt. Ihr Wangen werden fast unmerklich rot. Sie hat eine 20 auf Betören gewürfelt. Findet Nessa etwas an ihr attraktiv? Inwieweit wäre Nessa denn bereit auf sie einzugehen?
Spieler: Nessa könnte sich durchaus vorstellen, kurz mit ihr im Stall zu verschwinden, aber sie hat Angst davor, dass Randale ihr das nicht gut heißt. Nessa stottert leicht als sie sagt, auch sie könne sich vorstellen dem Dorf entgegen zu kommen. Selbstlos wie sie ist.
SL: Die Frau des Vogts steht auf. Sie entschuldigt sich, sie müsse ja noch die Pferde bürsten. Im Stall. Sie zwinkert wieder Nessa zu.
 
etc.

Was ist denn jetzt für dich an dieser Spielsituation so unverdaulich?

Grüße

Hasran

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #29 am: 27.03.2019 | 15:00 »
@ Issi
Ich glaube wir sind da nicht wirklich so weit auseinander. Ich bin halt weder ein A Listen Schauspieler noch der Top Gigolo oder Con Artist. Meine NPC unter Umständen schon deswegen haben sie ja auch Fertigkeiten. Ich finde den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen SC wobei ich niemanden zwingen will gegen seine Charakter zu handeln. Dann müssen wir aber darüber reden was denn ein erfolgreicher Einsatz bedeuten kann.

Meine Spielerfahrung ist nun mal die, dass Spieler in abenteuerrelevanten Situationen Manipulationsversuche von NPC gerne schon mal aus Prinzip blocken, weil "Mein SC würde das nicht tun".
Echt?
OK, dafür habe ich vermutlich zuviele "wir nehmen mit was geht" Spieler am Tisch gehabt. ;D

Kleine Anekdote, wie es auch anders laufen kann:
In einem Abenteuer wurde unsere Gruppe mal fast von einem Assassinen ausgelöscht.
Und nur mit ganz viel Glück konnten wir ihn ausschalten und gefangen nehmen.
Jetzt wollten wir natürlich rausfinden, für wen der arbeitet, und wer uns töten will.
Das Problem war...der Gefangene hat nicht geredet.
Da knackt unser "Mann fürs Grobe" mit den Fingern und sagt: Lasst mich mal. Ich mach das schon.
Wer das nicht sehen oder hören kann, bitte draußen bleiben(Ob Spieler oder Figur)
Was natürlich keiner gemacht hat.
Das "Verhören" hat nur dazu geführt, dass alle mitgelitten haben. Aber nix dabei rauskam. Auch Würfeltechnisch nicht.
Zudem hat der SL wohl an dem NSC gehangen. Den er als besonders gutaussehend beschrieb. Worauf die weiblichen Spieler aufeinmal sagten:
"Töte ihn bitte nicht! Das können wir doch vielleicht besser mit Gesprächen lösen!   ;D
Tja und das hat der SL dann tatsächlich ausgenutzt. Der NSC hat meiner Figur alles erzählt. Das Einzige was er verlangt hat, war ein Kuss von ihr.
(Irgendwann mal, wenn er seinen Auftraggeber gekillt hat (Der ihn übrigens bezauberte, damit er uns umbringt).)
Gesagt getan.

Wir ließen ihn frei und hatten einen Deal.
"Er tötet unseren Feind, und wir sind fein raus".
Nur im Hinterkopf hatte meine Figur (die zu dem Zeitpunkt frisch verheiratet war) immer noch den Gedanken:
Was ist, wenn der eines Tages wieder kommt, und sein Versprechen fordert?
Der will doch sicher nicht nur spielen. Außerdem ist er gefährlich.
Um sich für den Fall der Fälle zu rüsten, lernt sie den Zauber "Kuss des Tiefschlafes"-
Der Eben genau das bewirkt,- Durch den Kuss fällt die Person in einen sehr tiefen Schlaf.  Nur für den Fall, dass der irgendwann mal auftaucht und man ihn ausschalten muss.

Ist er dann auch. Ein Jahr und ethliche Abenteuer später. Als meine Figur alleine richtig in der Klemme saß .
Eben dann holt er sie raus um das Versprechen einzufordern.
Nur, dass der "Kuss des Tiefschlafes" beim Zaubern ein Patzer war.
Den Rest kann man sich denken.

Oder wie man (weil der SL zur sehr an seinem NSC hängt) auf einmal zu einem Liebhaber kommt. ~;D


« Letzte Änderung: 27.03.2019 | 15:49 von Issi »

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #30 am: 27.03.2019 | 15:06 »
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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #31 am: 27.03.2019 | 15:15 »

Nur, dass der "Kuss des Tiefschlafes" beim Zaubern ein Panzer war.
Den Rest kann man sich denken.
da setzt mein Kopfkino aus

felixs

https://www.youtube.com/watch?v=1hyyg_c5fW4
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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #32 am: 27.03.2019 | 15:18 »
Fertigkeitensproben et al. sind nun einmal Teil des Spiels DSA. Sie stellen eine Abstraktion dar, die ich mit meinen Spielern dann versuche im Spiel umzusetzen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Frau des Vogts versuchen kann, einen der Spielercharaktere zu bezirzen.

Ein weiteres, dieses Mal fiktives Beispiel:

SL: Die Frau des Vogts schaut dich unverhohlen lustvoll an. Sie zwinkert dir selbstbewusst zu, als sie sagt, dass ihr euch sicherlich einigen könnt. Ihr Wangen werden fast unmerklich rot. Sie hat eine 20 auf Betören gewürfelt. Findet Nessa etwas an ihr attraktiv? Inwieweit wäre Nessa denn bereit auf sie einzugehen?
Spieler: Nessa könnte sich durchaus vorstellen, kurz mit ihr im Stall zu verschwinden, aber sie hat Angst davor, dass Randale ihr das nicht gut heißt. Nessa stottert leicht als sie sagt, auch sie könne sich vorstellen dem Dorf entgegen zu kommen. Selbstlos wie sie ist.
SL: Die Frau des Vogts steht auf. Sie entschuldigt sich, sie müsse ja noch die Pferde bürsten. Im Stall. Sie zwinkert wieder Nessa zu.
 
etc.

Was ist denn jetzt für dich an dieser Spielsituation so unverdaulich?

Grüße

Hasran
Ich blicke bei deinem Beispiel ehrlich gesagt nicht wirklich durch.
Ist Nessa ein SC?
(Ok ist erstmal alles, was deine Spieler auch Ok finden.)

Ich würde es halt komplett anders angehen. Die Beschreibung der NSC Figur fehlt.
Wie sieht sie aus? Wer ist sie überhaupt? Was hat die SC Figur für einen Grund auf sie abzufahren?
Was ist an ihr interessant?
Nur ein Bisschen Zwinkern finde ich tatsächlich etwas plump. Sorry

Aber hey, nur mein  Empfinden. :)

Offline Issi

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #33 am: 27.03.2019 | 15:34 »
da setzt mein Kopfkino aus
Ernsthaft oder Ironisch?

Falls das ernsthaft gemeint ist:

Naja der Zauber hat nicht funktioniert.  Und die Figur wurde vom Jäger zur Gejagten.
Kurz. - Beim "Kuss des Tiefschlafs" konnte man das "Tief" gegen ein "Bei" tauschen ~;D

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #34 am: 27.03.2019 | 15:34 »
Ist Nessa ein SC?

Ja

Zitat
Ich würde es halt komplett anders angehen. Die Beschreibung der NSC Figur fehlt.

Ja, weil es um die in diesem Beispiel nicht geht.

Zitat
Was hat die SC Figur für einen Grund auf sie abzufahren?
Was ist an ihr interessant?

Dafür ist in meinen Augen auch die Regelmechanik zu nutzen. Bei sozialen Interaktionen zu würfeln, ist gerade dann interessant, wenn Charaktere (unabhängig, wer sie kontrolliert) und Spieler unterschiedlich gut in diesen Bereichen sind. Die Frau des Vogts ist z.B. sehr gut darin, Leute zu verführen, die Spielleitung möglicherweise nicht. Oder vielleicht möchte die Spielleitung auch gar nicht Wort für Wort versuchen einen Charakter zu verführen.

Zitat
Nur ein Bisschen Zwinkern finde ich tatsächlich etwas plump. Sorry

Geht ja auch nicht darum dich, sondern Nessa zu verführen. ;) Und gerade deshalb ist es eben wichtig hier auf Regelmechanismen zurück zu fallen. Angenommen ich weiß nicht, wie ich Nessa verführen soll, kann ich mit Werten und Würfeln zumindest darstellen, dass die Frau des Vogts das kann. Genau so ist ja auch kein Spieler gezwungen en detail zu beschreiben, wie er beispielsweise die Deckung des bessessenen Rondrageweihten bricht, wenn der Charakter mit dem Schwert nach ihm schlägt.

Wie gesagt, jeder nach seiner Facon, nur möchte ich an keinem Tisch spielen, an dem die Grenzen meines Charakters durch meine Fähigkeiten als Spieler bestimmt werden.

Grüße

Hasran

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #35 am: 27.03.2019 | 15:45 »
Ernsthaft oder Ironisch?
du hast einen Panzer gewürfelt.

PazerKette, -Platte oder Leopard
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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #36 am: 27.03.2019 | 15:47 »

Zitat
Geht ja auch nicht darum dich, sondern Nessa zu verführen. ;)

Ich habe das extra aus SL Sicht geschrieben.
Weil die SPL da mEn. zu wenig Interessantes geliefert bekommen.
Und habe  dir Vorschläge gemacht, was man anders machen könnte.

Die du natürlich  keines Falls annehmen musst.

Zitat
Und gerade deshalb ist es eben wichtig hier auf Regelmechanismen zurück zu fallen. Angenommen ich weiß nicht, wie ich Nessa verführen soll, kann ich mit Werten und Würfeln zumindest darstellen, dass die Frau des Vogts das kann.

Das musst du als SL doch auch gar nicht wissen.
Du machst dem Spieler lediglich ein Angebot. Sollte halt eines sein, das für ihn halbwegs interessant sein könnte.
Ob es funkrtioniert ist sowieso nie garantiert.

Zitat
Wie gesagt, jeder nach seiner Facon, nur möchte ich an keinem Tisch spielen, an dem die Grenzen meines Charakters durch meine Fähigkeiten als Spieler bestimmt werden.
Hier geht es doch wenn dann eher um SL Fähigkeiten einen NSC interessant genug zu beschreiben.
Nicht um die Fähigkeiten der Spieler.

Offline Issi

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #37 am: 27.03.2019 | 15:49 »
du hast einen Panzer gewürfelt.

PazerKette, -Platte oder Leopard
Ich meinte natürlich
Patzer, Patzer, Patzer..... ;D

Offline Teylen

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #38 am: 27.03.2019 | 15:51 »
Was mich daran erinnert, dass ich immer noch mit einem Freund "Over the Bench" schreiben möchte, ein Rollenspiel, bei denen auch körperliche Proben endlich nicht mehr gewürfelt werden müssen, sondern die Spieler Liegestütze machen oder Gewichte heben müssen!
Wenn es dich interessiert, LIFTS: Ultimate Pump Edition macht eben dies in einer abgewandelten Form. Wobei die Proben vergleichend sind.
 
Mein Haupteinwurf ist allerdings etwas, dass mich schon seit Thread-Anfang beschäftigt.
Es klingt hier manchmal durch es wäre generell etwas vermeidenswertes, verführt zu werden. Falls man es nur spielmechanisch angeht mag das vielleicht sein. Aber rollenspielerisch fehlt mir dabei emotionale Plausibilität.
Ich halte allgemein Verführungen für vermeidbar, zumindest wenn keine Magie im Spiel ist.
Das heißt, ich schaffe es nicht wirklich mir vorzustellen wie die Verführung im Rahmen eines mitunter noch kurzen Gespräch funktionieren soll. Selbst bei einer Person die einen Verführungsversuch einer anderen Person erlebt, dessen Geschlecht sie zugeneigt ist, die ihrer Vorstellung von Attraktivität entspricht und wo sich die Verführende Person nicht die dümmsten Sprüche auspackt.
Es kann sein das es meinem Leben an Pfiff mangelt, allerdings habe ich noch nicht miterlebt wie eine Person in einem Rahmen der außerhalb der Beziehungssuche liegt (Arbeit, Bahn, Convention) verführt wurde. Selbst wenn die Person während der Verführung entsprechend mottig ist, stelle ich es mir ein wenig wie ein Porno mit der Casting-Couch oder dem Handwerker vor. Das heißt, nicht sehr realistisch.

Was sich für mich dann auch den rollenspielerischen Aspekt der emotionalen Plausibilität trifft.
Abgesehen von einigen sehr spezifischen Beispielen, wie bspw. das Zusammenfinden im Kontext eines One-Night-Stand Agreement, ist es für mich nicht unbedingt emotional plausibel, dass zwei Charaktere, von denen einer initial kein Interesse an Sex hatte, 10 Minuten bis 1 Stunde miteinander reden und dann miteinander schlafen und es dann emotional mehr ist als ein One-Night Stand.

Das heißt der Begriff "emotionale Plausibilität" und "Verführung im RPG" geht für mich nicht zusammen.
Meine Blogs:
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #39 am: 27.03.2019 | 16:05 »
Wenn es dich interessiert, LIFTS: Ultimate Pump Edition macht eben dies in einer abgewandelten Form. Wobei die Proben vergleichend sind.

Bedankt!
 
Zitat
Das heißt der Begriff "emotionale Plausibilität" und "Verführung im RPG" geht für mich nicht zusammen.

Ich löse das, indem Verführung eben nicht zwangsweise im Bett enden muss, sondern die "verführte Person" zugänglicher für Überredungsversuche sein könnte etc.


Ich habe das extra aus SL Sicht geschrieben.
Weil die SPL da mEn. zu wenig Interessantes geliefert bekommen.
Und habe  dir Vorschläge gemacht, was man anders machen könnte.

Dir sei versichert, dass meine Spieler genug Interessantes geliefert bekommen. ;)

Zitat
[Wie du den Charakter verführen kannst,] musst du als SL doch auch gar nicht wissen.
[...]
Hier geht es doch wenn dann eher um SL Fähigkeiten einen NSC interessant genug zu beschreiben.

Es geht darum, was passiert, wenn die Fähigkeiten der Charaktere jene der Spieler übersteigen. Wenn z.B. die Spielleitung nicht genau weiß wie sie einen schüchternen bisexuellen Novadi verführen soll, kann sie eben auf die Regeln zurückfallen. Der Nichtspielercharakter - eine gerissene Horasierin, die leidenschaftlich Abenteuerromane über Novadis gelesen hat - möglicherweise schon eher. Immerhin hat sie einen hohen Betören-Wert und dann auch noch gut gewürfelt.

Wie gesagt, für mich als Spieler ist es frustrierend in bestimmten Bereichen keine (regelmechanische) Möglichkeit zu haben auf das Spielgeschehen eingreifen zu können. Für dich ja vielleicht nicht.

Grüße

Hasran

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #40 am: 27.03.2019 | 16:12 »
Zitat
[quote author=hassran link=topic=110095.msg134731663#msg134731663 date=1553699121

Es geht darum, was passiert, wenn die Fähigkeiten der Charaktere jene der Spieler übersteigen. Wenn z.B. die Spielleitung nicht genau weiß wie sie einen schüchternen bisexuellen Novadi verführen soll, kann sie eben auf die Regeln zurückfallen. Der Nichtspielercharakter - eine gerissene Horasierin, die leidenschaftlich Abenteuerromane über Novadis gelesen hat - möglicherweise schon eher. Immerhin hat sie einen hohen Betören-Wert und dann auch noch gut gewürfelt.

Wie gesagt, für mich als Spieler ist es frustrierend in bestimmten Bereichen keine (regelmechanische) Möglichkeit zu haben auf das Spielgeschehen eingreifen zu können. Für dich ja vielleicht nicht.
Liest du meine Posts überhaupt?
Ich muss leider zweifeln.
Hier nochmal ein kleine Zusammenfassung :
#141
Zitat
Hier  geht es doch gar nicht um die weniger eloquenten Spieler. Die sind davon gar nicht betroffen.

Sondern um den Einsatz von "Betören " gegen die SC. Also gegen die Spieler!!! Nicht durch die SC (= Unterschied  ;))

#144
Zitat
Ich mache es zum Beispiel so. Dass meine Spieler mit ihren SC "Betören" gegen meine NSC voll einsetzen dürfen.
Nur umgekehrt würfel ich mit meinen NSC kein Betören gegen ihre SC.


Ich setze das auch nicht gleich.

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich Soziale Fertigkeiten einsetze um  eine Figur in ihren Gefühlen zu manipulieren.
Oder ob mal eben ein Wurf auf "Klettern" gemacht wird.

Ebso unterscheide ich ob Spieler "Betören" gegen meine NSC einsetzen,( die nicht meine persönlichen Figuren sind, und von denen ich jede Menge habe)
Oder ob ich als SL "Betören" gegen die SC der Spieler einsetze (Ihre einzige (Haupt)Figur im Spiel)

Macht für mich zumindest einen Unterschied.
« Letzte Änderung: 27.03.2019 | 16:14 von Issi »

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #41 am: 27.03.2019 | 16:18 »
Zitat
Liest du meine Posts überhaupt?
Ich muss leider zweifeln.

Liest du meine?

Ich mache es zum Beispiel so. Dass meine Spieler mit ihren SC "Betören" gegen meine NSC voll einsetzen dürfen.
Nur umgekehrt würfel ich mit meinen NSC kein Betören gegen ihre SC.

Ich setze das auch nicht gleich.

...und wieso nicht?
Ich schreibe ja auch explizit aus Position der Spielleitung heraus: Wie gehst du z.B. damit um, wenn eine deiner Spielfiguren einen der SCs betören möchte, du aber als Spielleitung nicht genau weißt wie, obwohl die Figur es wahrscheinlich täte.

Zitat
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich Soziale Fertigkeiten einsetze um  eine Figur in ihren Gefühlen zu manipulieren.
Oder ob mal eben ein Wurf auf "Klettern" gemacht wird.

Und wieso? Die Regeln unterscheiden das nicht in dieser Form.

Grüße

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Offline felixs

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #42 am: 27.03.2019 | 16:21 »
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Offline BobMorane

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #43 am: 27.03.2019 | 16:45 »
Issi der Spielleiter ist auch ein Spieler am Tisch, der unter Umständen weniger eloquent sein könnte als die Spielfigur die er versucht darzustellen. Wenn in der Situation ein Spieler für seinen SC würfeln darf, sollte es der Spielleiter auch für einen NSC können. Wie gesagt es werden keine Handlungen erzwungen sondern beide Seiten einigen sich darauf wie die Probe zu interpretieren ist.

Deswegen sind soziale Konfliktsysteme ja so schwierig im Design, weil Erfolgreiche Probe nicht zwangsläufig bedeutet das eine bestimmte handlung folgt.

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #44 am: 27.03.2019 | 16:53 »
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.  Und die Figur wurde vom Jäger zur Gejagten.
Kurz. - Beim "Kuss des Tiefschlafs" konnte man das "Tief" gegen ein "Bei" tauschen ~;D
Das liest sich erstmal ganz interessant nur stellt sich mir da mittlerweile die Frage,
sicher das niemand am Tisch war,  der Opfer eines sexuellen Übergriffes wurde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #45 am: 27.03.2019 | 16:56 »
Echt?
OK, dafür habe ich vermutlich zuviele "wir nehmen mit was geht" Spieler am Tisch gehabt. ;D

Kleine Anekdote, wie es auch anders laufen kann:
In einem Abenteuer wurde unsere Gruppe mal fast von einem Assassinen ausgelöscht.
Und nur mit ganz viel Glück konnten wir ihn ausschalten und gefangen nehmen.
Jetzt wollten wir natürlich rausfinden, für wen der arbeitet, und wer uns töten will.
Das Problem war...der Gefangene hat nicht geredet.
Da knackt unser "Mann fürs Grobe" mit den Fingern und sagt: Lasst mich mal. Ich mach das schon.
Wer das nicht sehen oder hören kann, bitte draußen bleiben(Ob Spieler oder Figur)
Was natürlich keiner gemacht hat.
Das "Verhören" hat nur dazu geführt, dass alle mitgelitten haben. Aber nix dabei rauskam. Auch Würfeltechnisch nicht.
Zudem hat der SL wohl an dem NSC gehangen. Den er als besonders gutaussehend beschrieb. Worauf die weiblichen Spieler aufeinmal sagten:
"Töte ihn bitte nicht! Das können wir doch vielleicht besser mit Gesprächen lösen!   ;D
Tja und das hat der SL dann tatsächlich ausgenutzt. Der NSC hat meiner Figur alles erzählt. Das Einzige was er verlangt hat, war ein Kuss von ihr.
(Irgendwann mal, wenn er seinen Auftraggeber gekillt hat (Der ihn übrigens bezauberte, damit er uns umbringt).)
Gesagt getan.

Wir ließen ihn frei und hatten einen Deal.
"Er tötet unseren Feind, und wir sind fein raus".
Nur im Hinterkopf hatte meine Figur (die zu dem Zeitpunkt frisch verheiratet war) immer noch den Gedanken:
Was ist, wenn der eines Tages wieder kommt, und sein Versprechen fordert?
Der will doch sicher nicht nur spielen. Außerdem ist er gefährlich.
Um sich für den Fall der Fälle zu rüsten, lernt sie den Zauber "Kuss des Tiefschlafes"-
Der Eben genau das bewirkt,- Durch den Kuss fällt die Person in einen sehr tiefen Schlaf.  Nur für den Fall, dass der irgendwann mal auftaucht und man ihn ausschalten muss.

Ist er dann auch. Ein Jahr und ethliche Abenteuer später. Als meine Figur alleine richtig in der Klemme saß .
Eben dann holt er sie raus um das Versprechen einzufordern.
Nur, dass der "Kuss des Tiefschlafes" beim Zaubern ein Patzer war.
Den Rest kann man sich denken.

Oder wie man (weil der SL zur sehr an seinem NSC hängt) auf einmal zu einem Liebhaber kommt. ~;D

Coole Anekdote
Und ist der Charakter noch verheiratet? :)

Ich beobachte das immer wieder, dass wenn eine Situation Abenteuerrelevant wird Spieler*Innen plötzlich die Persönlichkeit ihres SC oder die Darstellung eines NSC ignorieren.

Offline Issi

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #46 am: 27.03.2019 | 17:14 »
Coole Anekdote
Und ist der Charakter noch verheiratet? :)
Ja.
Den Liebhaber hat sie auch noch.
Was gar nicht so verkehrt ist, weil der auch mal ein paar Feinde wegmachen kann......

Nur das mit dem Geheimnis hüten kann teilweise ganz schön stressig sein.
Aber was solls-  haben alle am Tisch was zu Lachen.....

(Ich hab nen echt fiesen SL. .. ~;D.)

@
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Quatsch- Alles Gut.  ;)


« Letzte Änderung: 27.03.2019 | 17:18 von Issi »

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #47 am: 27.03.2019 | 17:28 »
Aber mal ehrlich, als Spieler wollen wir doch, das der SL fies zu uns ist.

Offline Issi

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #48 am: 27.03.2019 | 17:34 »

...und wieso nicht?
siehe #134
Zitat
Ich finde es generell schwierig Soziale Fertigkeiten mit anderen Fertigkeiten gleich zu setzen.
Aus dem einfachen Grund: Weil es echte Menschen sind, die den Figuren ihre Gefühle leihen.
Und sie verkörpern. (Die Figur selbst hat kein Gefühle. Sie existiert gar nicht )
Da ein Gefühl per Würfelwurf aufzuzwingen widerstrebt mir. Sowohl als SPL als auch als SL.
Die Erwartungen, dass soziale Fertigkeiten gefälligst auch was zu nützen haben. (Weil man hat ja Punkte investiert etc.)
Stehen für mich deshalb auch an zweiter Stelle.
Die Spieler, bzw. der Mensch als denkendes, fühlendes Wesen, an erster.

Edit.
Ein NSC Character ist idR. auch kein persönlicher Charakter.
Wie es ein SC ist.
Spieler haben idR. nur eine Figur. Zur der sie sich ihre Gedanken machen.
Und für die sie entscheiden sollen.
Da dann massiv reinzureden überschreitet mMn. eine Grenze.

Zitat
Ich schreibe ja auch explizit aus Position der Spielleitung heraus: Wie gehst du z.B. damit um, wenn eine deiner Spielfiguren einen der SCs betören möchte, du aber als Spielleitung nicht genau weißt wie, obwohl die Figur es wahrscheinlich täte.
Das einfachste ist es doch den Spieler zu fragen.
Ansonsten warum muss denn ein SC überhaupt erfolgreich betört werden?
Wer legt denn das fest?

Zitat
Die Regeln unterscheiden das nicht in dieser Form.
Ja sollten sie aber, mehr mMn..

Zitat
Aber mal ehrlich, als Spieler wollen wir doch, das der SL fies zu uns ist.
Es gibt kein fies. -  Das nennt sich dann herausforderndes Leiten! ~;D

Offline takti der blonde?

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Re: Re: Überall nur Lustmolche.
« Antwort #49 am: 27.03.2019 | 17:47 »
...und wieso nicht?
siehe #134Das einfachste ist es doch den Spieler zu fragen.
Ansonsten warum muss denn ein SC überhaupt erfolgreich betört werden?
Wer legt denn das fest?
Ja sollten sie aber, mehr mMn..
Es gibt kein fies. -  Das nennt sich dann herausforderndes Leiten! ~;D

Danke, den ersten Teil hatte ich tatsächlich überlesen.

Wenn ich dich richtig verstehe ist dir...Immersion sehr wichtig.
Viel Spaß damit. Mir fehlen dadurch viele Elemente, die ein Rollenspiel zum Rollenspiel machen.

Grüße

Hasran