Rollenspiel soll Spaß machen und jede Gruppe findet ihren eigenen Weg wie es Spaß macht.
Soziale Fertigkeiten nehmen in Regel einen Sonderstatus ein, weil sie als einziges Element auch am Tisch ausgeführt werden können. Das führt dann zu unterschiedlichem Umgang. Angefangen von ich baue einen Sozialcharakter, lerne die Fertigkeiten, aber würfele nicht darauf. Auf der anderen Seite sind dann die "Sozialcharaktere", deren Spieler Meucheln und Zweihänder gelernt haben, weil reden können sie ja selber.
Das stimmt.
Wobei Rollenspiel auch etwas mit Rolle spielen zu tun hat. Gezwungener Maßen. Das "Reden können" dabei keine Relevanz hat oder Relevanz haben darf ist deshalb vielleicht Schwierig.
Ich mag es halt nicht, wenn soziale Fertigkeiten in den Regeln vorhanden sind, weil der Mitspieler*In erwartet das ich die Überzeugungsarbeit leisten muss und nicht mein Charakter. Ich beziehe mich hier auf jede Interaktion von SC/SC und SC/NSC. Ja es ist ein ROLLENspiel also sollte man auch eine Rolle spielen. Ich ziehe es vor, wenn erst mal gespielt wird, aber meist wird auch gewürfelt
.
So kenne ich das auch. Sogar Regeltechnisch.
Erst wird argumentiert, dann gewürfelt.
Wenn jetzt ein Spieler mit seinem SC einen NSC beeinflussen möchte.
Dann muss er schon ein paar Argumente liefern.( Das können Komplimente sein. Irgendwelche Angebote, Belohnungen whatever.)
Und aufgrund der Argumente kann der SL dann für seinen NSC entscheiden: 1. Klappt sicher (Weil die Argumente so gut waren, und der NSC leicht zu beeinflussen ist)-Du musst nicht mal würfeln.
Oder 2. "hat eine Chance zu klappen"-Würfel mal. -Ich gebe dir einen Bonus oder Malus auf deinen Wurf (in Abhängigkeit von den Argumenten und der Beeinflussbarkeit des NSC)
oder 3. er entscheidet- Es wird nicht gewürfelt, weil-mein NSC dafür nicht zugänglich ist. Oder zumundest nicht auf die Weise, in der du es versucht hast.
Das Gleiche gilt dann aber umgedreht genauso für die Spieler. Sie haben ebenso das Recht zu sagen- Klappt nicht, weil mein Charakter auf diese Art und Weise nicht zu beeinflussen ist.
Aber das geht natürlich nur, weil wir in unserem System ohne festgelegte Charaktermerkmale spielen: Wie "lüstern" oder "neugierig", oder oder.
Klar könnte es auch hier zu Plausiblitäts Problemen kommen, wenn Spieler dann sagen: Nö macht meine Figur nicht. Wobei es das zumindest meiner Erfahrung nach nicht tut.
Denn- Wenn jemand von sich aus einen "lüsternen" oder leicht zu betörenden Charakter spielen will. Dann tut er das idR. auch.(Egal ob das auf dem Charakterbogen steht.)
Wenn soziale Fertigkeiten mit das würde mein SC/NSC nicht machen geblockt werden gefällt mir das nicht.
Naja wenn der SL das auch Blocken darf, ist es ausgeglichen.
Jetzt könnte man die Frage nach dem Sinn und Nutzen von Sozialen Fertigkeiten stellen.
Aber ich finde sie bilden da tatsächlich eine Ausnahme.
Der Baum, an dem meine Figur hochklettert kann sich nicht dagegen wehren.
Er steht da wo er steht.
Eine Figur die ich beeinflussen möchte dagegen schon.
Ich weiß auch nicht genau wo sie steht, wenn ich sie nicht kenne.
Insofern kann der Erfolg nicht genauso leicht garantiert werden, wie bei einem Kletter Manöver.