Mal eine kurze Zwischenbilanz: 28 Stimmen würden sich das Thema im Spiel mehr wünschen. Bei 92 Stimmen sind das gar nicht so wenig.
Falls das alles SL waren, dann haben sie bei der Auswahl der Themen, die im Abenteuer vorkommen, evtl. etwas Einfluss.
Falls das jetzt alles Spieler waren, dann liegt es nahe diesen Wunsch auch mal ihrer SL zu zutragen, damit die das auch weiß.
Und/oder evtl. auch selbst mal zu leiten.
Grundsätzlich kann aber jeder Spieler/SL mal seine Gruppe fragen, wie es so aussieht.
Kann auch sein, dass sich das Thema in einer Gruppe nur ein paar wenige wünschen. Und andere nicht. Dann kann man das auch unterschiedlich behandeln.
Dann wird die eine Figur vielleicht in so eine Geschichte verwickelt, die andere nicht.
Probleme wird es vermutlich nur dann geben, wenn sich einer am Tisch ganz stur stellt: A la.. "Wenn sowas irgendwie im Spiel vorkommt, spiele ich nicht mehr mit. "
Hier ist wohl etwas Toleranz für die Mitspieler gefragt. Nur weil man ein Thema selbst nicht mag, muss man es anderen ja nicht komplett verbieten.
Edit.
Einwas noch:
Wenn man vermehrt Kaufabenteuer spielt: Da kommt sowas schon mal vor, aber selten so, dass auch die SC bewusst vom Skript in so eine Geschichte verwickelt werden.
(IdR. betrifft das deshalb eher nur zwei NSC)
Der Autor kann nicht wissen, welche Figuren sein Abenteuer mitspielen, und deshalb liegt es idR. am SL es entsprechend anders zu leiten. Bzw. es zu personalisieren.
Das ist vielleicht ja mit ein Grund, warum es an manchen Rollenspiel Tischen komplett fehlt. Oder kaum vorkommt.
Denn beim Thema Fantasy, Sci-Fi, und Märchen sowieso, gehört es, wenn man sich Filme,Serien, PC-Games und Literatur anschaut, idR. dazu.