Autor Thema: Bugfixing Provokanz  (Gelesen 8933 mal)

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Offline Seraph

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #25 am: 1.04.2019 | 09:12 »
Ich sehe das so, wie JaneDoe: Ein Thread hier im Tanelorn bringt nichts. Wenn man möchte, dass deutsche Cthulhu-Produkte besser werden, muss man die Kritik direkt an die Redaktion und den Verlag richten. Hier liest meines Wissens nach niemand von Pegasus mit.
Eine weitere, aber natürlich zeitintensivere Methode wäre, selbst an den deutschen Cthulhu-Produkten oder an Alternativen, wie FHTAGN mitzuarbeiten.
Momentan hat so ein Thread hier eher die Funktion, dass Kritiker merken können, ob sie mit ihrer Kritik alleine sind oder nicht. Das ist ebenfalls eine wichtige Funktion, aber davon wird eben kein Produkt besser.

Das sehe ich auch so.
Läuterer, es ist völlig okay, dass du diese Meinung hast, aber man merkt in diesem Thread doch (so denke ich) sehr deutlich deine Antipathie gegen Pegasus. Sprüche wie "Cthulhu Deutschland. Den Verlagsnamen will ich nicht nennen..." - ja, das wird vermutlich als Überspitzung gemeint sein, aber es wirkt nun mal sehr subjektiv, sehr provokant und bei weitem nicht problemlösend oder einen Kompromiss herbeiführend.

Alleine die Fragestellung "Ist das der Grund weshalb Cthulhu Dtl. PDF Korrekturen auf seine Seite stellt, anstatt gleich ordentlich zu arbeiten?" ist polemisch und das weißt du mit Sicherheit auch. Ich kann mir also gerade beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit diesem Thread an der Situation etwas verbessern willst...
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 10:30 von Seraph »
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Offline Exar

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #26 am: 1.04.2019 | 10:13 »
Geht es hier jetzt eigentlich um die Foren von Pegasus, oder doch die Fehler in den Büchern?
Mir scheint, als wenn es eher Ersteres sein soll.
Ist es denn so schlimm dort?

Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #27 am: 1.04.2019 | 10:33 »
Ja. Mit Brettspielen. Die Rollenspielsparte wurde seit ca. 2011 deutlich zurückgefahren und macht wohl nur noch einen geringen Bruchteil davon aus.

Nichtsdestotrotz ist es der gleiche Verlag. Ob die Rollenspielsparte zurückgefahre wurde oder nicht spielt tatsächlich keine Rolle. Und hier kann man schon ein professionelles Auftreten erwarten, welches ich für meinen Teil nicht sehe.

Offline Leonidas

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #28 am: 1.04.2019 | 10:34 »
Nichts ist perfekt. Aber mMn sind weder die Pegasus-Cthulhu-Produkte, noch das Pegasus-Cthulhu-Forum auch nur annähernd so schlimm, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte.

Pegasus! Pegasus! PEGASUS!  ~;D

Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #29 am: 1.04.2019 | 10:41 »
Das sehe ich auch so.
Läuterer, es ist völlig okay, dass du diese Meinung hast, aber man merkt in diesem Thread doch (so denke ich) sehr deutlich deine Antipathie gegen Pegasus. Sprüche wie "Cthulhu Deutschland. Den Verlagsnamen will ich nicht nennen..." - ja, das wird vermutlich als Überspitzung gemeint sein, aber es wirkt nun mal sehr subjektiv, sehr provokant und bei weitem nicht problemlösend oder einen Kompromiss herbeiführend.

Alleine die Fragestellung "Ist das der Grund weshalb Cthulhu Dtl. PDF Korrekturen auf seine Seite stellt, anstatt gleich ordentlich zu arbeiten?" ist polemisch und das weißt du mit Sicherheit auch. Ich kann mir also gerade beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit diesem Thread an der Situation etwas verbessern willst...

Ich würde mich nie aus dem Fenster lehnen und für Läuterer antworten (das soll er mal schön selbst machen :D )

Aber ich kann an der Stelle nochmal meinen Standpunkt deutlich machen. Dies ist natürlich in höchstem Maße subjektiv (wie auch alle positiven Meinungen von Cthulhu Pegasus nur subjektiv sein können). Ich habe eine ziemliche Antipathie entwickelt gegenüber Cthulhu Pegasus. Die Produkte reißen mich allesamt nicht mehr vom Hocker. Ich sehe keine Struktur. Dem Chefredakteur wäre meiner Meinung nach eine Schulung im Umgang mit Kunden wärmstens zu empfehlen. Kritik wird rigoros abgeblockt. Teilweise werden Kunden wirklich klein geredet.

Und da frage ich mich schon: Wenn ich im Pegasus Forum auf eine derartige Ignoranz und Ablehnung stoße, kann es nicht ernsthaft meine Aufgabe sein, problemlösungsorientiert zu handeln... Das muss doch mal von der Cthulhu-Redaktion ausgehen. Aber scheinbar ist es eben nicht deren Bestreben, Kunden zu halten bzw. zu binden.

Sind nur meine 2 Cent dazu....

Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #30 am: 1.04.2019 | 10:42 »
Nichts ist perfekt. Aber mMn sind weder die Pegasus-Cthulhu-Produkte, noch das Pegasus-Cthulhu-Forum auch nur annähernd so schlimm, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte.

Pegasus! Pegasus! PEGASUS!  ~;D

Inzwischen ist es im Forum mit Sicherheit nicht mehr so schlimm, weil die kritischen Stimmen wohl nicht mehr wirklich dort unterwegs sind (ist aber nur eine Mutmaßung von mir).

Offline Seraph

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #31 am: 1.04.2019 | 10:48 »
Ich würde mich nie aus dem Fenster lehnen und für Läuterer antworten (das soll er mal schön selbst machen :D )

Aber ich kann an der Stelle nochmal meinen Standpunkt deutlich machen. Dies ist natürlich in höchstem Maße subjektiv (wie auch alle positiven Meinungen von Cthulhu Pegasus nur subjektiv sein können). Ich habe eine ziemliche Antipathie entwickelt gegenüber Cthulhu Pegasus. Die Produkte reißen mich allesamt nicht mehr vom Hocker. Ich sehe keine Struktur. Dem Chefredakteur wäre meiner Meinung nach eine Schulung im Umgang mit Kunden wärmstens zu empfehlen. Kritik wird rigoros abgeblockt. Teilweise werden Kunden wirklich klein geredet.

Und da frage ich mich schon: Wenn ich im Pegasus Forum auf eine derartige Ignoranz und Ablehnung stoße, kann es nicht ernsthaft meine Aufgabe sein, problemlösungsorientiert zu handeln... Das muss doch mal von der Cthulhu-Redaktion ausgehen. Aber scheinbar ist es eben nicht deren Bestreben, Kunden zu halten bzw. zu binden.

Sind nur meine 2 Cent dazu....

Weißt du, als jemand der hin und wieder für Pegasus Abenteuer verfasst und das Forum jeden Tag verfolgt, kann ich deine Kritik sogar nachvollziehen.
Der Umgang gegenüber den Usern/der Käuferschaft ist nicht immer glücklich. Ich glaube aber auf keinen Fall, dass da Kalkül oder Antipathie hintersteckt, sondern dass sich einfach zu schnell und oft unüberlegt geäußert wird. Dann kriegt man Dinge in den falschen Hals, es entbrennen Diskussionen etc.
Wobei es jetzt nicht so ist, dass es jede Woche neuen Streit gibt.

Was mich aber stört ist die Intention dieses Threads hier, der eher nach Rant und "Ich kotze mich jetzt hier aus, wie doof Pegasus doch ist" klingt, ohne dass dies wirklich konstruktiven Nährwert hat. So empfinde ich das zumindest.
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Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #32 am: 1.04.2019 | 10:55 »
Weißt du, als jemand der hin und wieder für Pegasus Abenteuer verfasst und das Forum jeden Tag verfolgt, kann ich deine Kritik sogar nachvollziehen.
Der Umgang gegenüber den Usern/der Käuferschaft ist nicht immer glücklich. Ich glaube aber auf keinen Fall, dass da Kalkül oder Antipathie hintersteckt, sondern dass sich einfach zu schnell und oft unüberlegt geäußert wird. Dann kriegt man Dinge in den falschen Hals, es entbrennen Diskussionen etc.
Wobei es jetzt nicht so ist, dass es jede Woche neuen Streit gibt.

Was mich aber stört ist die Intention dieses Threads hier, der eher nach Rant und "Ich kotze mich jetzt hier aus, wie doof Pegasus doch ist" klingt, ohne dass dies wirklich konstruktiven Nährwert hat. So empfinde ich das zumindest.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich rede wirklich ausschließlich für mich.

Ich würde nie behaupten, dass das Unvermögen der Kommunikation Kalkül ist oder auch Antipathie. Es ist meines Erachtens nach wirkliches Unvermögen, Kritik als solches anzunehmen und als Chance zu sehen, seine Produktlinie zu verbessern. Und nach genug Diskussionen, bei denen potentielle Produktivität von der Redaktion wortwörtlich erstickt wurde, habe ich jetzt kein Problem mit einem Thread, bei dem sich der ein oder andere auskotzt ohne dass es konstruktiven Nährwert hat. Pegasus kassiert von mir für Ihre Produkte. Also ist Pegasus in der Verantwortung für Konstruktivität zu sorgen. So einfach ist das.

Offline JaneDoe

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #33 am: 1.04.2019 | 11:15 »
Nichts ist perfekt. Aber mMn sind weder die Pegasus-Cthulhu-Produkte, noch das Pegasus-Cthulhu-Forum auch nur annähernd so schlimm, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte.

Pegasus! Pegasus! PEGASUS!  ~;D

Danke dafür...


Ist sicher nicht so dass die Kommunikation von seiten der Redaktion immer glücklich wäre. Aber was die Konstruktivität in Diskussionen angeht...da gehören immer zwei dazu.  ;) Der Tonfall mancher User im Pegasusforum macht mich z.B. hin und wieder sprachlos.

EDIT: Achja, ich spreche übrigens auch nur für mich selbst.
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 11:38 von JaneDoe »

Offline felixs

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #34 am: 1.04.2019 | 11:34 »
Um es kurz zu machen: Ich glaube nicht, dass Pegasus einen 7-stelligen Umsatz macht... Ich weiß es inzwischen (gerade eben mal kurz im Bundesanzeiger nachgeschaut).

Interessant, hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, wenn man die Brettspiele dazu nimmt. Danke für die Info.

Ich glaube aber auf keinen Fall, dass da Kalkül oder Antipathie hintersteckt, sondern dass sich einfach zu schnell und oft unüberlegt geäußert wird.

Da dürften wir ohnehin das Hauptproblem unserer Zeit auf fast allen Gebieten haben: Zu hohe Geschwindigkeit, zu hoher Ausstoß von halbgarem Zeug, das alles in der Beschleunigungsspirale.
Bloß: Wer nicht mitmacht, hat schon verloren.
Das betrifft auch die Betreuung von "sozialen Medien" und dem ganzen Kram. Unterhalb der ganz Großen (und damit ist jetzt eher Amazon gemeint als Pegasus) kann sich eigentlich niemand leisten, ausreichend Personal zu bezahlen, um den Überblick zu behalten und die meisten wichtigen Kanäle abzudecken. Gut gemachte Einflussnahme ist erstens richtig teuer (und zweitens ethisch fragwürdig).
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 11:39 von felixs »
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Offline Der Läuterer

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #35 am: 1.04.2019 | 12:10 »
Ich möchte es mal vorsichtig formulieren.

Das Cthulhu Dtl. Forum ist jetzt ein völlig anderes als (sagen wir) noch vor 5 Jahren.

Damals wurden viele Ideen und Meinungen debattiert und es prallten viele, oft auch konträre, Ansichten aufeinander.
Es ging zu wie in der U-Bahn. Die Fanbase war überaus aktiv und bündelte sich im Forum.
Und selbst, wenn jemand nie etwas postete, dann hatte er tagtäglich Interessantes zum Lesen.

Dem ist jetzt nicht mehr so.


Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich vor drei Jahren das Forenleben dort verändert hat.

Viele Foristas haben sich von der Platform komplett abgewandt oder haben ihre Aktivitäten eingestellt.

Manche haben sich abgemeldet und werden nur noch als Gast geführt.

Teilweise haben die Nutzer ihre Einträge gelöscht, so dass es leere Kommentar Zeilen gibt.

Mehrere haben sogar ihre Posts aus Ärger (den ich nachvollziehen kann) komplett löschen lassen, was einigen alten Threads einen recht merkwürdigen Anstrich verleiht und oft nur noch dann einen Sinn gibt, wenn der vorherige Kommentar zitiert wurde.

So etwas macht niemand, wenn er sich wohlfühlt.

Im Prinzip kann man es auf den Punkt bringen.
Das Cthulhu Dtl. Forum hat es geschafft den harten Kern seiner aktiven Fanbase von der Plattform zu vergraulen.

Und damit sind jene gemeint, die dem Produkt seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben.

Das ist leider so. Und es war eine Entwicklung, die bedauerlich ist.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
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Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #36 am: 1.04.2019 | 12:42 »
zunächst mal ein +1 für Läuterer... Genau so eine Beobachtung habe ich eigentlich auch gemacht.

Insgesamt halte ich es sogar manchmal für geschickter, wenn die Redaktion sich mal ein wenig mehr bedeckt hält. Denn das ständige Gegenhalten hat durchaus sein übriges dazu getan, dass so viel Stunk damals entstanden ist.

Offline kasi45

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #37 am: 1.04.2019 | 12:45 »
Interessant, hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, wenn man die Brettspiele dazu nimmt. Danke für die Info.

Da dürften wir ohnehin das Hauptproblem unserer Zeit auf fast allen Gebieten haben: Zu hohe Geschwindigkeit, zu hoher Ausstoß von halbgarem Zeug, das alles in der Beschleunigungsspirale.
Bloß: Wer nicht mitmacht, hat schon verloren.
Das betrifft auch die Betreuung von "sozialen Medien" und dem ganzen Kram. Unterhalb der ganz Großen (und damit ist jetzt eher Amazon gemeint als Pegasus) kann sich eigentlich niemand leisten, ausreichend Personal zu bezahlen, um den Überblick zu behalten und die meisten wichtigen Kanäle abzudecken. Gut gemachte Einflussnahme ist erstens richtig teuer (und zweitens ethisch fragwürdig).

Nur mal kurz: Grundsätzlich gebe ich dir ja auch Recht, dass so eine Betreuung durchaus teuer sein kann. Allerdings sollte man dann gar nicht erst versuchen, den Meinungsaustausch zu beeinflussen sondern sich mehr im Hintergrund halten.

Offline Seraph

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #38 am: 1.04.2019 | 14:21 »
Ich möchte es mal vorsichtig formulieren.

Das Cthulhu Dtl. Forum ist jetzt ein völlig anderes als (sagen wir) noch vor 5 Jahren.

Damals wurden viele Ideen und Meinungen debattiert und es prallten viele, oft auch konträre, Ansichten aufeinander.
Es ging zu wie in der U-Bahn. Die Fanbase war überaus aktiv und bündelte sich im Forum.
Und selbst, wenn jemand nie etwas postete, dann hatte er tagtäglich Interessantes zum Lesen.

Dem ist jetzt nicht mehr so.


Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich vor drei Jahren das Forenleben dort verändert hat.

Viele Foristas haben sich von der Platform komplett abgewandt oder haben ihre Aktivitäten eingestellt.

Manche haben sich abgemeldet und werden nur noch als Gast geführt.

Teilweise haben die Nutzer ihre Einträge gelöscht, so dass es leere Kommentar Zeilen gibt.

Mehrere haben sogar ihre Posts aus Ärger (den ich nachvollziehen kann) komplett löschen lassen, was einigen alten Threads einen recht merkwürdigen Anstrich verleiht und oft nur noch dann einen Sinn gibt, wenn der vorherige Kommentar zitiert wurde.

So etwas macht niemand, wenn er sich wohlfühlt.

Im Prinzip kann man es auf den Punkt bringen.
Das Cthulhu Dtl. Forum hat es geschafft den harten Kern seiner aktiven Fanbase von der Plattform zu vergraulen.

Und damit sind jene gemeint, die dem Produkt seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben.

Das ist leider so. Und es war eine Entwicklung, die bedauerlich ist.

Kann ich voll und ganz verstehen. Aber wozu dann dieser Thread hier?
Wenn du doch eh durch bist mit Pegasus und nichts mehr von ihnen hältst, warum das jetzt wieder zum Thema machen? Es liest sich halt einfach für mich nur wie Nachtreten.
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Maischen

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #39 am: 1.04.2019 | 14:45 »
Ja, Seraph - ich empfinde das auch als Nachtreten. Wenn ich versuchte, das positiv zu formulieren, würde ich sagen: Das ist echtes Bedauern über die Entwicklung, was hier durchscheint. Dann gäbe es für mich zwei Alternativen: Sich hier im Tanelorn über Cthulhu „normal“ austauschen oder auch wieder im Cthulhu Forum aktiv sein. Aber so ein Nachtreten wie auch immer Thread ist echt nervig, weil null konstruktiv.

Offline JaneDoe

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #40 am: 1.04.2019 | 15:06 »
Ja, Seraph - ich empfinde das auch als Nachtreten. Wenn ich versuchte, das positiv zu formulieren, würde ich sagen: Das ist echtes Bedauern über die Entwicklung, was hier durchscheint. Dann gäbe es für mich zwei Alternativen: Sich hier im Tanelorn über Cthulhu „normal“ austauschen oder auch wieder im Cthulhu Forum aktiv sein. Aber so ein Nachtreten wie auch immer Thread ist echt nervig, weil null konstruktiv.

 :d

Offline Der Läuterer

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #41 am: 1.04.2019 | 21:44 »
Mir als Kunden ist es wichtig, wie mit meinen Befindlichkeiten umgegangen wird und das sowohl gegenüber dem Produkt, für das ich bezahlt habe, als auch im Forum.

Wenn ich als Kunde Mängel aufzeige, dann möchte ich von einem Hersteller, Verlag, Dienstleister, oder wem auch immer, ernst genommen werden und nicht irgendwelche Ausflüchte zu hören bekommen.

Fakt ist: Es haben sich Fehler eingeschlichen.
Fakt ist: Die Fehler werden klein geredet.
Fakt ist: Kunden, die darauf hinweisen, werden immer noch nicht ernst genommen.

Dieses drumherum lavieren; keiner wars; niemand ist Schuld und sonstwo ist es noch schlimmer; das nervt mich vehement.

Kann man als Verantwortlicher denn nicht ein einziges Mal schreiben: "Danke. Zur Kenntnis genommen. Schön, dass Du Dich als Kunde auch um eine Verbesserung unseres Produktes bemühst. Wir versuchen dergleichen zukünftig zu vermeiden."

Und wenn ich als Kunde in einem Forum, welches eine Werbeplattform ist, meine Wünsche äussere, eine Ansicht diskutieren will, oder etwas nachfragen möchte, dann wäre es wünschenswert, wenn das Ganze auf der Basis einer gleichwertigen Diskussionsebene stattfinden würde.
Manche Antworten kommen schon sehr von oben herab. Und ich möchte mir als Kunde nicht vorkommen, wie ein kleiner Junge, der mit der Hand in Papis Keksdose erwischt wurde.

Wenn andere das anders sehen. Gut. Da kann ich mit leben.
Es tut mir nur leid um Cthulhu als solches.

Habe fertig.
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 21:50 von Der Läuterer »
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Tegres

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #42 am: 1.04.2019 | 21:59 »
Ist es denn so schlimm dort?
Aus meiner Sicht definitiv nein (ich bin seit etwas mehr als einem Jahr dabei). Manchmal ist Heikos (der Chefredakteur) Kommunikationsverhalten aber höchst unglücklich.

Offline Ifram

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #43 am: 1.04.2019 | 22:10 »
Falls sie es wissen, soll er halt jemand anders kommunizieren lassen oder wenigstens das vier-Augen-Prinzip anwenden.

Offline Seraph

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #44 am: 2.04.2019 | 07:30 »
Mir als Kunden ist es wichtig, wie mit meinen Befindlichkeiten umgegangen wird und das sowohl gegenüber dem Produkt, für das ich bezahlt habe, als auch im Forum.

Wenn ich als Kunde Mängel aufzeige, dann möchte ich von einem Hersteller, Verlag, Dienstleister, oder wem auch immer, ernst genommen werden und nicht irgendwelche Ausflüchte zu hören bekommen.

Fakt ist: Es haben sich Fehler eingeschlichen.
Fakt ist: Die Fehler werden klein geredet.
Fakt ist: Kunden, die darauf hinweisen, werden immer noch nicht ernst genommen.

Dieses drumherum lavieren; keiner wars; niemand ist Schuld und sonstwo ist es noch schlimmer; das nervt mich vehement.

Kann man als Verantwortlicher denn nicht ein einziges Mal schreiben: "Danke. Zur Kenntnis genommen. Schön, dass Du Dich als Kunde auch um eine Verbesserung unseres Produktes bemühst. Wir versuchen dergleichen zukünftig zu vermeiden."

Und wenn ich als Kunde in einem Forum, welches eine Werbeplattform ist, meine Wünsche äussere, eine Ansicht diskutieren will, oder etwas nachfragen möchte, dann wäre es wünschenswert, wenn das Ganze auf der Basis einer gleichwertigen Diskussionsebene stattfinden würde.
Manche Antworten kommen schon sehr von oben herab. Und ich möchte mir als Kunde nicht vorkommen, wie ein kleiner Junge, der mit der Hand in Papis Keksdose erwischt wurde.

Wenn andere das anders sehen. Gut. Da kann ich mit leben.
Es tut mir nur leid um Cthulhu als solches.

Habe fertig.

Jetzt bist du aber immer noch nicht drauf eingegangen, was du hiermit bezwecken willst, Läuterer. Du beziehst dich nach wie vor nur auf inhaltliche Kritik an Pegasus.
Ich versteh's gerade nicht...?

Aus meiner Sicht definitiv nein (ich bin seit etwas mehr als einem Jahr dabei). Manchmal ist Heikos (der Chefredakteur) Kommunikationsverhalten aber höchst unglücklich.
Ja, das kann ich beides so unterschreiben.
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Offline JaneDoe

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #45 am: 2.04.2019 | 08:50 »

Kann man als Verantwortlicher denn nicht ein einziges Mal schreiben: "Danke. Zur Kenntnis genommen. Schön, dass Du Dich als Kunde auch um eine Verbesserung unseres Produktes bemühst. Wir versuchen dergleichen zukünftig zu vermeiden."

Und wenn ich als Kunde in einem Forum, welches eine Werbeplattform ist, meine Wünsche äussere, eine Ansicht diskutieren will, oder etwas nachfragen möchte, dann wäre es wünschenswert, wenn das Ganze auf der Basis einer gleichwertigen Diskussionsebene stattfinden würde.

Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich man das sehen kann.

Heiko hat ja z.B. selbst auf einen Layoutfehler im jüngst erschienenen "Pforten in die Finsternis" hingewiesen und sich drüber geärgert.
Was soll die Redaktion bzw. der Verlag denn deiner Meinung nach tun wenn sowas passiert? Sich öffentlich selbst geißeln? Die Bücher wieder zurückrufen und verbrennen und dann neu drucken? Und es wird ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft davon ausgehen, dass man nicht versuchen würde, Fehler zu vermeiden... Der Umkehrschluss wäre ja "hihi, lass uns mal wieder einen layoutfehler einbauen und unsere Kunden ärgern"...okay, sorry, nicht überzeugend.

Ich persönlich nehme das Pegasusforum jetzt auch nicht als Werbeplattform wahr sondern als Plattform zum Austausch über das Thema Cthulhu, denn das ist es was ich dort hauptsächlich tue. Nachfragen werden dort ja auch überwiegend schnell und freundlich beantwortet. Aber dass sich ein Chefred mal grundsätzlich vor die Mitarbeiter stellt wenn was schief geht finde ich jetzt auch nicht sooo extrem überraschend.
 

Offline Der Läuterer

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #46 am: 2.04.2019 | 08:56 »
Habe fertig.
Ich versteh's gerade nicht...?
Ich verstehe nicht, was daran nicht verstanden wird.

Es geht um Cthulhu.
Es wäre wünschenswert, wenn der Lizenzträger mehr Wert auf Qualitäts Prüfung legen würde.
D.h. mehr Lektorat und weniger höchst unglückliches Kommunikationsverhalten.
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 09:11 von Der Läuterer »
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Offline Viral

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #47 am: 2.04.2019 | 09:30 »
bin jetzt auch kein Fan des dt. Cthulhu, ich mag da insbesondere diese Geschwätzigkeit hinsichtlich dieses Historismus nicht - diese belanglosen Details ... aber darüber können sich vermutlich nur DSA-Bauerngamer freuen.
Aber wenn einem das englische, französische oder britische Cthulhu besser zusagt, kann man das ja kaufen. Oder man nimmt Fthang, A!C oder sonst was, man hat da ja echt die Auswahl.

Der Anspruch der hier mitschwingt ist, dass hier eine Premium-Qualität gefordert wird, die für ein Nischenprodukt schlicht nicht machbar ist. Wenn ich nur daran denke wieviele Lehrbücher aus meinem Studium in der 5. oder 6. Auflage dämlichste Fehler enthielten ... sind für Bücher in einer Erstauflage mit 1000 Stück gewisse Fehler einfach schwer vermeidbar ...

Wenn jetzt 95 % (nicht 5 Heinzis) der Kundschaft gewillt wäre 20 € mehr pro Buch zu zahlen, könnte man evtl. eine zusätzliche Qualitätsprüfung einführen. Am Ende rechnet sich das schlicht nicht. Man möchte wohl ungern die Bücher mit Verlust verkaufen.

Alternativ kann man sich ggf. als Lektor für Lau bewerben, um den Verlaug dabei unterstützen Bücher in einer besseren Qualität herauszubringen.

Bezüglich Qualität und Kundensupport geht es ja deutlich schlimmer (Prometheus, Nackter Stahl etc.)

Offline Der Läuterer

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #48 am: 2.04.2019 | 10:05 »
Es geht nicht darum, dass man (ich) auch andere Produkte kaufen könnte, viral.

Es geht darum, dass, egal welches Produkt und zu welchem Preis, dieses einwandfrei zu sein hat.

Wenn Du einen günstigen Neuwagen kaufst, dann beklagst Du Dich doch auch (zu Recht), wenn der Wagen viele Kratzer im Lack hat.

Das hat auch nichts mit der Papier Qualität zu tun. Die nehme ich als Kunde über den Preis in Kauf und darf mich darüber nicht beklagen, da mir das vor dem Kauf bereits bewusst war.

Bleiben wir beim Beispiel. Hat der Wagen keine Ledersitze, dann habe ich das mit dem Kauf akzeptiert.
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Offline felixs

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Re: Bugfixing Provokanz
« Antwort #49 am: 2.04.2019 | 10:28 »
Was soll die Redaktion bzw. der Verlag denn deiner Meinung nach tun wenn sowas passiert? Sich öffentlich selbst geißeln? Die Bücher wieder zurückrufen und verbrennen und dann neu drucken? Und es wird ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft davon ausgehen, dass man nicht versuchen würde, Fehler zu vermeiden...

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.

Das Problem ist, dass offensichtlich nicht genug getan wird, um Fehler zu vermeiden. Das nervt mich.

Und ja, die Redaktion darf es ruhig etwas persönlicher nehmen und darf durchaus mehr öffentliche Selbstkritik üben, wenn sowas passiert. Dann wird es vielleicht besser. Und die Gedanken zum Thema "Preisgestaltung vs. Qualität" darf in dem Zusammenhang auch mal wieder auf den Tisch. Vermutlich war sie das intern schon mehrfach. Es gibt auch keinen Anlass, sowas öffentlich zu diskutieren - würde ich auch nicht machen. Aber offensichtlich wurden bisher daraus Schlüsse gezogen, die ich falsch finde. Und das nervt mich.

Dass es auch grundsätzlich positives zu vermerken gibt, das ist ja an anderer Stelle ausreichend deutlich geworden. Kurze Zusammenfassung: Ich finde die meisten deutschen Cthulhu-Sachen inhaltlich für gut gelungen bis hervorragend.
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