Umfrage

Welche Rolle spielen Lovestorys im Rollenspiel?

Am besten gar keine
17 (14.3%)
Darf schon selten mal vorkommen
31 (26.1%)
Könnte ruhig öfter vorkommen
37 (31.1%)
Kommt bei uns öfter vor
28 (23.5%)
Ohne geht es nicht
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 100

Umfrage geschlossen: 9.07.2019 | 13:12

Autor Thema: Gold oder Liebe? Welche Rolle spielen Lovestorys im Rollenspiel?  (Gelesen 18607 mal)

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Offline Maarzan

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Jepp
Das nehme ich auch an.

Ein SC wird dadurch verletzlich und angreifbar. Auf der anderen Seite kann gerade das für Figuren mal eine Motivation sein,  die weg führt von: Ich bin der  unerschrockene Held dem niemand was kann.
Das wird doch auch irgendwann langweilig.
Im Kino hat man das ständig:
Held will seine Liebe rächen, oder sie befreien, oder sie finden,  oder er glaubt nicht mehr daran, und ist deshalb verbittert.
whatever.

Motivation wird es nur, wenn man da eine reele Chance sieht.

Ich habe zu viele Storyspielleiter gesehen, welche jegliche Art solcher Bindungen unvermeidbar als Würgeleine für folgsame Spieler oder auch einfach nur als "dramatischen Specialeffekt" verheizt haben.

Nebenbei verstehe ich da dann auch nicht den Reiz von "Damsel in Distress" als Motiv. In zumindest den actionreicheren Genre würde ich doch Himmel und Hölle in Bewegung setzen und entsprechende Bemühungen honorieren und unterstützen , um auch meine Nächsten so wehrhaft wie möglcih zu machen. Die nächste Zufallsbegegnung ist halt nahezu überall unvermeidbar ...

Denkbare Heiratsannonce im Dragonmagazine:
Suche liebevolle verlässliche Partnerin im linken oberen Gesinnungsdreieck ... Stufe 14 aufwärts  8).
Bitte um aussagekräftige Zuschriften inklusive Powers, hitpoints und DPR-Wert.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline rillenmanni

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Stimmt schon, so richtig ausgeschlossen wird das vom System nicht. Aber ob man Lovestorys im Spiel haben will schien mir jetzt hier in der Diskussion weniger davon abzuhängen, wie gut man drauf würfeln kann. Und dafür eher davon, ob das zu den Erwartungen beim Abenteuerrollenspiel oder whatever gehört.
Zugegeben, wenn man 1zu1 Spielfilme als Vorbild nimmt, gibt es da unwahrscheinlich oft eine Romanze neben der Weltrettung. Allerdings ist das meist eher ein billiger Trick zur Manipulation des Publikums, das sich mit dem virilen Helden identifizieren soll  ;D
Die Abenteuer-Filme, die mir direkt in den Sinn kommen, hätten überwiegend auch ohne funktioniert.

Ja, das hat mit dem System quasi nichts zu tun.

Ich stimme Dir auch zu beim Filmargument. Aber im Einzelfall ist die Frage, wie "hätte auch ohne funktioniert" zu beschreiben ist. Mir ist zB spontan Willow eingefallen. Ohne den Liebesstaub, der Madmartigan sein Herz an Sorsha verlieren lässt, hätte der Film zB nicht funktionudelt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline KhornedBeef

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Stimmt, aber der ist mir auch nicht direkt eingefallen :)
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Offline Lord Verminaard

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Mir ist zB spontan Willow eingefallen. Ohne den Liebesstaub, der Madmartigan sein Herz an Sorsha verlieren lässt, hätte der Film zB nicht funktionudelt.

Hehe der romantische Plot-Twist! :D Großartige Szene. Willow ist im Hause Verminaard bis heute zitierfähig. "Vergesst den Vogel, folgt dem Fluss!"
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Offline nobody@home

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Ja, das hat mit dem System quasi nichts zu tun.

Ich stimme Dir auch zu beim Filmargument. Aber im Einzelfall ist die Frage, wie "hätte auch ohne funktioniert" zu beschreiben ist. Mir ist zB spontan Willow eingefallen. Ohne den Liebesstaub, der Madmartigan sein Herz an Sorsha verlieren lässt, hätte der Film zB nicht funktionudelt.

Na, ich weiß nicht, ob dieses spezielle Beispiel jetzt noch wirklich als 'Liebe' zählt oder schon eher in die Sparte 'Plot durch Magie' gehört...will sagen, wenn's ein geeigneter anderer Zauber auch getan hätte, dann vielleicht doch eher letzteres. :)

Offline rillenmanni

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Na, ich weiß nicht, ob dieses spezielle Beispiel jetzt noch wirklich als 'Liebe' zählt oder schon eher in die Sparte 'Plot durch Magie' gehört...will sagen, wenn's ein geeigneter anderer Zauber auch getan hätte, dann vielleicht doch eher letzteres. :)

Aber es wird doch echte Liebe daraus! :) Sie wird duch ein magisches Ereignis nur ein wenig angeschoben und verändert dann ... die Welt! :)

(Willow ist immer noch in meinen Film-Top10, daher ist er mir auch spontan eingefallen.)
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Offline Issi

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Wenn wir schon bei den alten Schinken sind:
 "Willow" ist natürlich top.
Mir fällt noch "der Tag des Falken" ein.
 "Sinbad der Herr der sieben Meere",
oder "der Sternenwanderer"
Da geht es fast überall um Liebe als  treibende Kraft.

Und in Märchen generell.
Froschkönig, Dornröschen,  Schneewittchen,  usw.

Edit.
"Ritter aus Leidenschaft "," Legende "," Robin Hood", "der Dieb von Bagdad", "Kampf der Titanen"

Bekannte Dreiecks Geschichten:
"König Arthus", "Tristan und Isolde", Die "Biss.. Movies", Wolverin- Jean - Scott,

Spiderman, Batman, Deadpool, Superman,....
Welcher Superheld hat eigentlich keine Flamme?.....  wtf?
(Gibt es da überhaupt einen? )
Dr. Strange hat auch eine.
Wie sieht es mit Hulk aus?
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 20:20 von Issi »

Offline nobody@home

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Wie sieht es mit Hulk aus?

Der hat klassischerweise Betty Ross -- pikanterweise die Tochter genau desselben Generals, der am meisten hinter ihm herjagt. Also auch keine Ausnahme. :)

Offline takti der blonde?

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Wenn wir schon bei den alten Schinken sind:
 "Willow" ist natürlich top.
Mir fällt noch "der Tag des Falken" ein.
 "Sinbad der Herr der sieben Meere",
oder "der Sternenwanderer"
Da geht es fast überall um Liebe als  treibende Kraft.

Und in Märchen generell.
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Edit.
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Welcher Superheld hat eigentlich keine Flamme?.....  wtf?
(Gibt es da überhaupt einen? )
Dr. Strange hat auch eine.
Wie sieht es mit Hulk aus?

Der strukturelle Unterschied zwischen den Figuren, die du aufzählst, dass für bestimmte Gestalten Liebe (eros) die treibende Kraft ist und andere eben an un zu auch Liebe verspüren.

Liebe als Triebfeder finde ich interessant, irgendwelche Liebeleien am Spieltisch eher nicht.

Grüße

Hasran

Offline Issi

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Der hat klassischerweise Betty Ross -- pikanterweise die Tochter genau desselben Generals, der am meisten hinter ihm herjagt. Also auch keine Ausnahme. :)
Ok, das war mein heißester Kandidat....  ;D

Offline takti der blonde?

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Der hat klassischerweise Betty Ross -- pikanterweise die Tochter genau desselben Generals, der am meisten hinter ihm herjagt. Also auch keine Ausnahme. :)

Hulk et al. sind ab und an verliebt, aber die Liebe ist selten zentral für den Charakter.
Für die Figur des Superman ist Louis Lane in meinen Augen zentral für den Charakter.
Batman wird eher durch seine platonische Liebe zu Alfred und seinen Robins definiert als seine Techtelmechtel mit Cat-Woman oder Thalia Al'Ghul.

Grüße

Hasran

Offline Issi

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Der strukturelle Unterschied zwischen den Figuren, die du aufzählst, dass für bestimmte Gestalten Liebe (eros) die treibende Kraft ist und andere eben an un zu auch Liebe verspüren.

Liebe als Triebfeder finde ich interessant, irgendwelche Liebeleien am Spieltisch eher nicht.
Meinst du echte oder zwischen zwei Figuren?
(Oder beides)  ~;D

Ok, Spaß beiseite:
Ich finde manchmal lässt sich die Triebfeder schwer von der Lovestory trennen.

Angenommen irgendein SC hat zu Spielbeginn die Motivation "vermisste Liebe finden" festgelegt . Und der SL greift das irgendwann auf, damit sich der Spieler das nicht umsonst ausgedacht hat, dann wird es bestimmt auch mal eine Lovestory zwischen SC und NSC geben.
Wenn die beiden dann aufeinander treffen z. B.
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 20:51 von Issi »

Offline takti der blonde?

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Meinst du echte oder zwischen zwei Figuren?
(Oder beides)  ~;D

Ok, Spaß beiseite:
Ich finde manchmal lässt sich die Triebfeder schwer von der Lovestory trennen.

Angenommen irgendein SC hat zu Spielbeginn die Motivation "vermisste Liebe" finden festgelegt . Und der SL greift das irgendwann auf, damit sich der Spieler das nicht umsonst ausgedacht hat, dann wird es bestimmt auch mal eine Lovestory zwischen SC und NSC geben.
Wenn die beiden dann aufeinander treffen z. B.

Es gibt selbstverständlich viele Zwischentöne, aber ich denke wir erkennen in den meisten Fällen den Unterschied.
Der gelangweilte Streuner soll nicht unmotiviert mich und die Gruppe nerven, wenn er mal wieder den Barmann flach legen möchte. (Hier sind eher die Konsequenzen interessant. Gastronomen und kennen sich und bald hat es sich in halb Gareth herumgesprochen, dass Alrik Aalglatt nur auf eine schnelle Nummer aus.)

Grüße

Hasran

Offline Issi

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Man kann das Thema auch antiromantisch reinbringen.
Ich hatte mal eine Figur die hatte als Motivation: "Vor einer arrangierten Ehe fliehen." Oder jmd hat die Motivation "die geliebte Person rächen" (weil sie getötet wurde) ,
dann ist es mit der Romantik auch schon vorbei.


Auch lustig "so gut wie aussichtslos" : Geliebte(r) musste jmd anderen heiraten, oder  ist ins Kloster gegangen,  und man versucht die Person zurück zu gewinnen.

Herausfordernd:
Verliebt in einen Oger (Shrek lässt grüßen)
Verliebt in ein Monster (Hatte ich schon zweimal im Spiel - Vampir und Lamia)

Oder die/ den lästigen Verehrer/in :

Eine penetrante Person stellt dem SC nach.
Hält ihn für die Liebe ihres Lebens.
Oder will ihn einfach nur besitzen.
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 21:21 von Issi »

Offline Isegrim

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Ein Problem mit den SC-Romanzen ist mE, dass sie eingentlich immer ein Einzelding sind (bzw ein Pärchen-Ding bei zwei SC). Wenn das nicht nur ein bischen nebenher plätschern soll, was ja nicht unbedingt passen ist bei der großen love story, sitzen andere nur rum.

Die Liebesgeschichte unter NSC als Plot-Hintergrund hat dieses Problem nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

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Ein Problem mit den SC-Romanzen ist mE, dass sie eingentlich immer ein Einzelding sind (bzw ein Pärchen-Ding bei zwei SC). Wenn das nicht nur ein bischen nebenher plätschern soll, was ja nicht unbedingt passen ist bei der großen love story, sitzen andere nur rum.

Die Liebesgeschichte unter NSC als Plot-Hintergrund hat dieses Problem nicht.
Naja wirklich im Fokus stehen die Storys mEn. nur, wenn es ums Eingemachte geht.
Kommen Sie zusammen? Ja oder Nein?
Wenn einer in Gefahr ist oder andere Dinge dieser Art etc.
Also punktuell.
Ansonsten macht es auch nichts, wenn man sich dazwischen nicht sieht oder wenn es etwas nebenher plätschert.
Bei SC/NSC

Edit.
Bei zwei SC muss man mehr aufpassen, dass es nicht zuviel Raum einnimmt.
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 21:46 von Issi »

Offline pharyon

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In meinen Runden kommt es oft, aber nicht immer vor. Sowohl SC-NSC, SC-SC als auch NSC-NSC.

Wie so oft, hängt es stark von der Gruppe und deren Wünschen ab. Auch die Spielformen der Liebe variieren: romantische, platonische, erotische, familiäre und was-weiß-ich-noch-Liebe. Im Vordergrund steht der Spaß - und der kann sowohl mit Liebe als auch ohne entstehen.

Kritisch ist bei Liebeleien vor allem der Punkt, dass dabei in der Regel ein Teil der Gruppe passiver Zuschauer bleibt. Das muss aber - in der geeigneten Dosis - keine Störung sein. Ich erinnere mich gerne an den Funken des ersten Verliebtseins eines Schülers zu seiner Mitschülerin oder das Gebalze zwischen Spion eines gefallenen Hauses mit der Tochter des Sturzverursachers. Es kann das Spiel sehr bereichern - wenn man/frau denn will.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch schönes Zusammenspiel stören, wenn es aufgedrängt oder aufgepfropft wird. Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Aber auch wenn Gewalt und bewaffnete Konflikte einmal den Ursprung für die ersten Iterationen von Rollenspielen diente, müssen wir heute nicht auf dem einen eingeschlagenen Pfad bleiben, sondern können uns ob der vielfältigen Möglichkeiten freuen.  :D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Issi

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Zum Prototyp des Helden, der an jeder Ecke eine andere Eroberung hat:
Hatten wir auch mal im Spiel.
Irgendwann ist dann aber eine Verflossene aufgetaucht, und hat ihm sein Kind in die Arme gedrückt.
Ein anderer wurde später wegen Heiratsschwindelei gejagt.
Und betrogene Ehepartner sind als persönliche Feinde auch nicht zu unterschätzen.
Vor allem wenn sie Macht haben.

Noch fieser:
Vielleicht ist unter den Eroberungen auch mal eine dabei,  die den Spieß umdreht.
Durch Liebeszauber und ähnliches.
Dann ist der Held mal eine zeitlang hörig, und kann keine andere mehr ansehen....  ~;D
« Letzte Änderung: 3.04.2019 | 06:42 von Issi »

Offline Issi

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Besondere Herausforderungen:
"geliebter Feind"
Ein NSC , der einen SC  jagen soll, aber ihn aus irgendeinem Grund nicht töten/ausliefern kann,  da da er verstecktes Interesse an ihm hat.
(hatte man bei Jon Snow und seiner Wildlingsdame) und bei Willow auch

Gibt es umgekehrt auch als "Stockholm Syndrom"
SC hat jmd. gefangen genommen,  der ihm viel zu attraktiv erscheint,  um ihm irgendwie zu schaden. Wenn das Opfer dann auch noch Interesse signalisiert, dann hat das Potenzial und kann zu interessanten Konflikten mit dem Rest der Gruppe führen.

"Das Phantom "
Irgendein Verehrer, der sein Gesicht nicht zeigt, aber immer mal wieder auf den Plan tritt. Vorzugsweise dann, wenn der SC alleine und /oder in Gefahr ist.
Das kann lange problemlos nebenher laufen.

Der oder die " Schutzbefohlene"
Der SC hat den Auftrag jmd. zu beschützen, aber diese Person erscheint attraktiv und es sind Gefühle im Spiel.
(Bodyguard)

"Doppelte Identität "
ist mit dem Phantom verwandt. In dem Fall hat ein NSC zwei Gesichter, von dem der SC beide kennt aber nicht verbinden kann.
Zu den Gesichtern hat er vielleicht unterschiedliche Gefühle.
Mit der einen Identität ist er vielleicht liiert, oder wenigstens verliebt, mit der anderen verfeindet, oder zumindest nicht liiert.
(Batman, Spiderman, Superman)

"Die/der Schöne und das Beast "
Hier hat man ein ungleiches Paar, bei dem einer der Partner etwas ansich hat, was die Gesellschaft normalerweise abschrecken würde. (das muss nicht zwingend ein optimistischer Makel sein)
Das Beast ist dem SC dennoch verbunden, und umgekehrt. Sie sind idR. auf "magische oder sonstige Weise" aneinander gekettet.

"Auserwählt  "
Der SC hat irgendwas,  was der NSC dringend braucht. A la" Du bist die/der einzig richtige für mich".
Das kann ein körperliches, geistiges, oder auch magisches Merkmal sein.
Nicht selten gibt es auch sowas wie eine Geistige Verbindung.
Eventuell kann der SC die Gedanken des NSC hören oder eben nicht (obwohl er sie sonst bei jedem hören kann)
(Twillight, Kylo und Rey)

"Verbotene Liebe "
Tritt idR. dann ein, wenn der
eine Partner einen anderen Stand hat (zu einer verfeindeten Partei gehört) , oder in der Hierarchie weit über oder unter dem SC steht. Oder ein Keuschheitsgelübde abgelegt hat,  und auch wenn einer der Partner bereits liiert ist.
Oder wenn einer der Partner gesellschaftlich verfolgt oder geächtet wird. (Robin Hood)

1." Liaison mit dem Boss", oder auch den Auftraggeber. Eine mächtige Person,  von der der SC auch abhängig ist, macht ihr Avancen, die aber nicht bekannt werden dürfen.
Das geht auch umgekehrt :
2."Liaison mit dem Diener"( die Braut des Prinzen")
3. Die Tristan und Isolde Kombi.
Ein offizielles Paar +eine(n)  Geliebte(n).
4.Die Romeo und Julia Kombi.
Der Partner stammt aus der feindlichen Partei. (kann mit "geliebter Feind" kombiniert werden)
5."Gelübde " Bruch. - (der Name der Rose, Samwell und Goldi, Jon und Ygritt bei GoT, Skywalker und Padme bei Star Wars )
« Letzte Änderung: 3.04.2019 | 09:22 von Issi »

Luxferre

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Alles Stories, die ich schon tausendfach im TV oder Romanen erlebt habe. Langweilt mich am Spieltisch.

Was mich aber reizt, sind generell zwischenmenschliche Konflikte im Rollenspiel: Rassismus, Krieg, Unterdrückung, Geschlechter-Hegemonie
Da spielt Liebe (ist schon ein sehr starkes Wort, bzw. sehr starker Zustand!) eine etwas untergeordnete Rolle.

In der Ausgangsfrage dann Gold als Gegenpol darzustellen ist mir zu platt. Mir ist klar, dass dies natürlich ein provokanter Opener sein soll, verwehre mich aber etwas dagegen.
Klar spielt Loot, Levelup, Erfolge, Larger-than-life sein eine Rolle im Spiel. Das bedient einen gesunden Eskapismus. Für mich Hätte die formulierte Frage als Ausgangsbasis aber ausgereicht ;)

Offline Maarzan

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Was mich aber reizt, sind generell zwischenmenschliche Konflikte im Rollenspiel: Rassismus, Krieg, Unterdrückung, Geschlechter-Hegemonie
Da spielt Liebe (ist schon ein sehr starkes Wort, bzw. sehr starker Zustand!) eine etwas untergeordnete Rolle.

Am Ende geht es eh immer um Sex und die Ressourcen den Nachwuchs dann auch durch zu füttern.

In dem Sinne Sex und Loot oder da planende/selektierende Reproduktionsgemeinschaften betroffen sind: Sex durch Loot  8)

Alles andere sind Nebengeräusche.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

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Äh, nein.

Offline Issi

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Alles Stories, die ich schon tausendfach im TV oder Romanen erlebt habe. Langweilt mich am Spieltisch.

Was mich aber reizt, sind generell zwischenmenschliche Konflikte im Rollenspiel: Rassismus, Krieg, Unterdrückung, Geschlechter-Hegemonie
Da spielt Liebe (ist schon ein sehr starkes Wort, bzw. sehr starker Zustand!) eine etwas untergeordnete Rolle.
Muss nicht!
Gerade diese Themen könnte man damit  wunderbar verwursten, falls du das wolltest .

Liebe zwischen einem Ork und einem Menschen z. B.
Oder zwei Menschen unterschiedlicher Herkunft.
(Elf und Zwerg gabs auch schon im Hobbit)

Krieg- Es haben zwei eine Beziehung, die auf unterschiedlichen Seiten stehen.
Unterdrückung - da kommen wir dann schon zur Darkside des Themas.  Aber auch das wäre je nach Gruppen Wunsch denkbar.
Auch Beziehungen die nicht dem klassischen Bild Mann und Frau entsprechen, ließen sich damit bearbeiten.
« Letzte Änderung: 3.04.2019 | 10:53 von Issi »

Offline KhornedBeef

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Am Ende geht es eh immer um Sex und die Ressourcen den Nachwuchs dann auch durch zu füttern.

In dem Sinne Sex und Loot oder da planende/selektierende Reproduktionsgemeinschaften betroffen sind: Sex durch Loot  8)

Alles andere sind Nebengeräusche.
Alter Zyniker, du ;) ich will Kunst in meinen Rollenspiel!
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Offline felixs

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Ich bin immer wieder erstaunt, was für dreckiges Zeug Leute spielen mögen. Kein Problem, aber halt seltsam für mich.

In etwas optimistischeren Settings ergeben sich diese Probleme sehr viel weniger. Und auch wenn das Setting an sich nicht optimistisch ist, kann man doch etwas optimistischer filtern, wenn man möchte.

Im Zweifelsfall müsste man mal klären, was mit "Lovestory" (im Titel) eigentlich gemeint ist.
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