Ich habe absolut null Interesse daran und mir wäre es am liebsten, wenn keinerlei Romantik im Spiel vorkäme. Kann Lovestorys in Filmen und Büchern schon absolut nicht ausstehen, es ist bestenfalls vollkommen langweilig und schlechtestenfalls nervtötend.
Naja, dann mach halt eine Lovestory, wie sie in Filmen und Büchern nicht vorkommen würde. Du musst ja nicht dem Herzchen-und-Pralinchen-Schema folgen, sondern kannst natürlich auch realistischere, progressivere Beziehungen darstellen. Frag dich mal: Was finde ich daran so nervig. Und dann lässt du das weg und machst es anders.
That said: Eine Rollenspielkampagne ganz ohne
Liebesbeziehungen zwischen SCs und/oder NSCs fände ich persönlich ja auch unrealistisch – viel unrealistischer mangelnde Ausdifferenzierung bei den Regeln. Kein Mensch ist eine Insel und menschliche Nähe gehört einfach dazu. Ich schreibe da jetzt mit Absicht "menschliche Nähe", so ganz allgemein, denn im Grunde ist storystrukturell Freundschaft auch nichts anderes als Liebe, nur eben ohne Knutschen und Kuscheln und Fummeln. Die "Buddy"-Komödie ist im Prinzip nichts anderes als eine verkappte Liebeskomödie. Und da wir ja keinen Thread zum Thema "Beute oder Freundschaft?" sehen werden, ist es wahrscheinlich wirklich dieses "Kuscheln, Knutsch und Komplimente"
(Der DSA-Quellenband zur traviagefälligen Liebe...) das vielen Rollenspielern wohl sauer aufstößt. Da gilt dann aber: Das was ich oben schrieb.
Ich bin ja der Ansicht: Außer vielleicht in asexuellen Nischengenres (und da fällt mir nicht mal eins ein), profitieren Geschichten eigentlich immer von Liebe als Konfliktquelle und Motivationsquelle für SCs und NSCs. Der Blick in unsere Historie zeigt, dass Liebe, Eifersucht, Harmoniebedürfnis und Fortpflanzungsdrang immer schon starke Triebfedern des Handelns von Menschen waren. Kein SC ist eine Insel und ich finde SCs, die sich irgendwie zur Liebe positionieren (und sei es als überzeugte Singles) immer runder und plastischer als solche, die das gar nicht haben. Im besten Fall geben sie dem Handeln einer Figur sogar einen untergeordneten Sinn... man will vielleicht eben nicht im Kampf gegen den Drachen sterben, weil zu Hause der Ehepartner und die Kinder warten... man will ihn aber besiegen, damit die Familie in Frieden leben kann.
Und ich habe mit SC/SC und SC/NSC-Beziehungen, ob nun glücklich oder nicht, immer nur gute Erfahrungen gemacht. Und da ich häufig selbst leite und das viele meiner Spieler auch so empfinden (und wenn nicht, dann dränge ich ihnen das auch nicht auf), kann ich guten Gewissens ankreuzen:
Kommt bei uns öfter vor. Ich würde es auch nicht anders haben wollen.